THEMA: Tipps für Chobe und Vic Falls in 3 Tagen gesucht
25 Aug 2011 08:10 #202253
  • Schammes
  • Schammess Avatar
  • Beiträge: 11
  • Schammes am 25 Aug 2011 08:10
  • Schammess Avatar
Hallo zusammen,

für meinen ersten Trip durch Namibia + Chobe + Victoria Falls möchte ich euch um Rat fragen. Meine Freundin und ich sind insgesamt 21 Tage unterwegs, von denen 18 Tage sehr relaxed geplant sind, was die Tagesetappen betrifft. Nur die letzten 3 Tage werden etwas stressig, weshalb ich euch um Tipps bitten würde, wo und wie ich unnötige Reibungspunkte vermeiden kann. Ich hab die Fragen mal fett markiert, damit sie in meinem Roman zu findne sind.
Am 19.9. brechen wir in der Namushasha Lodge bei Kongola Richtung Chobe auf. Der Plan ist, so früh loszukommen, dass wir quasi mit Öffnung der Grenze zu Botswana an eben jener ankommen (zur möglichst problemfreien Einreise habe ich hier schon einige hilfreiche Themen gefunden).
Vom 19. auf den 20. wird im Chobe gecampt. Da Ihaha leider schon dicht war, habe ich in Savuti gebucht. Jetzt schonmal die erste konkrete Frage: Muss ich mich bei der Fahrt zum und durch den Chobe zu 100% darauf konzentrieren, überhaupt vor Einbruch der Dunkelheit in Savuti anzukommen (zumal ich in Kasane ja auch noch vor Eintritt in den Chobe einkaufen muss, da ich ja nicht allzuviele Lebensmittel mit über die Grenze nehmen kann), oder reicht die Zeit, um den Chobe gemütlich zu durchqueren, einige Tiere zu beobachten und dann mit der Dämmerung in Savuti einzulaufen (ist es evtl. eigentlich ein Problem, diesen Campingplatz zu finden, oder ist das mit Karte idiotensicher?)?
Am 20. gehts dann wieder zurück Richtung Kasane. Vom 20. auf dne 21. wollte ich eigentlich wieder in Ihaha übernachten, aber auch da war er voll. Also müssen wir irgendwo außerhalb ein Plätzchen finden. Leider waren alle Campingplätze, bei denen ich in Kasane angefragt hatte voll oder arbeiten nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip, aber ich gehe davon aus, dass wir irgendwo unterkommen mit unserem Dachzelt. Ich wollte sogar mal einfach zum Ihaha fahren und vor Ort fragen, ob nicht noch irgendwo ein Plätzchen frei ist, oder kann ich mir das sparen, wenn die sagen, dass da voll ist?Am 21. morgens gehts dann von welcher Übernachtungsstelle auch immer bei Kasane zu den Victoria Falls. Zur Grenzüberschreitung nach Simbabwe hab ich bisher noch keine Tipps gefunden, hab aber auch noch nicht intensiv geschaut. Mein Wunsch wäre es, so anzukommen, dass ich noch einen Flug über die Fälle machen kann (habt ihr da einen konkreten Tipp für einen Anbieter und ein Fluggefährt und eine optimale Tageszeit?).
Wenn dann noch Zeit sein sollte (was ich nicht glaube), war noch eine Tour auf dem Rücken von Elefanten im Gespräch, die laut meinem Reiseführer ebenfalls in der Nähe von Victoria Falls angeboten werden soll. Dazu hätte ich dann gleich zwei Fragen: 1. Sollte / darf man solche Touren unterstützen oder werden die Elefanten für solche Zwecke schlecht behandelt? 2. Wenn es vertretbar ist, habt ihr auch dafür einen Tipp bzgl. Anbieter und Tour?vom 21. auf den 22. übernachten wir dann in Victoria Falls bevor es am 22. wieder nach hause geht.
So, jetzt hoffe ich, ich habe euch nicht völlig gelangweilt und der eine oder andere hat es bis hierher geschafft und kann mir tatsächlich noch ne Frage beantworten.

