THEMA: Kurzfristige Planung Namibia Botswana Tour
16 Jun 2011 16:48 #191307
  • Evo
  • Evos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Evo am 16 Jun 2011 16:48
  • Evos Avatar
Hallo lilytrotter,

da unsere Reiseplanung sowohl Orte in Namibia als auch in Boswana umfasst, möchten wir in diesem Teil des Forums gerne insbesondere zu den Reiseabschnitten in Botswana mehr Informationen erhalten. z.B. ob der Moremi NP gut vom South Gate aus erkundet werden kann und die gewählten Streckenabschnitte an einem Tag zu fahren sind.

Wir haben noch nicht gebucht, jedoch ein konkretes Angebot (Flug + Auto) für 18 Tage vorliegen.

Für die bisherigen guten Ratschläge und jeglichen weiteren Input bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 17:00 #191308
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 16 Jun 2011 17:00
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Volker,

da hast Du ziemlich viel Fahrerei, viel gesehen und auch wieder doch nicht :laugh:
Natürlich lohnt sich Moremi, aber nur wegen 2 Nächte (wenn ich es richtig interpretiere), wäre mir der Aufenthalt zu kurz. Zudem ich die CampSite South Gate (wir haben dort nur mal zum Frühstück gehalten) nicht favorisieren würde.

Wie schon auf Deine erste Anfrage geschrieben: Plant lieber die Zeit in Namibia ein und lasst dieses Land auf Euch wirken. Es ist wunderschön. Beim nächsten Trip könnt Ihr dann Botswana entsprechend mehr einplanen. Zum "abhaken" ist Moremi viel zu schade. B)

Viel Spaß bei der weiteren Planung
LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 19:24 #191326
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 16 Jun 2011 19:24
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Evo!

Wenn das eine Tour eines Anbieters ist, was wäre denn da änderbar?
Nichts nehm ich mal an.
Klar ist das alles so machbar, man muss nur wissen, was man an den einzelnen Destinationen eigentlich will.
Klar sind die gewählten Streckenabschnitte auch an einem Tag zu fahren und der Moremi NP kann vom South Gate aus erkundet werden.
Die eigentliche Frage ist dann noch die: Was meinst du damit? „…an einem Tag zu fahren sind.“
Wann möchtest du aufstehen, wie schnell willst du fahren, wie viele Stunden am Tag, wann willst du ankommen? Was möchtest du außerdem noch erleben? Das sollst du nicht mir beantworten, sondern dir selbst.
Die T4A Karte (hier unter Karten) ist sehr gut dafür geeignet, dass du dir über dein Tagespensum klar wirst.

Nun, du schreibst, dass ihr euch über eurer „sehr ambitioniertes Vorhaben“ bewusst seid.
Ja, und was sollen wir noch dazu sagen, als das was bisher freundlich und vorsichtig gemacht wurde?

Vielleicht, dass es erheblich überambitioniert ist, sich in 14 Reisetagen eine solche Tour vorzunehmen, wenn es einem darum geht, „möglichst viel von Land und Tieren“ zu sehen?

Ihr werdet sicherlich viele Esel an den Straßen sehen, Autofahrer, Tankwarte, Nussverkäufer und nette Mitarbeiter an der Rezeption der jeweiligen Unterkünfte sehen.

Es wäre sinnvoll, eure Kilometer konsequent herunterzuschrauben. Aber dazu müsstet ihr die Tour ändern. Und das wollt ihr nicht.

-Schwierig wird’s mit einem Ausflug von Solitaire ins Sossusvlei und zurück mit 0 km…
-Spitzkoppe Campsites könnten euren Ansprüchen an eine „gute Infrastruktur“ enttäuschen.
Tag 13 / Moremi Game Reserve -> Transkalahari Border (570 KM?) / Zelda Farm
Da solltest du vielleicht noch mal nachrechnen. T4A hilft bei km und Zeitaufwand.

Ansonsten vertraue deinem Anbieter und löcher ihn doch mal ein bisschen über das, was er dir anbietet. Auch bezüglich der Kilometer.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 17 Jun 2011 11:39 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 20:12 #191332
  • Evo
  • Evos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Evo am 16 Jun 2011 16:48
  • Evos Avatar
Hallo Fleur, Hallo lilytrotter,

vielen Dank für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Insbesondere die T4A Karte werden wir uns nochmal genauer ansehen. Denn mit der Einschätzung der Distanzen und dem Zustand der Strassen haben wir Probleme.
Das uns vorliegende Angebot bezieht sich lediglich auf Flug und Leihwagen. In der Gestaltung unserer Reise vor Ort sind wir völlig frei. Insgesamt stehen uns 18 Tage für unseren Urlaub zur Verfügung. Da unser grober Reiseplan mit seinen Stationen auf mind. 14 Tage ausgelegt ist, wollen wir natürlich die schönsten Stationen noch entsprechend ausdehen.
Den Hinweis direkt in Sossusvlei zu übernachten werden wir auf jeden Fall berücksichtigen.

Beste Grüße

Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 20:31 #191334
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 16 Jun 2011 20:31
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Volker,

ich kann mich den Tipps der anderen nur anschliessen, ein Land reicht, ihr werdet eh wiederkommen wie fast alle....

Bei welchem Anbieter habt ihr die Tour im Auge, das wäre hilfreich für eine Beurteilung?

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 10:16 #191395
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 17 Jun 2011 10:16
  • Sannes Avatar
Hallo Volker,

irgendwie steh ich auf der Leitung, liegt eventuell daran, dass ich den anderen Thread nicht kenne - aber wieso könnt Ihr die Route nicht anpassen und auf ein Land beschränken, Ihr seid doch Selbstfahrer? Oder wollt Ihr das nicht?

Wie viele hier finde ich die Streckenabschnitte zu lang, was vor allem für mich daran liegt, dass Ihr einfach zu wenig Puffer habt.

Wir haben zum Beispiel im Moremi 1,5 Stunden damit verbracht, ein Rudel Wild Dogs zu bestaunen. Wenn Du dann für Deinen Tagesplan 10 Stunden Autofahren eingetacktet hat, wirds eng, das zu schaffen. Wir sind in Moremi manchmal auch falsch abgebogen :blush: War uns wurscht, wir hatten häufig nicht mal 150 km Tagesstrecke. Nun mag ich so etwas nicht passieren, aber eigentlich seid Ihr doch für Tiersichtungen usw. dort.

Im August wirds darüber hinaus relativ früh dunkel, da könnt Ihr nicht bis 20 Uhr fahren (wäre zumindest besser).

Ich würde mir das noch mal überlegen, ob in 18 Tagen ein solches Pensum sein muss. Machbar ist vieles, aber wollt Ihr das denn auch?

Wir waren jetzt als Selbstfahrer in Botswana (Moremi, Magkadikadi, Nxai Pan) für 14 Tagen. Die Strecken waren relativ kurz, was aufgrund der Straßenbedingungen und den Wetterverhältnissen echt gut war.

Botswana und Namibia sind so schön und zum Durchhetzen eigentlich zu schade.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.