THEMA: Altersruhesitz in Namibia
21 Mär 2015 11:44 #378367
  • helmut
  • helmuts Avatar
  • Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 3
  • helmut am 21 Mär 2015 11:44
  • helmuts Avatar
Hallo Christian,
die Information von Home Affairs war 2013: Man muß als Rentner mind. 5 Jahre TRP haben, dann kann man PRP beantragen.
Wir hatten 3 Jahre das TRP und haben mit der 4. Beantragung für TRP gleichzeitig PRP beantragt.
Daraufhin wurde unser PRP-Antrag bewilligt.
Jetzt haben wir seit fast 2 Jahren unsere PRP und sind im Besitz einer ID-Card.

Gruß Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
21 Mär 2015 11:59 #378368
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Mär 2015 11:59
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Pascalinah,

Ach herrje.... Wasn Zirkus

ich habe nur auf diesen Satz geantwortet. Mehr nicht. Und es ist ein Zirkus, den die europäischen Behörden veranstalten, wenn man ein Visum oder gar eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Warum sie das machen, ist dabei für mich völlig unerheblich.

... mit dem (kleinen) Unterscheid, dass diese Menschen nicht selber für ihren Lebensunterhalt aufkommen, sprich ein paar Tausend Euronen Rente/Pension mitbringen, sondern vom Dt. Staat leben... Da wirfst Du wieder mal Äpfel mit Birnen in einen Topf

Und was Du hier behauptest, sind Unterstellungen gegenüber allen Menschen, die hier gerne leben UND ARBEITEN würden, wenn man sie denn liese. Da wollen die wenigsten Antragsteller vom Staat leben. Wir brauchen diese Menschen, wenn wir unsere Rente auch noch im Jahre 2040 vom Staat bekommen wollen, denn die sind meistens jung und zahlen - wenn man sie arbeiten lässt - Steuern und Abgaben wie Du und ich.

@Drechselschorsch: Hoffentlich suchen uns von diesen "Wirtschaftsflüchtlingen" noch viel mehr heim, damit wir nicht in einem Land leben müssen, das überaltert, überschuldet und ohne Zukunft ist.

Liebe Grüße
Gerd

Ach ja - ich werde mich jetzt aus diesem Thread wieder zurückziehen, denn wie die Diskussion jetzt weitergeht, ahne ich schon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Otjikoko, Alex_Muc
21 Mär 2015 13:10 #378370
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 21 Mär 2015 13:10
  • aoss Avatar
Sorry, eigentlich will mich nicht politisch äußern, darauf muss ich allerdings antworten.

Ich glaube nicht, dass uns Wirtschaftspflüchtlinge aus Afrika weiterhelfen: Sie besitzen in der Regel keine qualifizierte Ausbildung. Deutschland braucht aber Facharbeiter und Ingenieure. Zum anderen bekommen Sie als Wirtschaftspflüchtlinge in der Regel auch keinen Aufenthaltstiel.

Zuwanderer können auch nicht das marode Rentensystem der BRD retten. Sobald sich diese an die deutsche Geselschaft angepasst haben, werden sie auch nur noch 1,4 Kinder/Frau zur Welt bringen. Sie können also den demographischen Wandel nicht aufhalten.

Qualifizierte Zuwanderer braucht Deutschland, für die ist aber oft Nordamerika oder Australien attraktiver. Wenn die Poltik sich nicht all zu dumm anstellt, gelingt uns das evtl. mit den meist qualizierten Flüchtlingen aus Syrien.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 21 Mär 2015 13:11 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rocky
21 Mär 2015 13:15 #378371
  • biggi53
  • biggi53s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • biggi53 am 21 Mär 2015 13:15
  • biggi53s Avatar
Liebe Forumsteilnehmer,

seit 5 Jahren lebe ich mit meinem Mann nun permanent auf Sonnleiten. Man kann sagen, wir leben hier in einem Paradies.

Dieser Artikel, der in der Zeitschrift "Chrismon" erschien empört uns sehr. Uns wurde auch versprochen, dass wir den Artikel vor Drucklegung erhalten. Dies ist nicht geschehen. Es wurden viele Unwahrheiten geschrieben. Traurig, dass Journalisten sich erst freundlich und nett zeigen .Aus der Sicht eines Journalisten ist natürlich ein "Aufreißer" interessanter als die Wahrheit zu berichten, dass es sich auf Sonnleiten wunderbar leben läßt. Diese Anlage ist einzigartig in Namibia.

Liebe Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
21 Mär 2015 14:48 #378384
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 21 Mär 2015 14:48
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Birgitt, herzlich willkommen im Forum und danke für deine Einschätzung.

Kannst du uns mehr über den Weg berichten, den man beschreiten muß, um so etwas wie bei euch zu realisieren, insbesondere interessiert uns wie es Läuft, wenn man noch nicht im Rentenalter ist uns alles rund um den Huaskauf sowieso :) !.

Schöne Grüße nach Windhoek.

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2015 16:32 #378388
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 21 Mär 2015 16:32
  • rhh64s Avatar
Es gibt in Namibia nur einen Weißen, der sehr willkommen ist:

Den, der viel Geld in die Wirtschaft investiert, ohne dort leben zu wollen. :laugh:

Sich ein Haus zu kaufen, ist sehr einfach. Unterschreiben beim Notar, bezahlen und fertig. Das bringt aber rein gar nichts, wenn es um eine Aufenthaltsgenehmigung geht. Bei extrem steigenden Immobilienpreisen (+ 20 % pro Jahr und mehr) sind Ausländer, die durch ihre Käufe das Preisniveau noch mehr nach oben treiben, schon gar nicht willkommen :dry:

Willst du dort mit einer Aufenthaltsgenehmigung leben, bist du nicht willkommen, sondern wirst ggf. mit viel Tam-Tam geduldet. Und nur dann, wenn du

a) viel Geld in die Wirtschaft investierst (2,5 Mio NAD und mehr) und um ein Work Permit für dein eigenes, von dir gegründetes Unternehmen bittest. Investierst du weniger, bekommst du i. d. R. ein Permit für 1-2 Jahre, aber riskierst, dass es nicht verlängert wird, wenn keine florierende Entwicklung deines Unternehmens gegeben ist (Ist Bekannten von mir so ergangen: Die haben jetzt dort Haus und Grund sowie Firma, aber kein Permit mehr ...)

b) Wenn du über 60 bist und (soweit mir bekannt) ca. 2000 Euro p.P. fixe lebenslange Rente beziehst (mit Nachweis) und entweder Glück hast oder mit Rechtsanwalt und einem langen Atem (mehrere Jahre) Druck machst, bekommst du ggf. ein Permit (kenne aber auch viele, die es trotz der Rente nicht geschafft haben). Alle Stories, die was anderes erzählen, sind fast immer 5 Jahre und älter ...

c) Wenn du einen sehr seltenen Beruf hast, der nicht von einem Einheimischen besetzt werden kann. Dann gibt es ein Work Permit.

d) du bist Chinese :laugh:
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA