THEMA: RENAULT B90 4x4 - Afrikatauglich ?
27 Jul 2011 18:49 #197786
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 27 Jul 2011 18:49
  • stobi_des Avatar
Nun, wenn der Wagen noch umgebaut wird, sind die Reifen das geringste Problem, die damischen Doppelreifen werden dann halt größeren und ordentlichen Reifen weichen müssen!
Mit den Doppelreifen haben hier alle Recht, da ist nicht mal "eben" ein Reparaturstreifen eingezogen. Hast Du da schonmal versucht, einen neuen Reifen mit dem Montiereisen aufzuziehen? Also ich habe es nicht, kenne den Aufwand nicht, vermute aber Großes.

Ich fahre in Afrika einen Nissan Patrol, im Vergleich zu dem von Dir ins Auge gefassten Wagen fast schon ein alltägliches Auto - aber trotzdem: südlich der Sahara wird schon ein Radlager zur logistischen und zur fachlichen Herausforderung, wirklich KEIN Mechaniker, der das Fahrzeug kennt (was natürlich keiner zugibt, so das im Endeffekt mehr kaputt gemacht wird als repariert - aber das ist ein anderes Thema). Was wird das erst mit einem Auto werden, dessen Namen die meisten nichtmals richtig aussprechen können?
Die Ersatzteilfrage und die entsprechende Fähigkeit der Mechaniker ist fast schon wichtiger als die Frage, ob das Auto einen guten Motor und ein gutes Getriebe hat. Hier in D würde ich jderzeit wieder einen Patrol fahren, in Afrika schau ich neidisch sogar Landrovern hinterher, nicht wegen des besseren Autos, allein wegen der besseren Landrover-Infrastruktur.

Eintrittspreise und Kosten: ich kennen einen Schweizer, der mit einem Sprinter-Iglhaut unterwegs war. Auch ein Auto gewichtsmäßig in der Landcruiser 75er Klasse. Er musste überall als LKW zahlen. Bescheinigungen, Zulassungsdokumente, ...nix "Du willst hier rein? Du zahlst !"

Ich bin ich niemals in Westafrika gewesen, kann also sein, dass dort die Ersatzteile/Mechanikerlage besser ist.

frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Letzte Änderung: 27 Jul 2011 18:51 von stobi_de.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2011 18:51 #197788
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jul 2011 18:51
  • Crazy Zebras Avatar
kahele schrieb:

. kleine reifen haben wesentlich besseren grip auf geröll und lockerem fels, nicht nur in der sahara die bessere wahl als große reifen. im sand mehr luft ablassen, .

Hallo Kahele,

nur ungern, aber in diesem Punkt möchte ich dir wiedersprechen :)

Ich würde dir ja gerne die Sandformel als Excel hier anhängen wenn es ginge, aber grosser Radumfang ist im Gelände und vorallem im Sand durch nichts zu ersetzen ;) sonst müssten ja die Fahrzeuge in Kiesegruben ja nicht grosse sondern kleine Raddurchmesser haben.

Kleines Beispiel, dein Radhalbmesse ist 30cm, mein Halbmesser 50cm, nun haben wir einen schönen Stein/Baumstamm von 25cm vor unseren Rädern, was denkst du wer kommt besser darüber hinweg.

Und bei grossen Reifen ist die Wirkung des Luftablassens wesentlich ausgeprägter :P

So nun überzeug mich vom Gegenteil :)

Liebe Grüsse auch an deine bessere Hälfte, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Jul 2011 18:52 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2011 09:49 #197880
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 28 Jul 2011 09:49
  • Tuffis Avatar
Hallo Ihr Lieben

Vielen herzlichen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ihr habt recht. Ich werde das Fahrzeug "schweren Herzens" nicht kaufen, da es wie mehrfach erwähnt schwierig bis unmöglich sein wird Teile zu finden. Hab auch im Internet weiter recherchiert und es macht wirklich keinen Sinn. Seufz...

Was die Doppelbereifung angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen damit kommt man auch durch die Sahara. Sogar ohne 4x4. Wir sind mal mit einem Mercedesbus 407 "ohne" Allrad + doppelbereift die Strecke Algerien - Niger gefahren. Später dann mit einem Mercedes 1113 4x4 - siehe Fotoprofil :-) ebenfalls doppelbereift Marokko - Mauretanien. Hier sind wir sogar Dünen rauf und runter... Hat wunderbar geklappt. Auch durch die Kalahari und bei Soussusvlei war's kein Problem. Wie einige erwähnt haben ist das wirklich einfach eine Frage des Luftablassens. Und ohne ab und zu mal schaufeln, macht das ganze doch keinen Spass. ;-)

Hab "leider" noch einige Jahre vor mir bevor ich hier meine Zelte abbrechen kann. Denke ein Mercedesbus wird es dann werden... Ich fahre zwar lieber grösseres Geschütz, doch das wird für mich allein kräftetechnisch kaum machbar sein, wenn ich da ans Reifen wechseln denke. :-)

So träum ich denn weiter von meinem zukünftigen Womo. Kommt Zeit kommt Rat kommt Attentat. :-)

Liebe Grüsse aus Zürich
Silvi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2011 09:57 #197883
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 28 Jul 2011 09:57
  • Riedfroschs Avatar
son bisschen außerhalb des Threads :huh:

Guckt mal hier:
Man braucht überhaupt kein 4x4!!
press.discovery.com/...ar-botswana-special/

Kauf Dir ne olle Schrottkarre und los gehts! :laugh: :laugh:

Ich habe den Filmbeitrag sogar gesehen und war platt! Wie die mit den Wagen durch den Moremi (durch Wasser!) gefahren und abgesoffen sind.
Verrückte Kerle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.