THEMA: Bargeld für ein Jahr
26 Aug 2010 16:24 #153402
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 26 Aug 2010 16:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir wissen leider nicht, wie man an US § im südlichen Afrika kommt. Wir finden aber, dass sich nach unseren Reiseerfahrungen diese Frage auch gar nicht stellt.

Na so ganz verallgemeinern kannst du das nicht. Zimbabwe geht an den Stellen wo Suedafrikaner sind auch mit Rand - ansonsten Dollars!
Malawi haben wir sehr viel in Kwacha gezahlt aber auch einige Lodges - obwohl Suedafrikanier - in US$
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 16:46 #153413
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 26 Aug 2010 16:46
  • stiebillis Avatar
Einverstanden - das war zu allgemein! Ich meine die von uns bereisten südlichen afrikanischen Länder. Zu Simbabwe (waren wir nur einen Tag) und Malawi (waren wir bisher noch nicht) können wir nichts sagen!

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 18:58 #153450
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 26 Aug 2010 18:58
  • Saschas Avatar
Es ist ganz einfach. Ich bin nun seit 3 Monaten unterwegs. Brauchst Du Landeswährung, dann hast Du in allen Ländern praktisch alle 100Km ATM'S zur Verfügung. Brauchst Du Dollars (vor allem für Nationalpärke), dann gehst Du in die nächste Wechselstube (ebenfalls in allen Ländern bisher problemlos auffindbar / Ich spreche da von Ländern wie Namibia/Botswana/Malawi/Tansania/Kenya und Uganda! Ruanda und Mocambique kann ich noch nicht sagen.

Ist also alles ganz easy und Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 17:42 #159079
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 14 Okt 2010 17:42
  • unterkunft swakopmunds Avatar
gglink schrieb:
Hallo Zusammen,

die Kostenfrage, die Erika hier anschneidet, ist aber auch eine Sicherheitsfrage. Wenn ich nur für 3 - 4 Wochen Bargeldvorräte brauche, dann sind die natürlich sehr viel geringer als wenn ich mich für fast ein Jahr eindecken soll. Deshalb würde ich auf jeden Fall so verfahren, wie ich es vorher schon gesagt habe. Etwa US$ 500 - 1.000 als Bargeld in der Tasche in 20, 50 und 100-er Scheinen und ansonsten würde ich mit der Karte jeweils einheimische Währung am Automaten ziehen und dann in der Bank umtauschen. Kostet vielleicht etwas mehr, ist aber besser als mit Riesenbeständen rumzulaufen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd

von unterkunft swakopmund
Die genannte Stückelung der Scheine ist zu gross besser sind kleinere Noten, anfangen bei 1 US $ Scheinen bei 50 US $ Schein würde ich Schluss machen und das Geld ebenfalls verteilen, nicht in eine Börse deponieren, das ist wesentlich sicherer und man / frau verliert nicht alles Bargeld in einer ev. kritischen Situation.
Liebe grüsse von peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.