THEMA: Altersruhesitz in Namibia
21 Mär 2015 16:45 #378389
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 21 Mär 2015 16:45
  • WoMas Avatar
rhh64 schrieb:
Bei extrem steigenden Immobilienpreisen (+ 20 % pro Jahr und mehr) sind Ausländer, die durch ihre Käufe das Preisniveau noch mehr nach oben treiben, schon gar nicht willkommen :dry:

Richtig. Und da bin ich auch auf jeden Fall auf der namibischen Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2015 22:34 #378416
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 21 Mär 2015 22:34
  • Otjikokos Avatar
Ich möchte in diesem Thraed nicht wirklich diskutieren und werde ihn vermutlich auch nicht weiter verfolgen,aber:


ES GIBT KEINE REGELN ODER FESTE BEDINGUNGEN dafür, dass man ein work permit oder residence permit bekommt.


Es ist typisch deutschg bzw. europäisch zu denken, wenn ich so und so viel Euro investiere und dies und das mache, dann bekomme ich das bzw. dann berechtigt mich das zu irgendwas.


Manche Leute bekommen schon nach 2-8 Wochen ein residence permit, mache nach 2 , mache nach 10 Jahren und viele gar nicht...


Auch steht nirgends geschrieben wie viel Geld man in Namibia investieren muss oder wie viel Geld bzw. Vermögen man besitzen muss oder odas man Rente beziehen muss oder wie viele Arbeitsplätze man schaffen muss. etc. ....

Das mag EVTL. alles förderlich sein, doch nirgends stehen da genaue Bedingungen dafür das dies oder bestimmte Summen bzw. Zahlen dafür nötig sind...!

Ich bin erst 33 Jahre alt (ich habe seit 8 Jahren temporary residence) und habe noch keinen Cent in die Wirtschaft Namibias investiert, keine festen Arbeitsplätze geschaffen und ich habe auch kein großeses Privatvermögen und ich habe trotzdem im November 2015 permanent residence für Namibia bekommen und ich kenne Leute, die haben innerhalb von 14 Tagen permanent residence bekommen.

Irgendwelche Aussagen wie "m,an muss mindestens 2 oder 5 Jahre im Land gelebt haben" oder man muss so viele N$ investiert haben oder .... ist quatsch!

NIRGENDS steht das und NIRGENDS ist das in irgendeiner Form festgelegt.

Liebe Grüße

Otjikoko

P.S. Ich bin übrigens kein Chinese!
Letzte Änderung: 21 Mär 2015 22:58 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2015 23:00 #378417
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 21 Mär 2015 23:00
  • rhh64s Avatar
Otjikoko schrieb:

ES GIBT KEINE REGELN ODER FESTE BEDINGUNGEN dafür, dass man ein work permit oder residence permit bekommt.


Es ist typisch deutsch bzw. europäisch zu denken, wenn ich so und so viel Euro investiere und dies und das mache, dann bekomme ich das bzw. dann berechtigt mich das zu irgendwas.


Da hast du Recht. Das stimmt.

Ich habe übrigens auch sehr viel "ggf." gesagt und relativierende Formulierungen verwendet ... Ein paar Regeln, die man dann vor Gerichten einklagen kann, gibt es aber schon ... B)

Und deine Geschichte beginnt vor mehr als 5 Jahren ... :whistle:

Du hast als Nicht-Chinese :silly: einfach großes Glück gehabt. Gratuliere dir zum PRP! :)

Ich bin in Namibia nur noch Tourist - und das - um es mit Wowi zu sagen - ist gut so :laugh:

Damit beende ich meine Beteiligung an nicht-touristischen Themen hier endgültig! :)
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 21 Mär 2015 23:14 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2015 06:17 #378426
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 21 Mär 2015 16:45
  • WoMas Avatar
Otjikoko schrieb:
ES GIBT KEINE REGELN ODER FESTE BEDINGUNGEN dafür, dass man ein work permit oder residence permit bekommt.

