THEMA: Altersruhesitz in Namibia
15 Mär 2015 11:04 #377347
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 15 Mär 2015 11:04
  • Swakop1952s Avatar
Ach WoMa, Du weißt es natürlich besser als jene Leute de bereits hunderte Anträge da durchgezogen haben....! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 11:06 #377348
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 15 Mär 2015 11:06
  • WoMas Avatar
Okay, du hast also schon hunderte von Anträgen da "durchgezogen"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2015 17:26 #378140
  • Erdmanneki
  • Erdmannekis Avatar
  • Letzter Namibia- Aufenthalt im Oktober 2017
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 7
  • Erdmanneki am 19 Mär 2015 17:26
  • Erdmannekis Avatar
WoMa schrieb:
Sich den Aufenthaltsstatus zu kaufen halte ich für sehr, sehr gefährlich und überhaupt nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mit Glück hat das auch nichts zu tun wenn man ein PRP bekommt, sondern wohl eher damit, dass man wirklich alle erforderlichen Papiere eingereicht hat, und sich traut regelmässig nachzufragen und nachzuhaken - notfalls muss man dann eben die Beschwerdekette einhalten und immer höher gehen. Ausserdem muss man damit rechnen, dass Anträge auf irgendeine Art verschwinden (ich unterstelle bewusst keine Absicht!), und somit sollte man von ALLEN eingereichten Papieren Kopien haben

Da muss ich WoMa Recht geben.
Meine Eltern haben das Rentner-PRP. Es hat einiges gekostet an Gebühren für Anträge, Übersetzungen von Dokumenten etc. und sie sind öfter zur Botschaft direkt gefahren, weil vieles nicht telefonisch zu klären war. Auch bei Aufenthalten in Windhoek war es Thema und nicht nur Urlaubsausflüge an der Tagesordnung. Und sie brauchten einen Bürgen in Namibia. Aber letztenendes hat es ohne Probleme geklappt. Es braucht eben Zeit, die deutschen Behörden haben langsam gearbeitet und die namibischen eben noch etwas langsamer ;) Übrigens war das Ganze 2005, also lange nach der Unabhängigkeit
Mehr Infos gerne per PN
Sonnige grüße aus Regensburg Erdmanneki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa, Foerster1953
19 Mär 2015 18:19 #378154
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 19 Mär 2015 18:19
  • NOGRILAs Avatar
Hallo WoMa, danke für deine Ausführungen!

Kannst du denn seriöse Experten in Windhoek benennen?

...und warum muss ich für ein "Nicht-Rentner-PRP" Investor oder Arbeitnehmer sein und kann nicht auch ohne Rentenstatus wie ein Altersrentner "nichts tun" und dies ganz ehrlich ohne das Rentenalter schon erreicht zu haben?

Ab wann wird man denn als Rentner eingestuft, abhängig von Alter oder von irgendeinen Rentenbezug?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 13:01 #378273
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 15 Mär 2015 11:06
  • WoMas Avatar
NOGRILA schrieb:
Kannst du denn seriöse Experten in Windhoek benennen?
Zum Beispiel Gudrun Winston-Smith (ich hoffe sie ist noch im Geschäft).
NOGRILA schrieb:
...und warum muss ich für ein "Nicht-Rentner-PRP" Investor oder Arbeitnehmer sein und kann nicht auch ohne Rentenstatus wie ein Altersrentner "nichts tun" und dies ganz ehrlich ohne das Rentenalter schon erreicht zu haben?
Das weiss ich leider auch nicht...
NOGRILA schrieb:
Ab wann wird man denn als Rentner eingestuft, abhängig von Alter oder von irgendeinen Rentenbezug?
Meines Wissens ab 60, und man muss einen umfassenden Rentenbezug nachweisen, aber auch da weiss ich nicht wieviel verlangt wird.
Wir sind mit einem Work Permit hergekommen, und ich habe nur von verschiedenen Seiten gehört dass ein PRP als Rentner einfacher und schneller gehen soll.
Da sich aber immer mal etwas ändert und ich davon meist nix mitbekomme, kann es auch sein dass es inzwischen wieder anders ist. Darum ist es ja besser, man setzt sich mit Leuten in Verbindung die schon allein aus beruflichen Gründen immer auf dem Laufenden sein müssen.

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2015 13:34 #378277
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 20 Mär 2015 13:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Zum Beispiel Gudrun Winston-Smith (ich hoffe sie ist noch im Geschäft).
ja, ist sie noch
Meines Wissens ab 60, und man muss einen umfassenden Rentenbezug nachweisen, aber auch da weiss ich nicht wieviel verlangt wird.
so ist es. Aber dieser Wert ist, anders als in Südafrika, in Namibia nicht mehr festgeschrieben sondern "frei verhandelbar". Ich habe aber seit mindestens 5 Jahren nicht mehr vn jemanden gehört, der jemals ein Rentner-PRP erhalten hat. Ich glaube man muss jetzt auch erstmal 5-10 Jahre lang als TRP in Namibia leben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.