THEMA: Unterkunft mit Geparden - Tipps?
22 Apr 2009 15:46 #98784
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 22 Apr 2009 15:46
  • janets Avatar
Hallihallo, ich mal wieder! :)

Unsere Route steht ja nun seit geraumer Zeit, wir haben aber noch ein paar Lücken bei den Unterkünften.

Als alten Katzenfan würde mich eine Unterkunft begeistern, in der Geparde leben.
In Südafrika hatten wir dieses Erlebnis in einem Private Game Reserve, in dem der Gepard praktisch als etwas grössere Hauskatze lebte und sich auch als solche benahm (ärgerte die Hunde und frass ihnen das Fressen weg, kam an wenn er gestreichelt werden wollte und schnurrte dann sehr laut, und ab und zu begab er sich hinaus auf Antilopenjagd).

Gefunden habe ich bisher die Otjitotongwe-Cheetah-Farm, Düsternbrook, Amani und Okonjima.

Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 16:01 #98786
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Apr 2009 16:01
  • Miss Ellies Avatar
hallo janet,

zu drei von den angefuehrten lodges habe ich ja schon einiges geschrieben.
grundsaetzlich ist es mittlerweile verboten die geparden mit touristen in \"hautkontakt\" kommen zu lassen. Auf Amani machen die das noch manchmal weil auch dort geparden mit der familie leben. allerdings sollte man sich vielleicht die frage stellen, ob das der sinn und zweck der angelegenheit ist.

wir haben amani als absolute abzocke empfunden und waren ziehmlich enttaeuscht ueber das preis/leistungsverhaeltnis; aber gut, dass ist unsere meinung.

okonjima kann ich nur waermstens empfehlen. die logde (bushcamp) ist super schoen, und das projekt was dahinter steht ist wissenschaftlich gesehen auch sehr sehr gut. hier geht es wirklich darum den katzenbestand der welt aufrecht zu erhalten und den katzen ein moeglichst wild-nahes zuhause zu bieten. Das ziel ist es (zumindest fuer den grossteil der tiere) sie wieder auswildern zu koennen. Allerdings kuschelkatzen wirst du hier nicht finden.

duesternbrook ist ein bisschen seltsam... muss man moegen.... aber was uns entschaedigt hat war der Ausritt im Flussbett, das war es wert... ansonsten sind die zimmer fuerchterlich, das essen an der grenze von ungeniesbar.
die lage ist allerdings, ebenso wie amani sehr sehr schoen. Achtung : die zufahrt sollte man nicht wie wir mit einem polo machen, das war schon harakiri fuers auto ...

hoffe ich konnte dir helfen. gern kann ich dir auch photos von allen drei lodges schicken per email..
die vierte angefuerhte kenn ich nicht deshalb kann ich mich hierzu nicht auessern.

viel spass bei der suche
und viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 16:20 #98791
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 22 Apr 2009 16:20
  • Bazis Avatar
Hallo janet
Da fehlt jetzt noch die Information über die Otjitotongwe-Cheetah-Farm. Ich habe sie bis jetzt 2x besucht und war immer sehr zufrieden. 1. ist die Unterkunft, kleine Häuschen mit Bad und WC, zwar nicht luxuriös aber sehr gemütlich und auch die Verpflegung ist einfach, aber sehr gut.
Auf der Farm leben 3 \"zahme\" Geparden, die vom Babyalter weg in der Familie leben. Mann kann mit ihnen hautnahen Kontakt aufnehmen. Es ist schon ein Erlebnis sie schnurren zu hören und sie dich \"putzen\". Ausserdem gibt es noch eine grosse Anzahl Geparden, die man bei der Fütterung gut fotografieren kann.
Seit letztem Jahr lebt auch noch eine Giraffe auf der Farm. Man hat sie als Baby aufgenommen und aufgezogen.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 16:35 #98793
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 22 Apr 2009 16:35
  • ANNICKs Avatar
Hallo janet,

Im Quivertree Forest camp gibt es auch 4 Geparden. Das Eine Weibchen kann man sogar streicheln. Es gibt ein Cheetah Feeding jeden Nachmittag.

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 16:45 #98795
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 22 Apr 2009 16:45
  • MooseOnTheLooses Avatar
Ich empfehle Otjitotongwe auch sehr gern, wir waren Ende März dort und es war toll. Wir haben gezeltet, deshalb kann ich zu den Hütten nichts sagen. Das Abendessen war aber prima. Alles in allem haben wir nicht viel gezahlt, Feeding Tour inklusive. Und es war ein wundervolles Erlebnis, die zahmen Geparden anzufassen. Die süße Giraffe namens Kameli ist auch unbedingt einen Besuch wert. Auch die ist sehr zutraulich und will unbedingt jeden begrüßen. Die Familie ist sehr nett und alles in allem war es für uns ein Highlight dort zu sein.
Also genau das richtige!!!

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 16:52 #98798
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 22 Apr 2009 16:52
  • Jens_Dietzels Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
...
Also genau das richtige!!!

Moose.

Sorry wenn ich wieder meckere, aber für WEN das richtige? Für die Tiere in den meisten Fällen nicht, da sie nicht aus Not sondern als \"Touristenmagnet\" gehalten werden.

Ich mag Katzen auch, aber einen Streichelzoo? Nein danke!

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.