Vielen Dank,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 08:42 #202261
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 25 Aug 2011 08:42
  • Butterblumes Avatar
Hallo Christian,

als Camping-Alternative in der Nähe von Kasane kann ich Dir das Senyati Safari Camp empfehlen. Wenn Du hier im Forum die Suche mit "Senyati" fütterst, erhälst Du auch noch weitere Infos und aktuelle Preise zum Campen auf Senyati.

Flüge über die Fälle in VicFalls werden von Shearwater Adventures angeboten. Die kurze Runde (15 Min. kostet US$ 125 pP zuzüglich US8 pP Nationalparkgebühr). Man kann diese Flüge vor Ort buchen, muss dann aber die Flugzeiten in Anspruch nehmen, die noch frei sind. Da Du nur kurz in VicFalls bist, würde ich diesen Trip schon von Europa aus buchen. Wir sind um 15:00 Uhr geflogen und waren zufrieden. Aber früh morgens und ev. später am Nachmittag ist das Licht wohl noch besser.

Ausführliche Infos, Links und Fotos zu Senyati und Shearwater-Heliflügen findest Du in meinem Kurzreisebericht vom Juni 2011.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 08:44 #202262
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 25 Aug 2011 08:44
  • Volkers Avatar
Schammes schrieb:
... Ich hab die Fragen mal fett markiert, damit sie in meinem Roman zu findne sind...

So langsam glaube ich, dass dieses Forum zur Primärquelle für alle möglichen Komiker, (Hobby) Jaud-Schriftsteller, Verstehen Sie Spaß - Redaktionen etc. wird. Da läuft eine Riesenverschwörung, wir sollten uns um professionellen Schutz bemühen.

@Swakop52, schreib doch auchmal was, das sollte als first line of defense reichen :woohoo:

@Christian,

nicht böse sein, Du bekommst auch noch vernünftige Antworten...

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 25 Aug 2011 08:45 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 08:52 #202264
  • Schammes
  • Schammess Avatar
  • Beiträge: 11
  • Schammes am 25 Aug 2011 08:10
  • Schammess Avatar
@Marina: danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort

@Volker: böse bin ich nicht, bloß muss ich gestehen, dass ich den Gag nicht verstehe. Bin wohl noch nicht lang genug hier dabei. Mir war am Ende meines Eintrags lediglich aufgefallen, dass er recht lang und unübersichtlich geworden war und dachte, die fett-Markierung würde helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 09:08 #202267
  • Judith Sabine
  • Judith Sabines Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • Judith Sabine am 25 Aug 2011 09:08
  • Judith Sabines Avatar
stimmt, Volker (jetzt verstehe ich was Du meinst) siehe den Thread Botswana zu Fuss.

Ich stelle mir die Frage: ob die Strecke Kongola - Savute (mit dem Abstecher über Kasane) an einem Tag machbar ist?
Ob der Abstecher nach Savute nur für eine Nacht sinnvoll ist, diese Frage mag jeder anders sehen.
Da würde ich lieber zwei Nächte bei Lou in Kasane campen

VIele Grüße,

Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2011 09:19 #202269
  • Schammes
  • Schammess Avatar
  • Beiträge: 11
  • Schammes am 25 Aug 2011 08:10
  • Schammess Avatar
Hallo Judith,

was die Sinnhaftigkeit des Abstechers betrifft, dachte ich mir folgendes:
Ich sehe zwei Möglichkeiten, 2 Tage in Chobe zu verbringen; entweder, ich verbringe 2 Nächte in der Nähe von Kasane (im Park bei Ihaha scheidet ja leider vermutlich aus) und fahre dann 2 Tage lang immer in den Park rein und abends an der gleichen Seite wieder raus, wobei ich dann immer einen halben Tag hin und einen halben Tag zurück fahren würde.
Oder ich fahre einen ganzen Tag nur hin, komme bis Savute, übernachte dort, und fahren dann einen ganzen Tag wieder zurück.
Das erste wäre einfacher, beim zweiten versprach ich mir, mehr zu sehen.
Was die Machbarkeit betrifft, hatte ich nun hier um Rat gefragt.

Gruß,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.