THEMA: Afrikas Preis der Freiheit
13 Okt 2010 18:58 #158937
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 171
  • Swakop52 am 13 Okt 2010 18:58
  • Swakop52s Avatar
konno schrieb:
Swakop52 schrieb:
....
In Deutschland sitzende Ethnologen haben ganz einfach Null-Ahnung und sind ganz einfach Theoretiker bar jeglichen praktischen Wissens. Sie sind nicht fähig, sich in diese Denkweisen hineinzudenken oder zu verstehen. Hinten heraus kommt meistens nur abstruse Theorie und all zu oft grober Unfug.

Es gibt in Namibia einen Ethnologen namens Dr. Budack, der Kompetenz und Ahnung besitzt weil er sein Leben zwischen diesen Menschen verbracht hat und auch deren Denkweise versteht. Der wird aber wohl nicht befragt weil er die vom Mainstream vorgegebene Meinung wohl nicht kund tut.....

Ein ganz großes, lautes LOL !

Vielleicht solltest du erst einmal lernen, was einen Ethnologen der heutigen Schule ausmacht. Denn spätesntens seit Malinowski (der übrigens wissenschaftlicher Ziehvater des ersten kenianischen Präsidenten war) sind Frazer und Konsorten gestern. Aber egal.


Ich weiß, sog. Ethnologen heutiger Ziehart dürfen Unterschiede nicht mehr aufweisen im Rahmen des Mainstream als dessen Politkommissare. Ich werde und will mich darüber nicht hier streiten, da gibt es andere Plattformen. Also steht es Dir frei laut zu lachen (LOL). Nach meinem Demokratieverständnis jedenfalls hast Du das Recht dazu.

LG
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 13 Okt 2010 19:00 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 19:43 #158948
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 13 Okt 2010 19:43
  • Ullis Avatar
Der Programm-Hinweis von Julia ist doch nett und völlig in Ordnung. Ob der Beitrag was taugt kann wohl erst entscheiden, wenn man ihn auch gesehen.

@BadBoy, oder Hajo (wie möchtest du gerne angeredet werden?): ich weiß wirklich nicht was dich bewegt, hier bei jeder vermeintlich passenden Gelegenheit mit diesem reaktionären Südwester-Geschwafel zu nerven? Lass es doch einfach bleiben und setzt dich mit Gleichgesinnten wahlweise unter den Kameldornbaum oder die deutsche Eiche (je nach dem wo du dich gerade aufhältst..)

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 21:00 #158964
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 13 Okt 2010 21:00
  • lowflyers Avatar
Hallo,

Swakop52 schrieb:
ich schaue mir solche Art Beiträge des ZDF und der anderen Mainstream-Gruppe finanziert durch Zwangseintreibungen grundsätzlich nicht mehr an.

Du schaust Dir die Sendung gar nicht an, aber das das alles Mist ist und die alle keine Ahnung haben, kannst Du natürlich trotzdem pauschal beurteilen. Letztlich tätigst Du damit keine Aussage über das ZDF oder deren Ethnologen sondern über Dich selbst und Deine Geisteshaltung. Aber das steht Dir selbstverständlich frei.

Ich habe mir die Doku gerade online angeschaut. Inhaltlich fand ich das soweit korrekt. Aber Afrikas Probleme sind so unheimlich vielschichtig und komplex, das kann man nicht alles in einer 30minütigen Doku unterbringen. Und so reißt die Doku nur einige wenige Problemfelder an. Um dem etwas Tiefe zu geben, bräuchte man wohl mindestens die 10fache Sendezeit. Die stellen weder ARD noch ZDF für so ein Thema bereit. Der Sendeplatz wochentags um 0:30 Uhr für die Erstausstrahlung spricht ja auch Bände, welche Bedeutung und welches Zuschauerinteresse diesem Themenfeld zugesprochen wird. Zur Primetime um 20:15 kommt heute wohl irgendein Quiz, dessen Produktion wahrscheinlich 10 mal so viel kosten darf, wie diese Doku.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 13 Okt 2010 21:02 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 10:05 #159011
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 14 Okt 2010 10:05
  • Erikas Avatar
Guten Tag Julia

Auch ich habe mir den Film angesehen und stimme lowflyer zu, welcher schreibt:
Inhaltlich fand ich das soweit korrekt. Aber Afrikas Probleme sind so unheimlich vielschichtig und komplex, das kann man nicht alles in einer 30minütigen Doku unterbringen. Und so reißt die Doku nur einige wenige Problemfelder an

Um die vielschichtigen Hintergründe einigermassen verstehen zu können, kommt man nicht darum herum, dicke, schwere Kost zu lesen, wie Bücher von Peter Scholl-Latur „Mord am grossen Fluss“ oder „Afrikanische Totenklage“ sowie Karl Breyer‘s „Chaos Afrika“, um nur einige wenige zu nennen.

Dieses Forum ist wahrscheinlich keine besonders gute Plattform für Diskussionen über den gezeigten Film, da hier vorwiegend Fans des südlichen Afrikas daheim sind, die sich nicht mit den riesigen Problemen und der blutigen Vergangenheit dieses Kontinents beschäftigen möchten, sondern vor allem Infos über ihre Reiseziele suchen.

Schönen Tag und Gruss
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 10:34 #159014
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 14 Okt 2010 10:34
  • cruiserlands Avatar
Hallo, leider habe ich den Film gestern nicht ansehen können. Trotdem ein paar Bemerkungen.
Wenn hier jemand behauptet, das niemand die Probleme in Afrika erkennen kann, der nicht einige Zeit in Afrika gelebt hat, so wiederspreche ich. Gerade als neutraler Außenstehender sieht man manches klarer.
( Deshalb holen sich viele Betriebe und Gemeinden bei Problemen Rat von Consultingleuten). Wir haben letztes Jahr einiges erlebt, auch den Umgang der Weißen in Namibia mit den Schwarzen. Und da gabs welche, für die ich mich als Weißer geschämt habe. Anders habe ich auch Schwarze getroffen, die mich absolut genervt haben, aber auch solche, mit denen du gerne mal um die Häuser gezogen wärst. Das sich die Weißen und in Namibias Vergangenheit gerade auch die Deutschen nicht von ihrer besten Seite gezeigt haben ist leider so. Aber es wird auf beiden Seiten Zeit im Umgangston etwas höflicher zu werden und den Kolonjalstil abzulegen.
Wen den noch eine gemäßigte Regierung an die Macht käme, was anscheinend immer seltener passiert, würde sich einiges zum positiven ändern.

Gruß aus Bayern
Dieter
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 10:48 #159016
  • ZDFonline
  • ZDFonlines Avatar
  • Beiträge: 3
  • ZDFonline am 14 Okt 2010 10:48
  • ZDFonlines Avatar
Hallo Dirk,
ich poste immer mal wieder ZDF-Sendungs- und Online-Tipps. Wenn es wieder für dieses Forum relevante Themen gibt, würde ich hier gern wieder darauf verweisen.
Viele Grüße aus Mainz.
Julia, zdf.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.