THEMA: LPG tanken in Namibia
22 Jul 2013 09:03 #297090
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 22 Jul 2013 09:03
  • Swakop1952s Avatar
jaw schrieb:
hallo Ulla,
ich habe in D 2 LPG-Autos. In Namibia habe ich bewußt noch nie eine solche Zapfsäule gesehen und würde Euch dringend abraten so ein Auto mitzunehmen.
Abgesehen von den begrenzten Geländemöglichkeiten eines M-Daimlers empfehle ich auf die Möglichkeiten von Ersatzteilen zu achten - und da ist Namibia ein Toyotaland.

Die M-Klasse von Daimler ist überhaupt kein Problem. Die M-Mercedes´ kommen selbst aus Angola für Reparaturen oder Service nach Windhoek. Außerdem fahren die Fat Cats bevorzugt mit dem Modell.

Die beste Adresse dafür ist Orion Motors als freie Mercedes-Benz-Werkstatt, wo auch die meisten G-Klasse Fahrzeuge hin gehen (und nicht zur offiziellen MB Vertretung).
Werkstätten mit solcher Qualitätsarbeit kannst Du selbst in Europa wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Die arbeiten ausschließlich an Mercedes.
Stelle Deine technischen Fragen dort an den kompetenten Fachmann vor Ort: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartner: Herr Heiko Teetz (er ist Ingenieur).
Im Übrigen gibt es auch für die M-Klasse einen Umrüstsatz für´s Gelände.
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 09:11 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ullaundco
22 Jul 2013 09:06 #297092
  • ullaundco
  • ullaundcos Avatar
  • Beiträge: 11
  • ullaundco am 22 Jul 2013 09:06
  • ullaundcos Avatar
moin christian, ja bitte schick mal an meine emailadresse, das thema ist interessant, weist du ob es reglementierungen in nam fuer den betrieb von mini-blockheizkraftwerken fuer inselbetrieb gibt? fuer die kombination haus-pool-kuehlen-waermen waere das interessant.
. 10 ogott, schneits auch mal?
wenn etwas nicht funktioniert, mach mal was anderes,
hic rhodus, hic salta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 09:14 #297094
  • ullaundco
  • ullaundcos Avatar
  • Beiträge: 11
  • ullaundco am 22 Jul 2013 09:06
  • ullaundcos Avatar
moin swakop, besten dank auch fuer die info.
wir teilen die landlaeufige meinung, dass toyota das "afrika-auto" waere, sowieso nicht und haben auf ner guten mio km offroad fast immer benz gefahren.
solange man die finger von den neueren voll-mit-elektronik-modellen laesst/lassen kann............
wenn etwas nicht funktioniert, mach mal was anderes,
hic rhodus, hic salta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 09:24 #297097
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 22 Jul 2013 09:03
  • Swakop1952s Avatar
Moin, hast völlig Recht.
Dennoch ist die G-Klasse das beste geländegängige Fahrzeug.
Ich selbst fahre Toyota, aber der "G" hat mir im Kaokoveld schon bei einem Steilhang hoch geholfen (geschleppt) wo beim Toyo nur noch alle 4 Räder durchgedreht haben (liegt an der Qualität der Diff-Sperre).
Die G-Klasse ist mir für das Hobby Reisen jedoch zu teuer.
Nur, für die wirklich harten Einsätze ist auch die auf Offroad umgerüstete M-Klasse nicht geeignet.
Mein Vorschlag: Lasse doch den Gas-Umrüstsatz ausbauen, und fahre in Afrika nur auf Sprit.
Dort sit der Sprit nicht so hoch besteuert wie in D.
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 09:28 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 10:48 #297111
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Jul 2013 10:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ulla,
weist du ob es reglementierungen in nam fuer den betrieb von mini-blockheizkraftwerken fuer inselbetrieb gibt?
Mit Sicherheit, denn Namibia hat die Bürokratie Deutschlands noch perfektioniert. Es gibt hier alle dieser modernen Lösungen, nur nutzt die nur eine handvoll, da es in der Anschaffung einfach viel zu teuer ist. Der namibische Markt ist winzig. Ich baue z.B. auf mein Haus gerade ein neues Dach und bin der erste und einzige in Namibia der eine Isolierung nach deutschen Standards einbauen lässt.

Was den Schnee angeht: www.namibia-forum.ch....html?start=6#249017

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 10:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2013 12:07 #297118
  • ullaundco
  • ullaundcos Avatar
  • Beiträge: 11
  • ullaundco am 22 Jul 2013 09:06
  • ullaundcos Avatar
da rennst du offene tueren ein, wir haben von dem schoenen alten 88 ps saug-G bis zum 500 GE alle gehabt und sind nie liegengeblieben und sind strecken gefahren, da wuerde mancher unimog-pilot zusammenzucken.
die m-klasse wurde von uns immer disco 4 x 4 gennant, aber wir haben nun mal so einen hier stehen........ der G ist ja auch gebraucht nicht mehr zu zahlen.

ps.: der grand cherokee bj. 2002 - 2004 wird auch allgemein schwer unterschaetzt, was gelaendegängigkeit angeht.
wenn etwas nicht funktioniert, mach mal was anderes,
hic rhodus, hic salta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.