THEMA: 2011 Botswana und/oder Namibia - oder wieder nicht
15 Nov 2010 19:11 #162647
  • mkaufi
  • mkaufis Avatar
  • Beiträge: 3
  • mkaufi am 15 Nov 2010 19:11
  • mkaufis Avatar
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
Hallo liebe Mitleser,

ich habe sehr viel hier schon gelesen - noch viel mehr in 2010.

Wir (ich und Sie :laugh: ) überlegen wieder, ob wir 2011 einen Afrika-Urlaub machen wollen. Wieder, bedeutet, dass wir eigentlich heuer fahren wollten, es uns letztendlich nicht "getraut" haben. Warum ? Letztendlich alles zusammen (sind keine Camper, Geld, Gefahren, Weltmeisterschaften, etc.).

Wir sind daher alternativ heuer nach Nordamerika für 4 Wochen geflogen. 2009 waren wir in Australien. Immer mit Mietwagen und Motels. Super schöne Urlaubserinnerungen (wegen Natur).

Tja, Mietwagen (ohne 4x4) und Motels - das könnte in Botswana nicht einfach werden ... :silly:

Botswana ? Ich lasse mich eigentlich sehr von den vielen schönen Fotos hier treiben. Und daher denke ich immer an eine Namibia-Tour (Sand, Wüste, Berge, Tiere) und Botswana-Abstecher (Tier, Wasser, Tier, Wasser).

Aber eigentlich weiß ich nicht wirklich ob das alles realistisch ist. Klar irgendwie ist sicherlich auch eine Mischung aus Selbstfahrer-Tour und Unterkünfte und im "Außnahmefall" auch Zelten möglich. Derzeit überlege ich, eine kleine Gruppe aus dem Freundeskreis zu finden (insg. 6 Personen) die das dann gemeinsam machen (wenn möglich nicht nur "Anfänger" wie wir). Aber ich überlege auch, ein "fertiges" Angebot zu nehmen. Als "Gruppen-Tour". Die Kosten für diese "Gruppen-Tours" finde ich zum Teil heftig, aber auch manchmal "lieblos" gemacht (z.B. und das kostet extra und das ist vielleicht möglich).

Zeitrahmen: 3 - 4 Wochen in 2011 (sehr flexibel)
Preisrahmen: 5.000 € inkl. Flug und "allem" pro Person
(und hier ist vielleicht mein Preisrahmen auch das "Problem" - viel zu wenig ??)

Wäre super, wenn mir jemand, der vielleicht sich etwas in unsere Lage hineinversetzen kann (z.B. auch das erste mal nach Afrika geflogen ist), helfen kann.

Ich weiß, meine Angaben sind nicht super exakt, aber genau, dass ist mein "Problem" - es geistern viele Sachen in meinem Kopf (z.B. dass es bei den zwei großen Lebensmitteldiscounter auch immer wieder Afrika-Reisen gibt - macht das zum reinschnuppern sind?).

VIELEN DANK, wenn jemand was "weiß"! :woohoo:

mkaufi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2010 19:23 #162648
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 15 Nov 2010 19:23
  • engelstrompetes Avatar
Hallo mkaufi,
herzlich willkommen im Forum. Nachdem Du schon in andere Teile der Welt unterwegs warst, kannst Du m.M nach auch Namibia und Botswana angehen. ich würde als Einsteiger erstmal Namibia mir vornehmen. Unbedingt als Selbstfahrer. Wir haben 4 Anläufe dazu gebraucht, siehe unseren Reisebericht :laugh: Hier im Forum wurde uns immer wieder gesagt, das könnt ihr selber und das stimmt wirklich. Unsere Reisen haben wesentlich weniger gekostet als Du schreibst. Also erstmal einen Termin aussuchen, dann den Flug buchen , dann entscheiden ob man, wie wir Lodges/Farme anfahren wollt . Dann könnt ihr ja entscheiden ob es einen 4x4 sein muss. Für den Etosha fand ich es wohl sehr gut weil man doch höher sitzt.
Ich hoffe Dich ein wenig bestärkt zu haben.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2010 19:25 #162649
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 15 Nov 2010 19:25
  • Jambotessys Avatar
Hallo,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Form der "Afrikaverrückten".

Ich kann mir schon vorstellen, wie es so geht, wenn man das 1. Mal eine Reise für einen Urlaub in Afrika plant.(wir haben alle einmal so angefangen).

