THEMA: Achtung: Miese Steuerfalle für Deutsche
08 Dez 2014 13:38 #365473
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 08 Dez 2014 13:38
  • dergnagflows Avatar
Swakop1952 schrieb:

Dann stelle ich Dir anheim, das noch einmal zu lesen, denn es bezieht sich zum einen, wie Du richtig erkannt hast, auf Firmeninhaber (wegen Reverse Charge), aber zum Anderen auf Privatleute.

"Ob ein ausländischer Unternehmer (z. B. der Vermieter des Wohnmobils aus Australien) die Umsatzsteuer in Deutschland anmelden und zahlen wird, kann zu recht bezweifelt werden. Wenn aber der deutsche Urlauber Unternehmer nach § 2 UStG ist, wird er für die ihm gegenüber ausgeführte Leistung zum Steuerschuldner in Deutschland (Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG)."

Bei Privatleuten muss (müsste) der ausländische Unternehmer die Umsatzsteuer nach Deutschland abführen.
Der Privatmieter hat damit überhaupt nichts zu tun, die Steuerschuld betrifft ihn nicht.

NUR wenn der Mieter Unternehmer ist, liegt (theoretisch) die Steuerschuld bei ihm.

Aber wie gesagt, wenn er - auch wenn er Unternehmer ist - die Reise privat bezahlt und nicht in die Betriebsausgaben hineinnimmt, halte ich das "auffliegen" für extrem gering.

Da ist halt bei einem durchaus sinnvollen Stopfen eines Schlupfloches ein Mini-Kollateralschaden passiert, den man aber meiner Meinung nach als "normaler Tourist" wirklich vernachlässigen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 19:33 #365509
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 08 Dez 2014 19:33
  • Swakop1952s Avatar
Das ist überhaupt nicht vernachlässigbar. Man sollte sich zum Grundsatz machen:
Keine Rechnungen im Reisegepäck unterbringen oder bei sich tragen, wenn man zurück kommt. Denn wenn man denn mal statistisch "dran" ist, schnüffeln unsere Grünuniformierten mit dem Benehmen der ehemals Schwarzuniformierten jedes Schriftstück durch. Würde mich nicht verwundern, wenn sie Rechnungen demnächst mit den privaten Kontenunterlagen vergleichen, auf die sie ja ohnehin Zugriff haben, ob man nicht mehr Geld ausgegeben hat als vom Konto abgehoben. Reinste Willkür.
Dieses habe ich mal in Frankfurt miterlebt, daß sie Türken bei der Rückkehr aus ihrer Heimat selbst ihre Sparbücher abgenommen haben mit dem Argument, sie sollten nachweisen woher deren Geld auf deren mitgeführten Sparbuch stamme. Ein altes Ehepaar, wo der Mann wohl seine ganzen Ersparnisse eines Arbeitslebens auf dem Sparbuch hatte.
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 20:30 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 20:29 #365516
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 08 Dez 2014 20:29
  • Sannes Avatar
Swakop1952 schrieb:
Das ist überhaupt nicht vernachlässigbar. Man sollte sich zum Grundsatz machen:
Keine Rechnungen im Reisegepäck unterbringen oder bei sich tragen, wenn man zurück kommt. .

Dieser Grundsatz ist nur dann nicht unsinnig, wenn ich Unternehmer bin, der über sein Unternehmen diese Ausgaben für eine Langfristmiete zieht, obwohl sie privat veranlasst sind und für die ich nun die Umsatzsteuer schulde. Im Übrigen ist die Steuerschuldumkehr nicht wirklich neu.

Ich bin überzeugt, die zuständigen Finanzämter werden eher an ihrer bisherigen Praxis festhalten, die Umsetzung der Regelung im Rahmen von Betriebsprüfungen oder Umsatzsteuersonderprüfungen durchzuführen und nicht welche Mitarbeiter von Polizei oder Finanzbehörden auch immer an Flughäfen überstellen, die dann Deine mitgenommenen Rechnungen prüfen in der Hoffnung, nun gerade bei Dir diesen Sonderfall zu entdecken... :whistle:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 20:53 #365519
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 08 Dez 2014 13:38
  • dergnagflows Avatar
Swakop1952 schrieb:
Das ist überhaupt nicht vernachlässigbar. Man sollte sich zum Grundsatz machen:
Keine Rechnungen im Reisegepäck unterbringen oder bei sich tragen, wenn man zurück kommt.

In Summe ist das keine schlechte Idee, hat allerdings mit dieser Sache nix zu tun.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 21:10 #365526
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 08 Dez 2014 20:29
  • Sannes Avatar
Hallo Georg,

bist Du Unternehmer nach dem USt-Gesetz? Ziehst Du Dein für private Zwecke genutztes, aber über das Unternehmen abgerechnetes und langfristig gemietete Fahrzeug über das Unternehmen?

Nur dann musst Du Dir über diesen Sonderfall überhaupt Gedanken machen...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 23:06 #365569
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 08 Dez 2014 19:33
  • Swakop1952s Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Abend zusammen,
für mich ergibt sich aus dem bis jetzt geschriebenen eine Frage.
Wenn ich ein Reisebüro in Windhuk beauftrage die von mir gewünschten Unterkünfte nebst PKW zu buchen und den Rechnungsbetrag per Swift überweise, ist das ,wenn das Finanzamt will, auf meiner Bank zu sehen. Kann daraus für mich ein Nachteil entstehen.

Das Problem ist, daß manche nicht richtig lesen.
Falls die Finanzbehörden in NAM das nach D melden, und das hätte die deutsche Politik sehr gerne, dann kann es Dir passieren, daß Du neben der MWSt. in NAM noch einmal für die deutsche MWSt. veranlagt werden kannst, ungeachtet ob Du ein Fahrzeug geschäftlich privat oder oder privat mietest. In der Praxis wird es wohl noch eine Weile dauern, aber die Reverse Charge Veranlagung scheint ein Taschenspielertrick zu sein, mit dem die deutschen Finanzbehörden versuchen, in alle Bereiche des (deutschen) Bürgers einzudringen und ausländische Finanzbehörden zu übertölpeln. Ähnlich verhält es sich mit der einseitigen Besteuerung von Renten, wo der deutsche Fiskus sich Hoheitsrechte z.B. in Südafrika anmaßt, indem Rentenbezieher aufgefordert werden, sich der deutschen Besteuerung zu unterwerfen, andernfalls vom ersten Euro an 25% Steuern zum Abzug kommen. Der Grund: Weil in Südafrika Renten nicht besteuert werden und man daher das Geld abschöpfen möchte. Wer das nicht glaubt: mir liegen entsprechende Unterlagen vor, und zwar über eine Besteuerung einer Witwenrente von Euro 179,00 mit 25% ab dem ersten Euro an. Finanzamt Neubrandenburg. Diese Einmischung in SA Hoheitsrechte hat zu Beschwerden und großem Ärger geführt, nicht umsonst hat Südafrika das Investitionsschutzabkommen u.a. mit Deutschland gekündigt. Eine SARS Mitarbeiterin hat sich mir gegenüber recht wütend artikuliert über das Großmachtgehabe das von D. ausgeht.
In der Tat ist das Thema Mehrwertsteuer sehr theoretisch. Noch. Aber wie lange noch?
Happy Widerspruch wer es besser zu wissen meint. Danke!
Letzte Änderung: 08 Dez 2014 23:10 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.