THEMA: Afrika mit Mercedes G-Klasse
15 Apr 2011 06:10 #184334
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 15 Apr 2011 06:10
  • Swakop52s Avatar
uwe1025 schrieb:
Das Thema finde ich sehr spannend. Wir sind auch gerade am schauen, was für ein Fahrzeug für uns passend wäre. Wir werden demnächst 13 Monate unterwegs sein können :-)

Was haltet ihr vom Iveco Daily 4x4? Scheint mir ein sehr solides Allrad Fahrzeug zu sein. Die Abmaße sind nicht größer als bei einem Mercedes G oder Landcruiser mit Wohnkabine. Der Preis ist aber leider nicht ganz unsere Liga :-(. Dennoch, könnt ihr was über den Iveco Daily 4x4 sagen?

LG Uwe

Warum kaufst Du dann nicht gleich einen Lada?
Im Gegensatz zum Fiat-Iveco ist der Lada wenigstens ein Geländewagen!
Nicht einmal die Italiener kaufen Fiat (genannt in SA: First In All Troubles).

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 06:12 #184336
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 15 Apr 2011 06:12
  • jaws Avatar
Hallo Uwe,
du hast mehrere Ebenen der Bewertung: Antrieb, Traktion und Motorleistung sind bei den Fahrzeugen von Iveco (aber auch z.B. VW und Mercedes Sprinter) meist völlig ausreichend. Oft bekommst du auch Pakete mit erhöhter Bodenfreiheit und verstärkten Federn. Ich fahre in D so einen T5 mit Seikel-Umrüstung incl. kompletten Unterfahrschutz. Das reicht völlig aus, wenn du dein Auto meistens auf normalen Straßen bewegst und nur zeitweise im Gelände sein musst.
Auf Dauer halten die Fahrwerke, Lenkung und evtl auch der Aufbau aber solche Belastungen nicht aus. Da würde ich schon auf schwerer ausgelegte Fahrzeuge zurückgreifen. Das kann MAN, Bremach, Unimog, Tatra, Toyota oder m.E. eben auch ein Iglhaut sein. Letztere sehe ich im südlichen Afrika immer häufiger. In diesem thread ist er noch nicht erwähnt worden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 06:12 #184337
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Apr 2011 06:12
  • Crazy Zebras Avatar
uwe1025 schrieb:
Das Thema finde ich sehr spannend. Wir sind auch gerade am schauen, was für ein Fahrzeug für uns passend wäre. Wir werden demnächst 13 Monate unterwegs sein können :-)

Was haltet ihr vom Iveco Daily 4x4? Scheint mir ein sehr solides Allrad Fahrzeug zu sein. Die Abmaße sind nicht größer als bei einem Mercedes G oder Landcruiser mit Wohnkabine. Der Preis ist aber leider nicht ganz unsere Liga :-(. Dennoch, könnt ihr was über den Iveco Daily 4x4 sagen?

LG Uwe

Hallo Uwe,

der IVECO 4x4 ist sicher ein interessantes Fahrueg das auch im 4x4 Forum diskutueirt wird - einfach dort mal reinschauen.

Was aus den verschieden Diskussionen herauszulesen ist dass er einen relativ weichen Rohrrahmen haben soll. Zum Vergleich ein Bremach gleicher grösse hat einen Rohrrahmen mit zusätzlichen U-Profilen die darunter verschweisst werden.

Daher ist ein Bremach verwindungsteifer - der daraus zu ziehende Nutzen beim Bremach ist dass man auf eine aufwensige 3-Punktlagerung die auch Höhe braucht verzichten kann. Die IVECO's sind als Baustellenfahrzeuge konzipiert die in aller Regel zu 90% auf guten Strassen fahren und ab und an in eine Baustelle einfahren oder einen rutschigen Feldweg fahren.

Bei der Zuladaung soll der Rahmen auch etwas zu weich sein was aber nicht nur Nachteile haben soll (wie geschrieben keine persönliche Erfahrung).

Der Nachteil eines extrem verwindungssteifen Rahmens wie bei Bremach ist der Komfort wenn du über das Wellblech donnerst - da nützen die verlängerten Federn beim neuen Model nicht wirklich viel. Auch hebt ein Rad mal etwas schneller ab auf einer Verwindungsbahn.

Wie so oft im Leben gibt es die "EierlegendeWollmilchsau" nicht.
Wichtig scheint mir bei der Wahl eines Fahrzeug dessen Einsatzzweck zu kennen

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 06:15 #184338
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Apr 2011 06:12
  • Crazy Zebras Avatar
jaw schrieb:

Letztere sehe ich im südlichen Afrika immer häufiger. In diesem thread ist er noch nicht erwähnt worden.
Viele Grüße
jaw

Hallo JAW,

das liegt daran das Iglhaut eine eigene Produktionsstätte in Südafrika hat.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 06:49 #184342
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 15 Apr 2011 06:49
  • fordfahrers Avatar
also bei den Bremachs und Ivecos tritt offensichtlich hauptsächlich die Problematik mit der nicht ausreichenden Widerstandsfähigkeit gegen die mechanischen Belastungen auf - Leute, die damit unterwegs waren, schrieben sehr häufig von gebrochenen Aufhängungen hier und da, kaputten Stoßdämpferaufnahmen etc.. Da die Maschine aus dem LKW Bereich kommt, ist die einigermaßen OK.
Warum viele Leute letztendlich beim Landcruiser landen ist relativ einfach - die HZJ's lassen sich überall und mit einfachen Mitteln reparieren, alles ist so groß dimensioniert, zum großen Teil aus dem LKW Bereich, dass es die extremen Belastungen aushält - interessant zum Lesen dazu vielleicht FAZ Artikel - Die Kavallerie des kleinen Mannes
nur so als Anregung
Letzte Änderung: 15 Apr 2011 06:49 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2011 06:57 #184344
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Apr 2011 06:12
  • Crazy Zebras Avatar
fordfahrer schrieb:

also bei den Bremachs ....... tritt offensichtlich hauptsächlich die Problematik mit der nicht ausreichenden Widerstandsfähigkeit gegen die mechanischen Belastungen auf - Leute, die damit unterwegs waren, schrieben sehr häufig von gebrochenen Aufhängungen hier und da, kaputten Stoßdämpferaufnahmen etc..

nur so als Anregung

Hallo Fordfahrer,

danke für den Hinweis :)

Das war mir wirklich nicht bewusst - und ich fahre einen Bremach :laugh:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.