THEMA: schon wieder ein Namibia-Neuling!?
18 Aug 2011 09:26 #201052
  • pippi
  • pippis Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
  • pippi am 18 Aug 2011 09:26
  • pippis Avatar
Hallo liebe Namibia-Traveller!
Wie es den meisten Neulingen hier so geht, habe ich schon eine Weile mitgelesen und unsere Reiseplanung nimmt langsam Gestalt an.
Nach etlichen Besuchen Richtung Amerika und Costa Rica soll es nun mal nach Afrika gehen.
Wir möchten Ende März/Anfang April Namibia bereisen, aber nicht als Camper. 4 x 4 ist in dieser Reisezeit schon fast Pflicht und ich würde mal gerne meine Ideen aufschreiben und bin für eure Hinweise und Hilfe sehr dankbar.

Ankunft in Windhoek und Fahrt zum Waterberg - 2 Übernachtungen im Waterberg Camp
dann weiter zum Etosha NP
- 1 Nacht Namatoni
- 1 Nacht Halali
- 2 Nächte Okaukuejo
- 2 Nöchte Dolomite Camp
Weiterfahrt nach Onjowewe und 2 Nächte im House in the Rocks
- 1 Nacht Grootberg Lodge
- 1 Nacht Cape Cross Lodge
- 1 Nacht Swakopmund
- 2 Nächte Sossuvlei Desert Camp
- 2 Nächte Kalahari Anib Lodge, danach Rückflug nach Deutschland

Den Süden haben wir bewusst bei unserer ersten Reise weg gelassen, dafür mehr Zeit im Etosha. (oder sind das zuviele Übernachtungen?)
Eventuell eine weitere Nacht auf der Fahrt von Grootberg an die Küste einschieben?
Danke und einen schönen Tag euch allen!
pippi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 09:41 #201053
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 18 Aug 2011 09:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Pippi,

willkommen im Forum!
Schwerpunkt auf Tierwelt ist deutlich erkennbar. Im März/April macht der Osten Etoshas mehr Sinn als der Westen, also Schwerpunkt vielleicht eher Halali und Namutoni und nur eine Nacht im Westen (Okaukuejo). Grootberg und Cape Cross würde ich in diesem Fall auslassen und diese beiden Nächte in Swakopmund investieren. Eine Nacht dort macht keinen Sinn... dann lieber gar nicht.

Zudem würde ich die gesamte Route andersherum planen, da ihr so Etosha als Euer Highlight am Ende habt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Aug 2011 09:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 13:10 #201082
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 18 Aug 2011 13:10
  • Silberadlers Avatar
Hallo Pippi,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.
Grundsätzlich stimme ich mit Christian überein. Wir waren in den letzten Jahren immer um diese Zeit im Etosha. Wir haben mit Touren um Okaukuejo eigentlich gute Erfahrungen gemacht und eine erlebnisreiche Tierwelt beobachten können. Mit einer Ausnahme in diesem Jahr, wo alles verregnet war.

Aber es ist auch richtig den Höhepunkt an den Schluss der Reise zu legen, sodass Euch der "Afrikavirus" so richtig erwischt.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2011 07:35 #201206
  • pippi
  • pippis Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 2
  • pippi am 18 Aug 2011 09:26
  • pippis Avatar
Hallo Christian und Mike,
danke für euer herzliches Willkommen. Stimmt, den Etosha an das Reiseende zu packen ist sinnvoller - das Highlight zu letzt.
Dann würde ich in der Kalahari Anib Lodge mit zwei Nächten beginnen. Mein Mann ist nicht so der begeisterte Langstreckenflieger und ich buche dann immer erstmal gerne 2 Nächte in einer Unterkunft, um in Ruhe "anzukommen". Generell mögen wir es, lieber mal an einem Tag komplett zu fahren bzw. eine längere Fahrstrecke zurück zu legen und dafür dann wieder 2 Nächte zu bleiben. Bei 1 Nacht ist es für uns so bissel japanischer Urlaub. Ankommen - alles fotographieren - weiterziehen!
Eigentlich suche ich noch Unterkünfte für die Strecke zwischen Swakop und dem Etosha. 3-4 Nächte wären zur Verfügung. wie von euch empfohlen, Etosha West weglasssen und 2 Nächte Okaukuejo, 2 Nächte Halali und 1 Nacht Namutoni und zum Ausklang an den Waterberg.
Was haltet ihr davon?
LG und ein schönes Wochenende!
pippi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2011 07:48 #201209
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 18 Aug 2011 09:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Pippi,

