THEMA: Unterkunft mit Geparden - Tipps?
22 Apr 2009 17:16 #98808
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 22 Apr 2009 17:16
  • MooseOnTheLooses Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
MooseOnTheLoose schrieb:
...
Also genau das richtige!!!

Moose.

Sorry wenn ich wieder meckere, aber für WEN das richtige? Für die Tiere in den meisten Fällen nicht, da sie nicht aus Not sondern als \"Touristenmagnet\" gehalten werden.

Ich mag Katzen auch, aber einen Streichelzoo? Nein danke!

LG Jens

Das richtige für den, der den Kontakt zu den Tieren sucht. Uns war es wichtig. Ich weiß, wie umstritten das Thema ist. Ich akzeptiere gern deine Meinung und schließe mich an, wenn Farmen nur aus Kommerzgründen die Tiere zahm halten. Bei Otjitotongwe möchte ich das nicht unterstellen. Ich weiß auch, das es verboten und riskant ist, aber ich ging das Riskio ein, weil es mir ein großer Wunsch war. Ich bereue es nicht. Im übrigens hatte ich nicht das Gefühl, das es den Großkatzen dort schlecht ging. Manchmal funktioniert auch nur eine Handaufzucht.
Gruß,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 17:41 #98815
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 22 Apr 2009 17:41
  • janets Avatar
Hallo und danke für die bisherigen Antworten! :)

Ich wollte jetzt um Himmels willen keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen ... verstehe sie aber voll und ganz.

Einen Geparden an der Leine zu führen finde auch ich schrecklich, es ist eine Katze und kein Hund. Sowas würde ich nichtmal meinen 3 Microtigern hier zumuten, ich bin ja schon sogar gegen Halsbänder .....

Ich kann nur von meinem Erlebnis in Südafrika berichten.
Der Gepard wurde dort in keinster Weise vorgeführt, wir wussten vorher nichtmal dass dort einer lebt. Wenn er am Haus war hatte man halt Glück, wenn nicht stromerte er grad irgendwo rum oder jagte.
Das Tier lebte dort wirklich wie eine Haus- und Hofkatze und konnte sich jederzeit frei im Gelände bewegen (wo die Löwen waren war mit Zäunen abgetrennt), d.h. er hatte ein riesiges Areal mit Elefanten, Antilopen etc ... und eben das Haus.
Wenn er am Haus war, ärgerte er wie gesagt oft die Hunde bzw lag auf Veranda oder Sofas im Haus rum oder versuchte in der Küche was abzustauben.

Das war es ja grad was mich so faszinierte .... ein Wildtier das vom Verhalten her zu 100% mit meinen Katzen hier übereinstimmte (nur die Beutetiere waren halt dementsprechend grösser, meine Katzen bringen nur Mäuse oder Vögel^^) ... ohne dass es eingesperrt war.

Auf dressierte Tiere verzichte ich auch lieber.

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 17:49 #98816
  • charminbaer78
  • charminbaer78s Avatar
  • Beiträge: 15
  • charminbaer78 am 22 Apr 2009 17:49
  • charminbaer78s Avatar
Das ist auch genau mein Standpunkt.
Wie du es beschreibst habe ich es bis jetzt nur auf Harnas erlebt. Ich muss dazu sagen das wir die einzigen Gäste damals waren und unangemeldet kamen. (das war in 2005) Ich weis nicht wie das jetzt ist, nach der Harnas Doku im TV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2009 18:08 #98820
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 22 Apr 2009 18:08
  • Achim G.s Avatar
Hallo Janet,

mir fällt noch die Aloe Grove Lodge ein. Dort gibt es 2 Geparden (Stand 3/2008). Man kann sie beim füttern beobachten, aber nicht streicheln.

Okambara wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn ich mich recht erinnere, sind es dort 6 Geparde. Schauen ja, streicheln nicht.

Gruß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2009 17:17 #99419
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 27 Apr 2009 17:17
  • Annagretas Avatar
Hallo Janet,

wir waren sowohl in Okonjima als auch in Otjitotongwe- und beide Lodges kann man weiterempfehlen.
Okonjima ist bekannt und sehr gut organisiert mit tollen Unterkünften.
Otjitotongwe ist familiär und gemütlich. Die Gastgeber tun sehr viel, um Geparden zu schützen. Ihr Areal ist \"nur\" 7000 ha groß und umzäunt, für mehr reichte wohl das Geld nicht. Die Tiere werden dort halbwild gehalten.
Viele Geparden überlebten nur, weil man ihnen auf Otjitotongwe einen Platz zum Leben bot. In der Nachbarschaft werden sie nämlich gern gejagt- für viel Geld versteht sich!

Nur drei Geparden sind zahm. Sie sind von den Gastgebern aufgezogen, weil sie als Jungtiere verlassen bzw. verletzt worden waren.

Wir haben sehr gern dort gewohnt- auch, weil man auf dieser Farm ein ziemliches Buschfeeling hat- weit weg von der Zivilisation!

Liebe Grüße

Annagreta
Letzte Änderung: 27 Apr 2009 17:19 von Annagreta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.