THEMA: Afrika mit Mercedes G-Klasse
15 Apr 2011 07:11 #184350
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 15 Apr 2011 07:11
  • fordfahrers Avatar
ich weiss - Crazy - na ja - bei Dir waren doch da auch mechnische Verluste, wenn ich mich recht entsinne :whistle: - und Du bist da nicht der einzige ... und Dein Fahrzeug ist ja noch relativ neu
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 07:51 #184356
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Apr 2011 07:51
  • Crazy Zebras Avatar
fordfahrer schrieb:
ich weiss - Crazy - na ja - bei Dir waren doch da auch mechnische Verluste, wenn ich mich recht entsinne :whistle: - und Du bist da nicht der einzige ... und Dein Fahrzeug ist ja noch relativ neu
Gruss
Christian

Ja so ist es - der aufmerksame Leser hat aber gemerkt das es mein Fehler war - hab ich doch anstelle einer 40Kg Batterie eine 65Kg Batterie verbaut - da kann man wohl dem Erfinder des Automobils nicht mehr haftbar machen :)
Nun relativ Neu ist auch so ne Sache, 40 000 Km Offroad lassen dann schon mal ein Auto relativ alt ausehen.
Bernd's Auto (Bremach) hat so um die 60-70 000 Afrika Km auf dem Wecker, ob wohl relativ neu dürften das so um die 200 000 gepflegter Autobahnkilometer in D entsprechen.

Aber das vom Hören/Sagen ist eben so eine Sache - ich habe zB gehört das bei einigen Automodellen die Steckachsen, die Anlasser, die Rahmen, die .......

Also vom Hörensagen dürfte man eigentlich gar kein Auto haben und sollte besser zu Fuss gehen :laugh: :laugh: :laugh:

Ich denke jeder hat so seine Problemchen egal welcher Marke aber das ist ja auch jedem Bewusst.


Hauptsache man kommt an und es mach Spass :P

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Apr 2011 07:52 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 07:57 #184357
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 15 Apr 2011 07:11
  • fordfahrers Avatar
stimmt, Spass ist die Hauptsache -
und die 2. Hauptsache - es ist genügend Platz für das Essen :P
Gruss
C

Letzte Änderung: 15 Apr 2011 08:03 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 09:56 #184376
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 15 Apr 2011 09:56
  • uwe1025s Avatar
Da habe ich ja was losgetreten ;-)

Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde den Iveco Daily 4x4 sehr interessant, da er kleiner als die "üblichen" LKWs (Unimog und Co.) ist und zudem über eine sehr gute Zuladung selbst im ausgebauten Zustand verfügt. Bei Bimobil wird angegeben, dass man noch eine Zuladung von 1430kg nach dem Ausbau hat. Wir haben uns in den letzten Monaten viele Lösungen angeschaut - bei den Pickups hat man immer wieder das Zuladungsproblem, wenn man eine Wohnkabine drauf setzt. Auch ein Landcruiser ist mit einer Wohnkabine nicht mehr das, was er ohne Kabine mit Dachzelt ist....

Auch der Hilux ist meines Erachtens interessant, da er recht preiswert ist, aber mit einer Wohnkabine - ich weiß ja nicht....

VW Amarok, lässt sich sehr schön fahren, es gibt die selben Probleme wie bei allen Pickps - das Gewicht... Autos bis aufs letzte voll zu knallen zahlt sich nicht aus.

Dann kommen wir zum Mercedes Sprinter 4x4 - das scheint nicht wirklich ein Allrad Fahrzeug zu sein, aber von der Größe und dem Preis interessant, da man keine Kabine drauf bauen muss...

Und schon landet man beim Iveco Daily 4x4, der in den entsprechenden Foren meines Erachtens sehr gut wegkommt. Der Rahmen wird von allen Aufbauern inzwischen durch einen Zwischenrahmen verstärkt, was mir sehr sinnvoll erscheint, wenn ich eure Anmerkungen gelesen habe.

Was aber brauchen wir: wir werden 13 Monate in Südamerika unterwegs sein - ich weiß, das geht auch mit einem VW Bus. Ich selber war 1993 / 94 1 1/2 Jahre mit einem Hanomag AL 28 in Nord- und Südamerika unterwegs. Allrad haben wir nur im Amazonas, in der Atacama Wüste und im ostbolivianischen Tiefland gebraucht. Das ist aber Grund genug für uns, ein Allrad Fahrzeug anzuschaffen.

Toilette und Dusche sind bei einer längeren Reise besonders in kalte Regionen "very nice to have" (wenn wir in Afrika für 5 Wochen unterwegs sind können wir auf diesen Luxus sehr gut verzichten...).

Und schon sind wir bei einer Wohnkabine. Zuladung ist uns immer sehr wichtig. Ob Diesel, Wasser, Vorräte, Fotoausrüstung (wir schleppen jetzt schon immer 30kg Fotoausrüstung nach Afrika mit) - das alles wiegt.

Mich würde interessieren, ob irgend jemand tatsächlich einen Daily 4x4 (Model ab 2007) fährt, oder ob ihr zumindest einen Kontakt herstellen könnt.

So, das war es erst einmal von.

LG Uwe

P.S. Ich habe übrigens endlich den Reisebericht von unserer Afrikareise im Jahr 2009 auf meiner Homepage www.uwehasubek.de online. Bebildert mit vielen Fotos ist das für den einen oder anderen bestimmt interessant.
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2011 14:27 #184632
  • Peter Mock
  • Peter Mocks Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • Peter Mock am 17 Apr 2011 14:27
  • Peter Mocks Avatar
Hallo,

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte nochmals auf den Mercedes G8 Serie zu sprechen kommen. Die Antworten zusammenfasst heissen, der G8 ist ein tolles Fahrzeug, über die Elektronik soll ich mir nicht zu viele Gedanken machen doch aufgepasst mit dem Aufbau.



Ich hatte die Möglichkeiten mit einem Besitzer eines G8 zu sprechen, welcher mit dem von mir gewünschten Aufbau von Woelcke 240'000m durch die Welt gemacht hat und dies vor allem auf abgelegen Strassen inklusive Schotterpisten. Woelcke soll den Koffer voll in das Fahrzeug integrieren und die Verbindungen kleben.

Gibt es noch jemand mir Erfahrung mit einem G8 mit Aufbau?

Danke und Gruss,

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.