fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200827. Okt. 2009 · #1Hallo,
nur falls aktuell jemand in den Makadigadi will. Ein Zufahrt von Westen ist durch das Wasser im Boteti nicht mehr möglich - man muss bis Motopi, dann über die Brücke und dann über das Gate im Norden rein, wenn man nach Khumaga will. Das ist zeitlich einzuplanen! Sonst ist es toll die Elephanten im Boteti baden zu sehen.
Gruss
Christian
PS: Im Moremi GR ist nur die übliche Wasserdurchfahrt zwischen Xakanxa und Khwai problematisch - die ganz rechte ist am niedrigsten. Die Paviane waren bei Third Bridge (drei große "Männer") viel schlimmer als am North Gate. Einer hatte es sich in unserem Zelt (ground) bequem gemacht -> unbeding zuschliessen - die wissen, wie das aufgeht 😉
schoelink1'933 Beiträge · seit 200727. Okt. 2009 · #2
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200827. Okt. 2009 · #3Ja Hans,
genau so - 😎
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Okt. 2009 · #4Hi,
villeicht liegt es daran, dass ich blond bin 😄 , aber ich versteh die Karte nicht.
Wo ist denn das Khumaga Camp eingezeichnet und wo das Njuca Camp?
Ich denke, dass ich - aus CKGR kommend- nicht links, sondern rechts abbiege, dann über Rakops nach Motopi und dann über die Brücke (soweit versteh ich´s noch) und dann ???? 🤨
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200828. Okt. 2009 · #5nee - links rum Richtung Maun - Motipi ist nicht (mehr) auf der Karte - Khumaga ist dort wo Entrance Gate steht - Njuca ist die "off road" Strasse gerade nach rechts weiter.
Gruss
Christian
IDidealistin106 Beiträge · seit 200828. Okt. 2009 · #6Hallo Christian,
danke für Deinen Hinweis. Wir kommen vom Khama Rhino und haben dann Khumaga gebucht.
Verstehe ich die Beschreibung richtig, daß man in Motopi quasi wieder am anderen Flußufer zurückfahren kann oder fahre ich zuerst noch ein Stück auf der A3 und biege dann rechts ab auf den main track Richtung Khumaga ( in etwa gegenüber der zufahrt zur Nxai Pan --- Weg ist auf der tracks4Africa Karte hier im Forum mit 33 km gekennzeichnet.
Hat jemand ein Alternativvorschlag zur Übernachtung???
Liebe Grüße
Angelika
schoelink1'933 Beiträge · seit 200728. Okt. 2009 · #7idealistin schrieb:
Hat jemand ein Alternativvorschlag zur Übernachtung???
Liebe Grüße
Angelika
Planet Baobab oder Gweta Lodge beiden in Gweta...
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200829. Okt. 2009 · #8@idealistin,
ja Du musst die A3 ein Stück fahren und dann die ca 40km straff nach Süden - ein anderes Gate gibt es nicht(t4A zeigt das Gate 4 km weiter im Osten an - der Track ist auch anders) - nur musst Du eben die 150 km Umweg einplanen - wir haben's dann abends nur bis zum Gate geschafft -
Gruss
Christian
IDidealistin106 Beiträge · seit 200829. Okt. 2009 · #9Danke Christian,
ich hatte schon so etwas befürchtet -- nun haben wir Gewißheit
Also ist umplanen angesagt.
Liebe Grüße
Angelika
eggitom1'247 Beiträge · seit 200929. Okt. 2009 · #10Hallo Angelika
uns wurde vor zwei Wochen auch gesagt, die Durchfahrt durch den Boteti bei Khumaga sei zu tief. Probiert habe ich es nicht, aber später hat mir jemand versichert, mit Schnorchel gehe es.
Allerdings muss man nebst den Elefanten auch an die sieben Hippos im Boteti denken, welche in Trockenzeiten im Hippo Pool nördlich der Furt leben. Sie haben sich über den ganzen abgesperrten Bereich verteilt.
