THEMA: 2011 Botswana und/oder Namibia - oder wieder nicht
16 Nov 2010 10:27 #162713
  • powersine
  • powersines Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 2
  • powersine am 16 Nov 2010 10:27
  • powersines Avatar
Zeitrahmen: 3 - 4 Wochen in 2011 (sehr flexibel)
Preisrahmen: 5.000 € inkl. Flug und "allem" pro Person
(und hier ist vielleicht mein Preisrahmen auch das "Problem" - viel zu wenig ??)


=====>>>>


Also für 5000€pro person kann man in namibia gut auskommen.....es gibt ja nicht nur teure lodges !!

Ich denke daran sollte es nicht liegen. Wir haben ein Budget von 3000€p.P. und kommen auc hin mit günstigeren UK aber auch mal was teueres. Also viel spass :P
Letzte Änderung: 16 Nov 2010 10:30 von powersine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2010 20:45 #162765
  • mkaufi
  • mkaufis Avatar
  • Beiträge: 3
  • mkaufi am 16 Nov 2010 20:45
  • mkaufis Avatar
Hallo - und vielen Dank an Euch Alle !

Ja, ich glaube, dass es zuerst nur Namibia werden wird (ohweh, dann bin ich ja hier total falsch - im Botswana-Bereich).

Ja auch die vielen Erzählungen aus der "Vergangenheit" (mehr als 5-10 J) von Familie oder Arbeitskollegen sind zum Teil einfach nicht mehr aktuell (das es in Namibia so sicher ist, wie im Saarland). Und ja, ich glaube, so wie die Welt im Wandel ist, kann es tatsächlich sein, dass das alles nicht einfacher wird (vielleicht ist es ja auch nicht ganz "richtig", dass ich da hinfahre und "Hallo" sage und knippsknipps, schön-schön - und wieder zurück in unser schönes Deutschland fliege / aber das ist jetzt wieder Ansichtssache).

Also, Namibia glaube ich sollte "fahrtechnisch" möglich sein.

Wie schätzt Ihr die "Gefahren" ein ? Ich meine, mich haben Kommentare oder Info wie "über Rot über die Ampeln fahren, weil es zu gefährlich ist" schon iritiert. Klar ist die Quote in NY schon auch "hoch", aber über Rot musste ich nicht fahren :side:

Letzter Gedanke zu Botswana: Machbar bzw. sinnvoll ? ein 3-4 Tage-Tripp als "geführte Tour" einzubauen ? (aber dann steht unser Mietwagen einfach nur rum bzw. wird flux nach Zentralafrika "weggeklaut"). Tja, dann mal Konzentration auf Namibia.

Nochmal vielen Dank und ich kuck + lese mal hier weiter.

mkaufi :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 08:08 #162786
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 17 Nov 2010 08:08
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Mkaufi

Ja man denkt an Afrika und wilde Horden etc weil man es halt noch nicht kennt.

Aber mach dir da wirklich keine Sorgen:
- es ist einfach zu fahren; es hat halt viele Naturstrassen die man mit reduziertem Tempo fahren muss und evtl Querrinnen (die Strassen werden aber gewartet) die einem durchschütteln.
- man hält sich an die Verkehrsregeln, es ist weites Land und man muss ausserhalb der Städte schon zielen wenn man in ein anderes Fahrzeug fahren will :laugh:
- wenn ihr 4 Wochen Zeit habt lohnt sich auch ein Abstecher nach Kasane und dem Besuch der Viktoriafälle in Botswana in einer Reise kombiniert mit nördlichem Teil Namibias (ab Soussuvlei).
- Unbedingt mit Wechsel zwischen Camp und Lodge, das gibt das wahre Feeling und man erlebt es viel direkter am eigenen Lagerfeuer.
- ein gutes Fahrzeug nehmen vorzugsweise einen Hilux 4x4
- Gelegenheit macht Diebe, also die üblichen Vorsichtsmassnahmen, welche ich auch in Zürich oder Rom treffen würde. Bei den Shops und Lodges hat es zudem immer Sicherheitsleute.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 09:13 #162802
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Nov 2010 09:13
  • Topobärs Avatar
Lieber mkaufi,

so ängstlich und mit Vorbehalten beladen, wie Du an die Sache rangehst, habe ich das Gefühl, dass die Afrikareise auch in den nächsten Jahren nicht aus der Planungsphase herauskommt.
Letzte Änderung: 17 Nov 2010 09:13 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 17:39 #162868
  • mkaufi
  • mkaufis Avatar
  • Beiträge: 3
  • mkaufi am 16 Nov 2010 20:45
  • mkaufis Avatar
Danke !

@topobär - kann sein / aber darum frag ich ja auch hier nach ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 18:55 #162872
  • KaGü
  • KaGüs Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 153
  • KaGü am 17 Nov 2010 18:55
  • KaGüs Avatar
Hallo mkaufi,

wir haben Afrika ganz anders begonnen. Zuerst Kenia mit seinen
Parks bis zur Massai Mara, die auch sehr schön sind aber stark "touristisch".
2009 eine Rundreise durch Botswana bis Victoria Fälle, beginnend mit zwei Nächten Linyanti, anschließend geführte Camping Safari
vom Delta - Moremi - Savuti - Chobe Riverfront - Victoria Fälle -
Matetsi. Sehr kleine Gruppe, exklusiv und dadurch preisintensiv, aber absolut lohnenswert, sehr naturnah und atemberaubend.
Hatten uns nicht an eine Selbstfahrertour für Botswana gewagt und
deswegen diese Entscheidung.
2011 September steht unsere Selbstfahrertour 3 Wochen Namibia.
Solange die Natur so erhalten ist, sollte man diese auch sehen.

LG Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.