THEMA: Moremi: Khwai-River - Nur Transit erlaubt?
25 Nov 2009 20:05 #121806
  • pedro
  • pedros Avatar
  • Beiträge: 13
  • pedro am 25 Nov 2009 20:05
  • pedros Avatar
Liebe Forumsteilnehmer,

erstmal möchte ich ein riesiges Kompliment an alle Gestalter und Aktive dieses Forums richten. Dieses Forum ist einfach klasse!

Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen zu Khwai
(Moremi)schreiben kann.

Vor 2 Jahren war ich begeistert und ich hätte dort gerne mehr Zeit gehabt. Jetzt habe ich folgendes im Forum gelesen:

"Khwai ist mal wieder sensationell. Relativ wenige Fahrzeuge, seit das Campieren in dieser Gegend verboten und die Durchfahrt nur noch als Transit zum North Gate gestattet ist"

Wie kann man den Khwai-River am besten erkunden? North Gate?

Unsere derzeitige Route im Aug. 2010:
Johannesburg - Khama Rhino - Kubu Island - CKGR: Sunday Pan, Piper Pan, Tau Pan -3 Nächte Delta - Moremi: Third Bridge, Xakanaxa, North Gate - 2 Nächte Savuti - 3 Nächte Chope - Victoria Falls

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 20:28 #121811
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 25 Nov 2009 20:28
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Peter,
Sind erst vor 2 Wochen von Moremi North gate nach Savuti gefahren. Es war eigentlich wie immer. Endlang des Khwai bis zum Abzweig nach Mababe. Es gibt zwar eine neue Strasse von Khwai community nach ??? (Richtung Mababe Village??) wir haben sie abernach Khwai Village nie mehr wieder überquert. Vielelicht geht sie auch zur neu gebaggerten Firebrake die von Mababe nach Linyanti geht. Am Khwai endlang gibt es auch noch die diversen Camp ground der Khwai community (wo buchbar?? am besten wohl bei Inspector in Khwai Villag nachfragen)
In der letzten Zeit (letzte Monate, gesamter Winter)war die Strecke allerdings sehr nass und man konnte auf Grund des Wassers nicht direkt am Khwai entlang fahren, sondern mußte weit ins "Landesinnere" umfahren. Die kritischen Stellen waren aber vorletzte Woche (11. November) sehr gut befahrbar, so dass auch kein Tourist mehr steckengeblieben ist. Das wird sich aber jetzt mit einsetzender Regenzeit wieder ändern und die Strecke entlang des Khwai schwierig bis gar nicht befahrbar sein. Man munkelt aber, daß man in Zukunft,wenn die Strasse fertig sein soll, nur mit Guides aus Mababe oder Khwai die Strecke entlang des Khwai fahren darf. Der Rest, auf der Durchfahrt soll dann direkt auf der "Schnellstrasse" fahren.
Die Strasse hat jetzt schon Auswirkungen. Direkt um Khwai gibt es fast bis gar kein Game.Nicht mal Jafis. Zu viele Hunde, und das Dorf dehnt sich immer mehr aus. 2006 haben wir direkt am Dorfausgang noch Löwen,die ein Zebra frassen, gesehen. das dürfte aber Geschichte sein. Nach der mir bekannten Gerüchteküche wird es wohl große Umwälzungen im Botswana Tourismus geben. Die Privatisierung der public Campsides und der damit verbundene Preisanstieg sind nur die ersten Zeichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 21:17 #121818
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 25 Nov 2009 21:17
  • Pascalinahs Avatar
Die massiven Baumassnahmen sind leider nicht zu übersehen. Was soll das im Endeffekt werden? Eine direkte (geteerte) Verbindung zwischen Ngoma Bridge und Maun?
Wenn es so sein wird, dann können wir nur froh sein, die Parks noch in (relativ) naturnahem Zustand erlebt zu haben.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2009 22:01 #121822
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 25 Nov 2009 22:01
  • eggitoms Avatar
Pascalinah schrieb:
Die massiven Baumassnahmen sind leider nicht zu übersehen. Was soll das im Endeffekt werden? Eine direkte (geteerte) Verbindung zwischen Ngoma Bridge und Maun?
Wenn es so sein wird, dann können wir nur froh sein, die Parks noch in (relativ) naturnahem Zustand erlebt zu haben.

Hallo Pascalinah
zumindest für die nächsten Monate musst du dir da wohl keine Gedanken machen. Was ich im September zwischen Ngoma und Ghoha Gate gesehen habe, lässt darauf schliessen, dass zwar ausgebaut wird, es aber noch eine Weile dauern wird. "Gebaut" wird etwa an einem Dutzend verschiedenen Passagen gleichzeitig, aber am 7. Oktober (war ein Mittwoch) wurde praktisch an keiner Stelle gearbeitet.

Von Savuti aus südwärts, d.h. westlich der Sandridge Road, gibt es eine neue Pad, die in unserem GPS noch nicht einmal eingezeichnet war; die ist aber genau so tiefsandig und holprig, wie die Sandridge Road.

Die neue Strasse von Mababe Richtung North Gate sind wir - obwohl damals noch gesperrt - ein gutes Stück entlang gefahren. Dazu gibt es in einem anderen Thread eine plausible Erklärung.

Insgesamt wird die direkte Verbindung zwischen Chobe Riverfront und Moremi wohl noch eine Weile ziemlich anstrengend bleiben.

LG Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2009 18:38 #121968
  • pedro
  • pedros Avatar
  • Beiträge: 13
  • pedro am 25 Nov 2009 20:05
  • pedros Avatar
Hallo SFiedler2,

vielen Dank für den brandaktuellen Bericht. 2006 bin ich ebenfalls am Khwai entlang gefahren. Was für ein wundervolles Fleckenchen Erde! Bleibt nur zu hoffen, daß es doch nicht so oder nicht so schnell kommt.

Darf die Strecke am Khwai nur als Transit (nur einfach), North Gate Mababe Gate genutzt werden? Das würde bedeuten, daß man anschließend nicht wieder zurück zum North Gate fahren darf.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2009 18:59 #121970
  • pedro
  • pedros Avatar
  • Beiträge: 13
  • pedro am 25 Nov 2009 20:05
  • pedros Avatar
Hallo Thomas,

danke für Deinen interessanten Bericht und den Link.

Ich würde es bedauern, wenn zwischen Chope und Moremi eine Schnell- bzw. Teerstraße gebaut wird. Gerade die Pisten machen doch diese NP doch besonders reizvoll.

LG,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.