Ich habe eine ziemlich teure, aber fantastische Alternative gewählt: Leero la Tau Lodge, nördlich von Khumaga am Westufer. All inclusive, was Gamedrives und sogar Wäsche waschen einschliesst, sehr herzlich und einfallsreich (Nachtessen im Busch mit Gesangseinlagen). Das Management versteht sich als dein Gastgeber und sitzt beim Dinner mit am Tisch.
Aber eben: um die 300 CHF pro Nacht/Person, buchen muss man über Desert & Delta in Maun (www.desertdelta.com) und die Zufahrt ist auch nicht sehr einfach. Sie haben das Schild an der Strasse abgenommen, weil sie eben keine Leute wollen, die einfach so reinplatzen. Ich könnte dir eine genauere Beschreibung liefern.
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200830. Okt. 2009 · #11zu der Durchahrt wollte ich nur noch bemerken - wenn man's schon versucht, sollte man sichergehen, dass das Gate auf der anderen Seite offen ist - bei uns hing ein Schloss drann und es war niemand da - da wäre ja alles umsonst 😮
- das mit den Wasserdurchfahrten würde ich mir bei Mietfahrzeugen überlegen - den Schaden bezahltst Du wegen Vorsatz immer 100% plus Bergung etc. (da haben dieses Jahr schon etliche geblutet) - bei eigenen Fahrzeugen ist das was anderes. Nur ein Snorkel reicht nicht - da sind noch die Elektronik und ähnliche Sachen ...
Gruss
Christin
schoelink1'933 Beiträge · seit 200730. Okt. 2009 · #12Richtig Fordfahrer! Leute bitte nimmt kein risiko mit wasser! Wenn dein fahrzeug ins wasser stehen beleibt ist die ganze ferien zu ende...
Es Grusst, Hans
buma831 Beiträge · seit 200910. Nov. 2009 · #13Hallo, alle miteinander,
wir kommen gerade aus Bots und waren27. -29. 10. in Makgadikgadi. Die Anreise- Situation hat sich nicht verbessert. Der Fluß ist zu tief zum Durchfahren! Aber besonders schön, wenn man das sonst trockene Flußbett kennt. Große Zebraherden im Moment!
Es gibt jetzt ein neues gatean der Nata- Maun Straße (S20°12.794' E24°35.683') Von dort sind es ca. 50 km nach Khumaga, das gate dort ist verlassen und verriegelt.
Njuca Hills ist sehr schön, hat aber viele Fliegen tagsüber. Wir haben unseren australischen Tüll- Fliegenschutz über den Sonnenhut gestülpt, dann war es kein Problem.
Das Mokolwane Gate im Norden ist geschlossen. Wir wußten nichts davon und sind seitlich der Absperrung durch den Graben raus gefahren, das geht.
Insgesammt war der Aufenthalt dort sehr sehr schön!
Gruß
Buma
IDidealistin106 Beiträge · seit 200810. Nov. 2009 · #14hallo Buma,
danke für Deine aktuelle Meldung. Wir wollen nächste Woche nach Khumaga. Wie kommt man denn dort hin, wenn das Gate an der Straße Maun - Nata geschlossen ist?? Gibt es dort auch eine Umfahrung???
Liebe Grüße
Angelika
buma831 Beiträge · seit 200911. Nov. 2009 · #15Hallo, Angelika,
das alte (Mokolwane-)gate an der Maun- Nata Straße ist geschlossen- es gibt ein neues, ca. 60 km westlich davon. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Von Maun aus ist es rechts kurz vor dem gate linkerhand zur Nxai Pan. Es gibt auf der Straße eine Abbiegerspur zum gate! Aber kein Hinweisschild (oder noch nicht)! Der Einfachheit halber hatte ich die GPS- Daten dazu geschrieben. 😄
Viel Spaß beim Reise vorbereiten, Weitere Fragen?
Gruß
Buma
IDidealistin106 Beiträge · seit 200811. Nov. 2009 · #16Hallo Buma,
habe die Daten zum Abzweig schon ins GPS einprogrammiert. Ich hatte verstanden, daß dieses neue Gate geschlossen war, ebenso wie das alte. Da bin ich aber beruhigt, daß wir nicht umplanen müssen. Nächste Woche um diese Zeit verweilen wir hoffentlich schon in Khumaga.
Liebe Grüße und voller Vorfreude
Angelika