Du wirst sicher viele Tipps erhalten und das ist auch nur meine persönliche Meinung:

Für den Anfang würde ich dir empfehlen "nur" Namibia ins Auge zu fassen. Namibia und Botswana ist vielleicht für ein "Greenhorn" zu viel - besonders, wenn man sich noch nicht so ganz richtig "traut", aber doch viel Afrika sehen möchte.(Ausserdem würdest du für Botswana ohne Campen mit dem Geld nicht auskommen)Dann würde ich dir noch zu einer "klassischen" Tour raten:z.B. Sossousvlei, Swakopmund, Etoscha, Waterberg.
Auf der Karte + Reiseführer (ich finde Reis-Know-How und Hupe Verlag o.k.) solltest du dir das Ganze ansehen. Wenn du nicht gerade die teuren Lodges wählst und mehr auf Gästefarmen ausweichst und in Etosha nicht unbedingt die teuersten Zimmer buchst, solltest du mit dem Budget schon hinkommen.

Schau dir alles in Ruhe an und frage dann gezielt hier im Forum nach den Unterkünften.

Viel Spass bei der Planung!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2010 06:20 #162684
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 16 Nov 2010 06:20
  • Burschis Avatar
Hallo Mkaufi,
herzlich willkommen.
Glückwusch zu eurem Entschluss mal das südliche Afrika zu erkunden. Eine Selbstfahrertour in Namibia zu machen ist überhaupt kein Problem. Ich habe vor 12 Jahren auch das erste Mal mit einer Selbstfahrertour begonnen und kam seitdem jedes Jahr wieder. Damit ihr meine Anfängerfehler nicht auch macht, folgende Tipps:
1. Nehmt euch von der Strecke nicht zu viel vor. Beschränkt euch beim ersten Mal auf Namibia, da könnt ihr in dem angegebenen Zeitrahmen zwischen Etoscha und Sossusvlei eine schöne Tour zusammenstellen.
2. Bleibt an jedem Ort mindestens 2 Tage. Die Strecken dazwischen sind oft relativ lang und die Fahrgeschwindigkeit ist auf den Straßen, obwohl gut ausgebaut nicht so hoch wie in Europa.
3. Entscheidet euch für eine Jahreszeit wo ihr möglichst viele Tiere an den Wasserlöchern seht (Juni bis September, denkt aber auch daran, dass es in der Nacht da auch mal Temperaturen bis zum Gefrierpunkt haben kann.
4. Mischt eure Unterkünfte zwischen Zeltübernachtungen und Lodges. Das ist eine schöne Abwechslung; plant auch mal eine Farm mit ein.
5. Da ist das Auto dann schon fast klar, entscheidet euch für einen 4x4 mit Dachzelt.
6. Plant nicht mit einer zu großen Gruppe. Je mehr Personen, umso mehr Intreressen und umso mehr Rücksicht muss man auf andere nehmen.
7. Beginnt schnellstens einen Reiseführer zu lesen, um die Route festzulegen und denkt daran, dass beim Buchen manches (Etoscha, Sossusvlei) lange vorgebucht werden muss.
Nun viel Spaß beim Starten:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2010 08:55 #162698
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 16 Nov 2010 08:55
  • Reiseklauss Avatar
Hallo mkaufi,

als "Neuling" im südlichen Afrika empfehle ich Euch als Einstieg erstmals eine Rundreise durch Namibia. Es bietet sich eine klassische Rundreise mit Übernachtungen in Lodgen, Gästefarmen und Pensionen an. So kann man am besten Land und Leute kennenlernen.

Wenn es gefällt steht ja einer späteren Botswanareise nichts im Wege. Gleich mit Botswana zu beginnen ist zwar möglich aber nicht unbedingt sinnvoll. Die extreme Naturnähe ist nicht jedermanns Sache.


Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2010 09:05 #162701
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 16 Nov 2010 09:05
  • lowflyers Avatar
Hallo,

ihr habt eigentlich die besten Voraussetzungen: 3-4 Wochen sind ordentlich Zeit, Budget reicht locker und ihre habt Erfahrungen als Selbstfahrer aus Ländern wie Australien. Namibia ist einfach zu bereisen und als Selbstfahrer erlebt ihr das Land meines Erachten intensiver, als bei einer geführten Gruppenreise.

Also Reisen. Lieber heute als in ferner Zukunft, denn Entwicklungs- und Schwellenländer wie Namibia und Botswana verändern sich rasend schnell. Vieles, was Du heute noch erleben kannst, wird zukünftig nicht mehr möglich sein.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.