THEMA: Afrikas Preis der Freiheit
15 Okt 2010 11:16 #159140
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 15 Okt 2010 11:16
  • Erikas Avatar
Hallo Carl

Heute um 22.35 Uhr kommt auf arte ein Bericht über die Chinesen in Afrika (siehe unter Veranstaltungen rechts). Klick mal drauf. Bestimmt sehenswert.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 12:18 #159153
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 15 Okt 2010 12:18
  • lowflyers Avatar
Hallo Carl,
carl schrieb:
etwas befremdlich an dieser Dokumentation fand ich, dass China nicht ein einziges Mal erwähnt wurde.

Wie schon geschrieben, wurde vieles nicht angeschnitten. 2 der wichtigsten Probleme, AIDS und Bildung, wurden auch nicht thematisiert. Aber es passt eben auch nicht alles in 30 Minuten.
Ansonsten wäre es in der Tat schön, solche Themen etwas früher aus 00:30 Uhr ins Programm zu nehmen.

Wie man auch regelmäßig am Feedback zu solchen Themen hier im Forum sehen kann, interessieren solche Themen nicht viele. Ob man am Wasserloch Okaukuejo oder Halali mehr Tiere sieht, ist da weitaus wichtiger. Da auch die Öffentlich-Rechtlichen auf die Quote schielen, gibt es dann nur solche Sendeplätze dafür.
P.S. Ich zahle übrigens freiwillig und gern GEZ

Auch wenn mein Fernsehkonsum sich auf 0-10 Stunden im Monat beschränkt, zahle ich grundsätzlich auch gern für einen Qualitätsrundfunk. Ich habe nur etwas Probleme zu akzeptieren, das 20 öffentlich-rechtliche TV-Sender und 50 Radiosender noch eine Grundversorgung sein sollen. Und ich habe etwas Probleme damit, wenn der Löwenanteil der Gebühren dafür verwendet wird, den gleichen Dünnsinn zu produzieren, den die Privaten im wesentlichen schon abdecken.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 13:14 #159162
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 15 Okt 2010 13:14
  • Swakop52s Avatar
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2010 14:17 #159175
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 15 Okt 2010 14:17
  • carls Avatar
Hi lowflyer,
lowflyer schrieb:
Wie schon geschrieben, wurde vieles nicht angeschnitten. 2 der wichtigsten Probleme, AIDS und Bildung, wurden auch nicht thematisiert. Aber es passt eben auch nicht alles in 30 Minuten.

Ich fand es aber eben deswegen so komisch, weil das Thema Unabhängigkeit und Freiheit im Hinblick auf die Kolionalgeschichte war. Da hätte eben ein (ganz) kurzer Hinweis auf die moderne "Kolonialgeschichte" Chinas ganz gut gepasst.

Aber es ist wohl wahr, dass dieses Thema so komplex und umfangreich ist, dass selbst ein Sender "Afrika24" nicht ausreichte. Diesen Sender will aber wohl auch niemand haben :-)

Und ich habe etwas Probleme damit, wenn der Löwenanteil der Gebühren dafür verwendet wird, den gleichen Dünnsinn zu produzieren, den die Privaten im wesentlichen schon abdecken.

Vollkommen Deiner Meinung, aber wenn Du mal in einem Land gewohnt hast wo einmal pro Woche eine 30 min Reportage in der Qualität von Spiegel TV (also eher durchschnittlich) im Fernsehen lief und sonst nur permanent von Werbeblöcken unterbrochene amerikanische Fernsehserien (es war nicht USA sondern NZ), dann weißt Du das deutsche Fernsehangebot zu schätzen. Nichtsdestotrotz könnte es natürlich viel besser sein, obwohl man dann vielleicht zu viel Zeit mit Fernsehen verbringen würde, also ist es doch gut so wie es ist.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 15 Okt 2010 14:21 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.