THEMA: RENAULT B90 4x4 - Afrikatauglich ?
26 Jul 2011 07:46 #197544
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 26 Jul 2011 07:46
  • Tuffis Avatar
Hallo Liebe Fomis

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Militärfahrzeug Renault B90
welches ich sehr gerne kaufen würde zwecks Wohnmobilausbau für spätere Afrikadurchquerung. Meine Befürchtung ist, da es sich um eine französische Marke handelt, Baujahr 1990 dass ich kaum Ersatzteile finden werde in der Schweiz als auch in Afrika.

Die Angaben des Verkäufers: absolutes Einzelstück: Renault B90 2.5l Turbo Diesel, 65`000Km, von 4.7t abgelastet auf 3.5t, ehemaliges Schweizer Militärfahrzeug, Jg. 1990, zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung, Freilaufnaben und Querdifferentialsperre, Servolenkung, Doppelbereift. Sehr gut gepflegt. Kein Rost.
Anbei 2 Fotos. Habe schon Bilder gesehen auf denen auf Einzelbereifung umgerüstet wurde. Scheint aber recht schwierig zu sein passende Felgen in der Schweiz zu finden, da der Verkäufer dies ebenfalls schon versucht hat.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Fahrzeug und weiss, ob sich dieses für Afrika eignet oder nicht. Die Geländetauglichkeit ist kein Thema, aber ob es auch möglich ist dieses bei Pannen reparieren zu lassen ist die Frage! Kann mir da irgend jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüsse
Silvi
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2011 08:08 #197546
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 26 Jul 2011 08:08
  • Riedfroschs Avatar
Ich habe keine Ahnung von Autos.

Aber bedenke, dass Du mit so einem Laster nicht in jeden NP darfst oder extrem erhöhte Gebühren bezahlen musst! In Botswana bräuchtest Du schon ein nettes Bündel an Scheinchen für den Eintritt!


Viele Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2011 08:26 #197549
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2011 08:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tuffi,

in Westafrika wärst Du mit einem Franzosen sehr gut aufgehoben (so wie mit einem Toyota im südlichen Afrika), aber im südlichen Afrika wirst Du neben dem Problem was Cora angesprochen hat auch einfach wenig Werkstätten etc. finden. Franzosen sind hier die absolute Ausnahme...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2011 08:38 #197552
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 26 Jul 2011 08:38
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Du nimmst Dir selbst die Kaufentscheidung ab....

..."absolutes Einzelstück"......

und auf "Einzelstücke" warten die Werkstätten in der Regel nicht.

Gruß

PS: und wenn es schon bei ner passenden Felge klemmt...
Letzte Änderung: 26 Jul 2011 08:40 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2011 09:47 #197560
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 26 Jul 2011 09:47
  • Ullis Avatar
Bei dem Wartungs- und Ersatzproblem habt ihr sicher recht. Nicht aber mit dem Argument der höheren NP Gebühren. 1. ist das allenfalls ein Kleinlaster und 2. liegt der mit 3.5 to in der genau gleichen Kategorie wie jeder Hilux auch...

Und schließlich bezog sich die Fragestellung ja auch auf eine Afrikadurchquerung. Da gibt es aber auch noch andere Kriterien an ein Fahrzeug als bei Reisenden, die in Namibia oder Botswana eh nur die Campsites in den Nationalparks abklappern.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2011 09:51 #197561
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2011 08:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ulli,

"2. liegt der mit 3.5 to in der genau gleichen Kategorie wie jeder Hilux auch..." Ja, aber so wie ich den Beitrag von Tuffi verstehe soll der ja noch zum Camper ausgebaut werden... das wiegt sicher mehr als 0 kg ;-)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Aber z.B. für Namibia ist es unerheblich, da es dort bei den NP um Sitzplätze und nicht Gewicht geht.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.