ich versuche es mal mit einem Vorschlag:

2x Kalahari Anib Lodge
2x Sossuvlei Desert Camp
3x Swakopmund (Robben-/Delfintour, Living Desert Tour etc.)
2x House in the Rocks (oder z.B. Grootberg, Kipwe, Mowani)
1x Dolomie
1x Okaukuejo
2x Halali
2x Namutoni (oder außerhalb am östlichen Tor!)
1x zwischen Etosha und Windhoek
1x beim Flughafen
Abflug Windhoek

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2011 08:11 #201217
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 19 Aug 2011 08:11
  • TanjaHs Avatar
Hallo Pippi!

Wir machen die Kombi aus längerer Fahrstrecke und dann zwei Nächten auch immer so - man kommt gut weiter, kann aber trotzdem entspannen und genießen. Wie ich sehe, legt ihr viel Wert auf Tierbeobachtungen. Die können zu euerer Reisezeit im Etosha NP super sein, oder auch bescheiden. Ich war zwar noch nicht dort, würde euch aufgrund der Infos von vielen Fomis als absolutes Highlight der Reise aber Okonjima vorschlagen. Da gibt es quasi Katzen-Garantie ohne Zoo-Feeling (zumindest im Empfinden von Anfänger, 10x Afrika-Urlauber werden das vielleicht anders sehen). Wir reisen nächstes Jahr das dritte Mal nach Afrika und haben diese Lodge fix auf dem Plan - Luxus zum Abschluss und unsere Versicherung, falls das mit den großen Raubtieren nicht wie gewünscht klappt :-)

Mein Vorschlag konkret:

2 Nächte Anib Lodge - Die war heuer im März nicht übervoll und hat uns dementsprechend Spaß gemacht. Macht den Game Drive lieber am zweiten Tag, da könnt ihr euch am Tag der Anreise gut am Pool erholen.

2 Nächte Sossusvlei Desert Camp - Meine lieblingsunterkunft im März! Die Farben waren ein Traum! Hach! Probiert unbedingt das Buffet in der Sossusvlei Lodge und nützt trotzdem mal die Gelegenheit, auf eurer Terrasse zu grillen :-)

2 Nächte Swakopmund - Ein süßes Städtchen, tolles Essen, endlich Meer und tolle Ausflüge. Ich kann die Pension Rapmund empfehlen. Gut, günstig, tolle Lage.

2 Nächte Raum Twyfelfontein - Da könnt ihr über Cape Cross hinfahren, abends bei Bedarf noch die Felsgravuren bewundern und am nächsten Morgen dem Living Museum der Damara einen Besuch abstatten - Das soll genial sein, haben wir für 2012 fix auf dem Plan. Am nächsten Morgen könnt ihr dann schon ganz früh Richtung Etosha rauschen :-)

3 Nächte auf Okaukuejo und Halali aufteilen, je nach Bedarf.

2 Nächte Namutoni oder außerhalb des Lindequist Gates - Etosha soll zu dieser Zeit in diesem östlichen Teil besser sein.

2 Nächte Okonjima - Luxus, Tiere, hurra :-)

Wir waren heuer im März unterwegs, du findest in meinem Reisebericht Fotos und Infos zu Swakopmund + Pension Rapmund, Sossusvlei + Desert Camp und zur Anib Lodge. Ganz am Anfang des Berichtes sieht man auch das viele Gras in der Umgebung des Waterbergs :-)

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.