Nein. Aber es gibt einen Immigration Act, der zumindest eine Art Wegweiser ist und ein paar Eckpfeiler nennt. Der ausserdem aus dem Jahr 1993 stammt und seitdem anscheinend noch nicht aktualisiert wurde.
Auszug hieraus in Bezug auf PRP:
"The board may authorize the issue of a permit to
enter and to be in Namibia for the purpose of permanent
residence therein to the applicant and make the authorization
subject to any condition the board may deem
appropriate"

Otjikoko schrieb:
Auch steht nirgends geschrieben wie viel Geld man in Namibia investieren muss oder wie viel Geld bzw. Vermögen man besitzen muss oder odas man Rente beziehen muss oder wie viele Arbeitsplätze man schaffen muss. etc. ....

Das mag EVTL. alles förderlich sein, doch nirgends stehen da genaue Bedingungen dafür das dies oder bestimmte Summen bzw. Zahlen dafür nötig sind...!
Nein, die Bedingungen setzt das Board bei Home Affairs fest, und sie können und müssen jeden Fall einzeln bewerten hinsichtlich dieser Bedingungen, und zusätzlich derer die im Immigration Act stehen.
Otjikoko schrieb:
Ich bin erst 33 Jahre alt (ich habe seit 8 Jahren temporary residence) und habe noch keinen Cent in die Wirtschaft Namibias investiert, keine festen Arbeitsplätze geschaffen und ich habe auch kein großeses Privatvermögen und ich habe trotzdem im November 2015 permanent residence für Namibia bekommen und ich kenne Leute, die haben innerhalb von 14 Tagen permanent residence bekommen.
!
Also erstmal hast du vergessen zu erwähnen, dass du auch niemanden geschmiert hast ;)
Dann hoffe ich doch mal, dass du dein PRP im November 2014 bekommen hast, sonst wärst du ein Hellseher :P
Ausserdem gratuliere ich dir zum PRP - ganz sicher hast du nicht einfach nur Glück gehabt. Warum sollte es mit Glück zusammenhängen, wenn jemand ein PRP bekommt? Wenn er es nicht bekommt, ist es ja auch nicht Pech, sondern wird als Willkür ausgelegt, und es wird vermutet dass es daran liegt dass man kein Chinese sei. Ich weiss nicht, warum man nicht einfach mal davon ausgehen kann, dass das Board wirklich seine Arbeit macht.
Ich denke du hast schlichtweg andere Bedingungen erfüllt, zB Familie die hier lebt, und viele Freunde, die dir die wirklich enorm wichtigen Letters of Recommendation geschrieben haben. Man beachte die zweite Bedingung für PRP im Immigration Act - ich bin sicher, da hatte das Board bei dir keinen Zweifel, und ich freu mich für dich.
Ich persönlich kenne niemanden, der nach nur 14 Tagen PRP bekommen hat. Man müsste den jeweiligen Fall kennen, um zu verstehen warum das so schnell ging. Unser Antrag nach einem Jahr wurde abgelehnt mit der Begründung, dass wir die Bedingungen nicht erfüllen. Bei Nachfrage wurde uns gesagt, wir seien noch nicht lange genug da...und ich weiss, wir hatten nur zwei Recommendation Letters von Namibiern, die uns naturgemäss auch erst ein Jahr kannten. Das war dem Board nicht gut genug.
Ich hoffe, es wird jetzt ein bisschen verständlicher wie das hier läuft. Es hat nichts mit Willkür zu tun, sondern jeder Fall ist anders, und darum wird jeder Fall auch individuell geprüft, und darum muss für ein PRP auch das gesamte Board anwesend sein (was nicht immer der Fall ist und darum auch Verzögerungen verursachen kann).
Für ein Work Permit gelten andere Bedingungen, klar.
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 07:08 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2015 12:00 #378474
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 21 Mär 2015 22:34
  • Otjikokos Avatar
Hallo Woma,

vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und deinen Beitrag! ;)

