THEMA: Navi, Bankautomat, Kamera u andere "doofe" Fragen
17 Jun 2011 10:38 #191401
  • KA
  • KAs Avatar
  • Beiträge: 7
  • KA am 17 Jun 2011 10:38
  • KAs Avatar
Hallo liebe Formis,

in wenigen Wochen beginnt unser Namibiaurlaub. Da wir zum ersten Mal reisen, habe ich noch ein paar Fragen, deren Antwort ich im Forum noch nicht oder nicht vollständig gefunden habe:

Wir reisen mit PKW von Lodge zu Lodge, dh wenn wir etwas besichtigen möchten, haben wir immer unser komplettes Gepäck dabei. Meine Idee ist: Wertsachen mit und alles andere nicht sichtbar im Kofferraum zu verstauen?!?!? Andere Vorschläge???

Reist Ihr mit Navi? Funktionieren die überall? Oder wie verfahre ich mich am besten :-)? Kartenmaterial? Beschilderung?

Viele berichten von Problemen beim Geldabheben bzgl. sog. "Helfern" oder dass die Karte nicht akzeptiert wird. Tümmeln sich an allen Automaten finstere Gesellen? Wenn sog. "Helfer" auftauchen und ein Abbruch der Transaktion nicht mehr möglich ist, was dann?
Wir haben VISA, Mastercard und gewöhnliche Master. Ist das abheben mit der Creditkarte am teuersten? Wenn man nur 2000N$ am Tag bekommt, dann muss man aber oft abheben. Wir haben einige Dinge (Living Desert, Unterkünfte,...) gebucht, die man nur bar bezahlen kann. Was tun? Ist Umtauschen am Flughafen billiger oder Abheben?

Wir sind den ganzen August dort: Reicht für abends eine Fliesjacke und lange Hose oder friert man (bzw. Frau) damit?!?

Den einzigsten Wertegegenstand, den wir mitnehmen ist unsere digitale Spiegelreflexkamera. Was könnt Ihr uns im Umgang dazu raten? Zum Bilder machen, müssen wir sie ja zwangsläufig auspacken und mitführen! Ich würde sie gerne wieder mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank schonmal für die Infos. Dieses Forum ist unglaublich hilfreich für uns "Erstreisende". Ich werde mich nach unserer Reise mit (hoffentlich) guten Tipps revanchieren!!!

Grüße
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 10:47 #191403
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2011 10:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kathrin,
Meine Idee ist: Wertsachen mit und alles andere nicht sichtbar im Kofferraum zu verstauen?!?!? Andere Vorschläge???
Nö keine andere Idee, sinnvolle Idee!
Reist Ihr mit Navi? Funktionieren die überall? Oder wie verfahre ich mich am besten ? Kartenmaterial? Beschilderung?
Navi funktioniert natürlich überall, da es über Satellit läuft. Brauchen tust Du es aber bei einer ersten Namibia-Reise auf Standardrouten keinesfalls. Karte und Schilder (alles ist gut ausgeschildert) reichen!
Viele berichten von Problemen beim Geldabheben bzgl. sog. "Helfern" oder dass die Karte nicht akzeptiert wird. Tümmeln sich an allen Automaten finstere Gesellen? Wenn sog. "Helfer" auftauchen und ein Abbruch der Transaktion nicht mehr möglich ist, was dann? Wir haben VISA, Mastercard und gewöhnliche Master. Ist das abheben mit der Creditkarte am teuersten? Wenn man nur 2000N$ am Tag bekommt, dann muss man aber oft abheben. Wir haben einige Dinge (Living Desert, Unterkünfte,...) gebucht, die man nur bar bezahlen kann. Was tun? Ist Umtauschen am Flughafen billiger oder Abheben?
Lies dazu mal die gerade aktuell laufenden Threads und das Wiki: www.namibia-wiki.com
Wir sind den ganzen August dort: Reicht für abends eine Fliesjacke und lange Hose oder friert man (bzw. Frau) damit?!?
Es ist tiefster Winter! Handschuhe und Mütze machen v.a. bei Gamedrives am frühen morgen im offenen Auto Sinn!
Den einzigsten Wertegegenstand, den wir mitnehmen ist unsere digitale Spiegelreflexkamera. Was könnt Ihr uns im Umgang dazu raten? Zum Bilder machen, müssen wir sie ja zwangsläufig auspacken und mitführen! Ich würde sie gerne wieder mit nach Hause nehmen.
Verhalte Dich so, wie Du Dich überall auf der Welt verhälst!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 10:52 #191405
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 17 Jun 2011 10:52
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Kathrin,

es gibt keine doofe Fragen, Das Forum ist ja dazu da, um Fragen stellen zu können und sich auszutauschen. B)

Bezügl. dem Gepäck: wir hatten letztes Jahr in Namibia und auch in den Jahren davor in Südafrika immer unser Gepäck im Auto gelassen. War nur eben alles verstaut, daß man von aussen nichts sehen konnte. Wertsachen hatten wir immer im Rucksack dabei. Grundsätzlich mußt Du m.E. auch nicht mehr aufpassen als in Europa. Auch hier kann Dir Dein Auto jederzeit ausgeräumt werden ;)

Wir hatten dieses Jahr für NAM/BOT ein Navi dabei (mit Karten von Tracks4Arfika) - das hat uns super geholfen, vor allem in Moremi. In Namibia letztes Jahr hat uns eine Papierkarte völlig ausgereicht.

Zum Thema Geldabheben gibt es ja aktuell einen Thread. Wir hatten es immer so gehandhabt, daß wir zu zweit am Automat waren und einer immer die Augen offen hatte und ein bisserl die Umgebung gecheckt hat.

Freut Euch, es wird ein wunderschöner Urlaub werden. Ich wünsche Euch eine gute Pad und viele schöne Erlebnisse.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 15:03 #191448
  • Tamru
  • Tamrus Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tamru am 17 Jun 2011 15:03
  • Tamrus Avatar
Hi Katrin, ich bin gerade 3 Tage daheim. Wir sind mit Garmin gefahren und ich habe die Karte bei 4X4Track gekauft und problemlos auf meinen Garmin geladen. Hatte klasse geklappt. Beim abheben hatte ich Probleme meine EC Karte haben die Automaten bestreikt und ich konnte max. 50 Eur am Tag abheben. Mein Freund hatte Master und Visa dabei und damit keine Probleme. 2000,- NS waren aber tatsächlich Limit am Tag. Bei vielen Automaten waren Bankangestellt (trugen Uniform von der Bank) die darauf achteten das man in Ruhe gelassen wird. Was Diebstahl betrifft haben wir keine schlechte Erfahrungen gemacht. In den Städten gibt es von der Regierung ein gefördertes Program. Morgens können Namibianer an einer Sammelstelle sich eine Erlaubnis und eine Weste abholen und dann den Tag über als Parkwächter fungieren. Wir haben das mehrfach genutzt funktioniert hervorragend. Wenn Du zurück zum Auto kommst gibst ungefähr 2-3NS. Deine Reisezeit ist glaube ich noch Winter und du fährst immer sehr weit oben häufig auf 1700m, ich würde auf alle Fälle warme Jacke und Hose Handschuhe und Stirnband mitnehmen. Wir sind im Herbst gefahren und hatten in Naukluft Eis auf dem Auto. In den Lodge frierst Du sicher nicht aber auf einem Gamedrive kann es dann verdammt kalt werden. Falls Du mehr wissen willst.... schreiben :-)))

LG
Mika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 15:38 #191454
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 17 Jun 2011 15:38
  • chrigus Avatar
Hallo Katrin

Das meiste wurde schon geschrieben. Ich habe aber noch eine Ergänzung zum Thema Navi.
Ja, die Navis funktionieren grundsätzlich überall wenn Du draussen bzw. im Fahrzeug bist. Das heisst, Du erhältst Signale von mehreren Satelliten. Anhand dieser Information rechnet das Navi dann seine genaue Position aus.
Nun bringt Dir das aber nicht viel, wenn Du einfach ein Navi aus Europa mitnimmst. Da wirst Du normalerweise kein entsprechendes Kartenmaterial für Afrika drauf haben. Somit zeigt das Navi dann nur einen Punkt auf einer weissen Fläche an.
Wenn Du also ein Navi nutzen willst, sollte es eines sein, welches auch Karten für die entsprechenden Regionen installiert hat.
Ich nutze immer ein Navi. Es sagt mir nicht nur wo es durch geht, sondern wie lange ich noch brauche bis zum Ziel oder wo jetzt die nächste Tankstelle ist. Grundsätzlich reicht für Namibia aber auch eine normale Papier Karte.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2011 19:50 #191499
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 17 Jun 2011 19:50
  • Travelboys Avatar
Hallo Kathrin,
herzlich Willkommen im Forum, eigentlich ist ja alles schon gesagt, Wertsachen gut verstauen, Papiere und Geld immer am Mann (Frau), Navigieren mit Papierkarte (gibts beim Vermieter und reicht vollkommen aus)und wenn ihr ein Navi mit Namibiakarte habt ist das in den Städten sehr hilfreich.
Geldabheben am ATM ist das günstigste, wir haben VISA und konnten damit an allen Automaten gebührenfrei abheben - sogar im Supermarkt ;)


Ich wünsche euch eine schöne Reise
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.