THEMA: Kurzfristige Planung Namibia Botswana Tour
16 Jun 2011 11:49 #191267
  • Evo
  • Evos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Evo am 16 Jun 2011 11:49
  • Evos Avatar
Liebe Namibia und Botswana Freunde,

meine Frau und ich (beide Anfang 30) würden gerne Ende August / Anfang September 2011 spontan unsere erste Reise nach Namibia/Botswana antreten. Die Erzählungen von Bekannten und tollen Einträge in diesem Forum haben unseren Wunsch nur bestärkt.

Wir haben uns eine Route ausgesucht, die größtenteils durch Namibia gehen jedoch auch einen Teil von Botswana streifen wird. Wir wollen die Länder mit einem 4WD Camper mit Dachzelt erkunden. Übernachten wollen wir auf Campingplätzen mit möglichst guter Infrastruktur. Unser Schwerpunkte sind Landschaft und Tiere. Die Städte mögen auch ihren Reiz haben, ziehen uns aber nicht so an.

Grundsätzlich stellen wir uns natürlich die Frage, ob wir auf derart kurzfristiger Basis diesen Urlaub realisieren können. Als mögliches Problemfeld betrachten wir vor allem die Verfügbarkeit von Unterkünften. Wir sind aber noch optimistisch und für jedes motivierende Wort dankbar.

Da wir keinerlei Erfahrung über die lokalen Gegebenheiten und Entfernungen haben, wäre es super wenn jemand einen Blick auf unseren Reiseplan werfen könnte. Wir sind uns darüber bewusst, dass der von uns aufgestellte Plan sehr ambitioniert ist. Wir haben aber nur ungefähr 18 Tage zur Verfügung und wollen möglichst viel von Land und Tieren sehen.


Tag 01 / Windhoek -> Solitaire (298 KM) / Solitaire Guest Farm Desert Ranch
Tag 02 / Solitaire (0 KM) / Ausflug Sossusvlei
Tag 03 / Solitaire -> über Swakopmunk -> Spitzkoppe (340 KM) / Spitzkoppe CS
Tag 04 / Spitzkoppe -> Outjo (450 KM) / Ombinda Country Lodge
Tag 05 / Outjo -> Etosha Okaukuejo (117 KM) / Etosha Campsite Okaukuejo
Tag 06 / Etosha Okaukuejo -> Etosha Halali (70 KM) / Etosha Campsite Halali
Tag 07 / Etosha Halali -> Etosha Namutoni (70 KM) / Etosha Campsite Namutoni
Tag 08 / Etosha Namutoni -> Divundu (500 KM?) / Mahango Safari Lodge
Tag 09 / Divundu (0 KM) / / Caprivi Tour / Mahango Safari Lodge
Tag 10 / Divundu -> Shakawe (200 KM?) / Okavango Delta / Drotsky Cabins
Tag 11 / Shakawe -> Moremi Game Reserve (400 KM?) / South Gate Campsite
Tag 12 / Moremi Game Reserve (0 KM) / South Gate Campsite
Tag 13 / Moremi Game Reserve -> Transkalahari Border (570 KM?) / Zelda Farm
Tag 14 / Transkalahari Border -> Windhoek (312 KM) / Hotel

Für jegliche Tipps und Unterstützung möchten wir uns schon jetzt ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße

Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 11:59 #191269
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Jun 2011 11:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Volker,
Grundsätzlich stellen wir uns natürlich die Frage, ob wir auf derart kurzfristiger Basis diesen Urlaub realisieren können.
Gute Frage! Flug und Mietwagen habt ihr? Ansonsten wird es speziell was den Mietwagen angeht gaaaanz eng!

Ich würde mich zudem bei nur 14 Tagen nur auf ein Land konzentrieren und hier in Ruhe mir einen Teil anschauen (z.B. "Standardroute" Namibia. Windhoek->Sossusvlei->Swakopmund->Damarland->Etosha->Windhoek). Grundsätzlich solltet ihr - für eine entspannte Reise - überall mindestens 2 Nächte, in Etosha und Swakopmund mind. 3 Nächte einplanen und dann nicht mehr als 300 Fahrkilometer am Tag. Dann habt ihr sehr viel Freude an der Reise und auch mal zwischendurch Zeit etwas zu verweilen.

Vielleicht macht ihr Euch erstmal grundlegend dazu Gedanken und bucht Flug und v.a. das Auto und dann kann man/ich/wir konkreter helfen. Etosha und Sesriem sollten auch für Camper durchaus vorgebucht werden. Und denkt daran, es ist im August noch tiefster Winter in Namibia... es wird kalt werden im Zelt!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Am Ankunftstag gleich bis Solitaire... ein "No go".
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 12:32 #191271
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 16 Jun 2011 12:32
  • carls Avatar
Hallo Volker,

Bzgl. Botswana ist es auch ein relativ hoher Aufwand die Campsites zu buchen, mal abgesehen von dem Problem, dass es bereits recht spät ist. Alternativ könntet Ihr einen entsprechenden Veranstalter (z.B. bwana.de/) anfragen.

Wie Christian schon schrieb sind 14 Tage für diese Strecken auch deutlich zu wenig. So wie Ihr das jetzt geplant habt, sitzt Ihr sehr viel im Auto.

Solltet Ihr noch nie in Namibia gewesen sein, dann rate auch ich Euch darauf zu konzentrieren und dann beim nächsten Mal nach Botswana.

Viel Spaß bei der Planung
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 15:15 #191288
  • JuliaN
  • JuliaNs Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 2
  • JuliaN am 16 Jun 2011 15:15
  • JuliaNs Avatar
Hallo Volker!
Ihr plant leider sehr kurzfristig und habt euch vielleicht zu viel vorgenommen! Habt ihr die Flüge und den Mietwagen schon gebucht? Habt ihr die 18 Tage inkl. der Flüge zur Verfügung?
Das wären wichtige Informationen, um euch weiter helfen zu können.
Gruß Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 15:19 #191290
  • flux
  • fluxs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 20
  • flux am 16 Jun 2011 15:19
  • fluxs Avatar
Hallo Volker,

ich denke auch dass ihr euch lieber eine kürzere Route festlegt.
Es macht wenig Sinn wenn ihr an einem Tag eine lange Strecke fährt und am nächsten Tag gleich die nächste lange Strecke hinter euch bringen wollt. So habt ihr nichts von den Destinationen.
Beschränkt euch doch lieber auf eine kürzere Route, denn ich denke, auch im Naukluft/Damaraland/Erongo-Gebirge gibt es für euch vieles zu entdecken. Bei euer Planung rast ihr leider mit Volltempo vorbei!

Aber jeder hat da seine Vorlieben und Meinungen gehen auseinander.
Viel Spass bei der Planung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 15:39 #191296
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 16 Jun 2011 15:39
  • lilytrotters Avatar
Hallo Evo!

Wieso stellst du denn nach deiner Anfrage vor 4 Tagen und den gut gemeinten und sinnvollen Tipps die du erhalten hast (Route - Aug/Sep 2011 - Namibia / Botswana) dieselbe Route ohne jegliche Veränderung in Streckenführung und Fragestellung unter einem neuen Thema ein??

Haben dir die Vorschläge nicht gefallen?

lilytrotter

Das versteh einer.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.