Ja, ich meinte natürlich, dass ich seit November 2014 ein permanent residence permit für Namibia besitze! NICHT 2015! :laugh:

Ich schreibe ja NICHT, dass die Vergabe von Aufenthaltsgenehmiguingen willkürlich geschieht (obwohl man das als Außenstehnder sicherlich sehr oft glauben könnte,...), aber wie gesagt, der Glaube, dass man eine bestimmte Zeit mindestens hier (d.h. in Namibia) leben muss und/oder (eine bestimmte Zahl an) Arbeitsplätze schaffen muss oder eine bestimmte Summe Geld ins Land investieren oder besitzen muss oder Rente beziehen muss ist falsch!

Dazu gibt es keine definierten Regelungen und KEIN Ausländer hat aus irgendwelchen Gründen ein "einforderbares Recht " in Namibia leben zu dürfen! Egal, welche Bedingungen er erfüllt!

Das Ministry of Home Affairs kann Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer gewähren, doch muss es dies NICHT tun!

Egal welche Bedingungen vom Antragsteller erfüllt sein sollten.

Es gibt Leute, die warten seit 4-7 Jahren auf Antwort Ihres permanent oder temporay residence Antrages.... Und Antwort heißt nur, einen Brief in dem steht ob es bewilligt wurde oder eben auch nicht...

Ich habe meine permanent residence zweinenhalb Jahre nach Antragstellung bewillgt bekommen... Vor der Antragstellung habe ich 6 Jahre lang hier gelebt. Den Antrag auf permanent residence hätte ich aber schon sehr viel früher stellen können!

Liebe Grüße

Otjikoko
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 12:09 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2015 13:47 #378490
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 21 Mär 2015 22:34
  • Otjikokos Avatar
Hallo Drechselfrosch,

ich denke auch, dass natürlich (und das denken fast alle, die in den letzen Jahren PRP bekommen haben und auch die meisten professionellen Agenten, die PRP und TRP für Klienten besorgen) schon sehr viel Glück dazu gehört!

Das "Board" vom Ministry of Home Affairs diskutiert über jeden Antrag und stimmt über jeden einzelnen Antrag demokratisch ab.

Dabei entscheiden sie an Hand von vom Antragsteller genannten bzw. nachgewiesenen Fakten bzw. Gründen, ob der Antragsteller ein permit bekommt oder nicht.

Auch medizinische Gutachten über die Gesundheit des Antragstellers und polizeiliche Führungszeugnisse von Namibia und vom Heimatland des Antragstellers und Schulzeugnisse, Ausbildungsnachweise, Bankauszüge, und eine ausführlicher vom Antragsteller formulierter Brief, warum er solch ein permit haben möchte bzw. warum es für den namibischen Staat von Vorteil wäre, ihm dieses zu gewähren, usw. müssen vorgelegt werden.

Wenn du magst, kannst du das natürlich als Willkür definieren. Das ist Ansichtssache... :-)

Schönen Sonntag euch allen!

Ich klicke mich aus dem Thread aus.

@ rhh64: Ich habe erstmals vor zweineinhalb Jahren PRP beantragt! Nicht vor mehr als 5 Jahren.

@ Woma: Meine Mutter (die auch im Nov. 2014 PRP bekommen hat) und ich haben noch nie auch nur einen einziegen Letter of Recommendation von Namibiern bekommen und auch noch nie einen bei Home Affairs eingereicht! Das selbe gilt für alle PRP-Inhaber, die ich kenne (wobei diese meist schon seit deutlich über 5 Jahren PRP besitzen).

Es spielt offiziell keine Rolle wie lange ihr schon in NAM seid. Das man mind. 2, 3 oder 5 oder ??? Jahre hier leben muss, bevor man PRP bekommt, wurde mir auch Jahre lang falsch erzählt... Ihr könntet rein theoretisch morgen wieder einen Antrag stellen und mit "genug Glück" in ein paar Monaten eine Bewilligung eures PRP-Antrages erhalten.

Liebe Grüße

Otjikoko
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 13:59 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa