THEMA: 2011 Botswana und/oder Namibia - oder wieder nicht
17 Nov 2010 19:02 #162874
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 17 Nov 2010 19:02
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ein Forum wird Dir nicht Deine Grundängste nehmen können - ein Bergsteigerforum könnte mir z.B. auch nicht die Angst vor Höhe und Absturz nehmen, selbst wenn alle sagen, tu es, es ist sicher usw....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 19:44 #162882
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 17 Nov 2010 19:44
  • boriss Avatar
Hallo Mkaufi,

also zumindest die Angst wegen der roten Ampeln kann ich dir nehmen: es gibt nämlich ausßer in WDH und vielleicht einigen größeren Orten (hallo an alle, ich kann mich an keine Ampeln erinnern :huh: )keine Ampeln.

Aber mal im Ernst: du hältst dich auf der klassischen Route fast ausschließlich mitten in der "Pampa" auf. Schon ein entgegenkommendes Auto ist fast eine Sensation.

Wir sind auch beklaut worden - am letzten Tag in WDH, als wir unser Auto "unbewacht", also ohne den üblichen Schutzengel, in der Nähe des Craft Centers abgestellt hatten. Aber: das war unsere eigene Schuld, weil wir auf dem Rücksitz (der Kofferraum war nicht einsehbar) unsere Rucksäcke für den Rückflug mit den üblichen Utensilien, die man auf einem Flug so braucht, liegen ließen.

Die Diebe werden ganz schön enttäuscht gewesen sein, ich aber auch, mein schönes Reisetagebuch, und ein tolles großes Hippo aus Holz...

Was ich sagen will: vorsichtig sein, wie auch in den USA je nach Gegend, alle wichtigen Sachen wie Pass, Kreditkarten usw. in einer Bauchtasche mit sich führen und sich der Tatsache bewusst sein. dass man in einem Entwicklungsland ist.

Wenn man damit nicht klar kommt, lieber eine geführte Reise buchen (da kann aber vielleicht auch was passieren, weiß ich nicht, habs noch nie gemacht) oder halt nach Skandinavien fahren.

Wenn man ständig vor Angst schlottert, kann man so eine Reise auch nicht genießen.


Liebe Grüße

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 20:41 #162891
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Nov 2010 20:41
  • peter 08s Avatar
mkaufi schrieb:

.... und ich kuck + lese mal hier weiter.

mkaufi :woohoo:

... werde ich auch weiterhin mit großer Freude tun :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2010 12:57 #162971
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 18 Nov 2010 12:57
  • Olli Bös Avatar
Wenn man damit nicht klar kommt, lieber eine geführte Reise buchen (da kann aber vielleicht auch was passieren, weiß ich nicht, habs noch nie gemacht) oder halt nach Skandinavien fahren.

Ich weiß, es bringt die Diskussion nicht weiter, aber:

Das haben wir nach 2 x Afrika dieses Jahr gemacht, und prompt sind wir beklaut worden :ohmy: :woohoo:

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2010 13:12 #162976
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Nov 2010 13:12
  • Gerd1942s Avatar
Hallo mkaufi,

ich habe heute erst den ganzen Thread gelesen. Eines ist auf jeden Fall richtig: Eure Grundangst müsst Ihr selbst überwinden und das geht nicht durch ein Forum, sondern da müsst Ihr mit Leuten reden, die schon hier waren. Leute, die Euch nicht nur anhand von Bildern und schönen Reiseberichten erzählen können, was hier Sache ist. Die sollten also nicht nur ein- oder zweimal in diesem Land gewesen sein und sie sollten vor allen Dingen über ALLES nüchtern und offen mit Euch reden. Wenn Ihr die nicht in Eurem Bekanntenkreis habt, dann fragt doch einfach mal, ob einer von uns Fomis irgendwo in Eurem Großraum wohnt und sich die Zeit nimmt, Euch mehr Infos zu geben. Ich zum Beispiel war schon in sehr vielen Ländern, bevor ich zum ersten Mal nach Namibia kam. Und ich habe mich auch erst lange von einem Freund, der viele Male vor mir hier war, überreden lassen. Aber er hat mir die Scheu vor dem Unbekannten genommen, denn nichts anderes ist es, was uns ängstlich macht und ich bin froh, dass er das getan hat.

Also, nehmt Euch ein Herz, fragt mal hier nach, wer aus dem Großraum X oder Y mal etwas Zeit für Euch aufbringt. Vielleicht findet Ihr dabei ja sogar einen erfahrenen Reisepartner.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2010 15:32 #163110
  • olafd
  • olafds Avatar
  • Beiträge: 1
  • olafd am 19 Nov 2010 15:32
  • olafds Avatar
Hallo
wir haben im Mai eine solche Tour im Bushcamper in drei Wo gemacht, wie ihr sie vielleicht plant: Wdhk. Maun, Third Bridge, Xakanaxa, Savute, Linyanti, Chobe, Kasane, (VicFalls), Caprivi Strip, Popa Falls, Etosha, Waterberg, Wdhk.. Lodges haben wir nicht gebraucht. Unsere Erfahrungen sind die gleichen, AUS im Bushcamper und USA im Geländewagen mit Zelt. Ob 5 T€ reichen, weiß ich nicht mehr. Der 4x4 kam so 1,9 T€, dazu die Übernachtungen in den Parks, die teilweise doch ziemlich teuer waren (Savute).dann noch der Flug, Sprit, essen usw.
Ich kann nur empfehlen, Botswana mitzunehmen und lieber den langen Loop nach Etosha später zu machen (da braucht man kein 4x4). Lieber dafür je 2-3 Tage Moremi, Chobe und Savute -Linyanti war nicht so spannend und noch in die Kalahari- steht bei uns 2012 auf dem Plan.
Also: sorgfältig genug planen und mit der gebotenen Vorsicht einfach machen, dann geht das auch ohne große Erfahrungen. Sehr hilfreich war für uns, unterwegs verschiedene Leute das selbe zu Fragen. Man merkt dann schon, wo Vorsicht geboten ist.
Gute Reise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.