THEMA: Moremi - Savuti JETZT!
15 Apr 2012 07:23 #231822
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 15 Apr 2012 07:23
  • jaws Avatar
Hallo Reinhard,
kannst du sagen, wie die Strecke berechnet wurde?
Wenn das stimmt was Hans oben geschrieben hast, dann musst du derzeit von 3rd Bridge nach Xakxanaka, Southgate, aber wie dann weiter. Über die Brandschneise würde ja nichts bringen, weil Northgate-Savuti ist "closed". Also die Marsch und dann?
Bin da etwas ins Grübeln gekommen, habe aber meine "bessere" Karte im Auto in Namibia.
Im Moment würde ich nämlich sagen: völlig aussichtslos für einen Tag.
@ LeboM:
wann willst du fahren?
und alle: Botswanarouten sind immer und zu allen Zeiten für Überraschungen gut. Sich da solche Mamutstrecken reinzuplanen ist in meinen Augen unsinn. Im besten Fall beschert es einem eine Nachtfahrt,wenn man in Verzug kommt. Und das ist alles andere als lustig. Nicht mal auf öffentlichen oder geteerten Straßen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2012 09:47 #231837
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 15 Apr 2012 09:47
  • Reinhards Avatar
Hallo Jaw,
deine Einschätzung: "ist an einem Tag nicht zu machen" teile ich. War auch mein erster Eindruck als ich die Frage las. Habe mir dann gesagt: das kann man ja nachrechnen und habe - nach langer Zeit - Base Camp geöffnet. Da Base Camp (mit der T4A-Karte) 3rd Bridge und Savuti natürlich über Xakanaxa und Khwai verbindet (direkte Verbindung zur Zeit überschwemmt) habe ich 3rd Bridge Richtung Südosten mit dem Maqwee Gate (Moremi South Gate) verbunden. Ergebnis: 50,5 km und 2 Stunden 25 min. Von dort würde es Richtung Norden nur nach Kwhai gehen, wo derzeit Ende ist. Also weiter nach Südosten bis zu der Piste am Thamalakane River. Von dort nach Norden über Sankuyo und Mankwe nach Mababe Village bis zum Mababe South Gate (Chobe South Gate) und weiter nicht auf der Marsh road sondern die trocknere westlich gelegene Piste bis nach Savuti. Dafür gibt das Programm 166 km und 6 Stunden 11 min an. So bin ich auf 8 einhalb Stunden gekommen. Vorteil: weite Umgehung der Region Khwai.
Hier ist ein screenshot der Route:


Aber natürlich: kein Rechtsanspruch, dass das glatt geht. Empfehlen würde ich so eine lange Strecke auch nicht. Kann gut gehen - muss aber nicht.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 05:22 #232381
  • LeboM
  • LeboMs Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • LeboM am 18 Apr 2012 05:22
  • LeboMs Avatar
Vielen Dank Euch allen fuer die ausfuehrlichen Antworten. Wir werden uns dann vor Ort noch einmal erkundigen und dann ggf. einen Tag frueher Richtung Savuti aufbrechen. Nochmals vielen Dan!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2012 07:40 #234047
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 29 Apr 2012 07:40
  • schoelinks Avatar
168.167.30.198/ori/m...ring/water/index.php

Looks lower then last year ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2012 08:22 #234144
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 30 Apr 2012 08:22
  • myrios Avatar
Danke Reinhard,
für deine ausführliche Info.
Kann man davon ausgehen, dass der Wasserstand im Moremi bis zum 23.07.2012 seinen Höhepunkt erreicht oder fällt er bis dann bereits wieder?
Wer hat Erfahrung?
Im März 2011 hatten wir enorme Niederschläge und mussten unsere Durchquerung von South Gate nach Third Bridge dann vernünftigerweise abbrechen und leider zurückkehren, zwei bereits bezahlte Campsiteplätze in Third Bridge fielen "dem Wasser" zu Opfer. Eine Weiterfahrt nach Savuti riskierten wir nach Warnung von Rangern nicht.
Bedenkliche Grüsse
von myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2012 10:39 #234154
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 15 Apr 2012 09:47
  • Reinhards Avatar
Hallo Myrio,
wenn man nach dem Wasserstand im Okavangodelta fragt, muss man unterscheiden zwischen
a) dem Wasser, das unmittelbar in der Gegend in der Regenzeit (Dezember - März/April) herunterkommt und
b) dem Wasser, das aus dem Einzugsgebiet in Angola in das Delta fließt.

Überschwemmungen und unpassierbare Wege im März hängen mit dem zeitgleich nieder gehenden Regen zusammen. Nach der Regenzeit kommt das Wasser aus dem gesamten Einzugsbereich mit einer erheblichen Zeitverzögerung in das Delta. In Mohembo am Nordrand des Panhandle (Grenze Namibia/Botswana) wird der höchste Zustrom in den Panhandle zwischen März und Mai festgestellt (alles aus: Okavango Delta: Floods of Life). Das bestätigt sich auch 2011 und 2012: 168.167.30.198/ori/monitoring/water/
In Maun (Thamalakane River) dagegen wird im Durchschnitt der höchste Wasserstand erst im Juli und noch etwas höher im August festgestellt. Von Mohembo bis Maun benötigt das Wasser 3-5 Monate. Wenn du nach dem Wasserstand im Moremi fragst, würde ich das eher mit Maun gleichsetzen, vielleicht ist das Wasser bei 3rd Bridge und Xakanaxa etwas früher als in Maun, also Juli. Du wärst also Ende Juli etwa zur Zeit des höchsten Wasserstandes im Moremi :unsure:
Das sind aber durchschnittliche Wasserstände, das schwankt zwischen gar keinem Wasser im Thamalakane (es kommt gar kein Wasser bis dort hin) und "Überlauf" in den Boteti wie in den vergangenen Jahren. In diesem Jahr scheinen sich die außerordentlich großen Wassermengen der Jahre 2009/ 2010 und 2011 nicht zu wiederholen. Guckst du hier: www.eyesonafrica.net...tes/flood-update.htm
Hans hatte das ja auch schon geschrieben.
Fazit: Im Juli wirst du dich darauf einstellen müssen, im Moremi die relativ höchsten Wasserstände aus dem Zustrom über den Okavango zu erleben. Falls sie überhaupt bis Maun kommen. Erst danach werden sie wieder fallen. Wie hoch sie absolut sind, kann dir vermutlich niemand sagen. Auf die absolute Höhe aber kommt es an. Hoffnung sollte dir aber die Tatsache machen, dass in diesem Jahr nicht so viel Wasser in das Delta fließt wie in den vergangenen Jahren, die in diesem Punkt allerdings einsame Spitze waren. 1963 allerdings war der Zustrom nochmals deutlich höher als in den letzten Jahren (aus: Floods of Live)

Wir waren Mitte Oktober 2010 im Moremi ohne Wasser-bedingte Schwierigkeiten. Das war allerdings erst kurze Zeit zuvor abgelaufen/verdunstet. Nur die Strecke Khwai/Moremi North Gate auf dem Weg zum Mababe Gate/Chobe South Gate war mit harmlosen Wasserdurchfahrten verbunden.
Soweit
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio