THEMA: Duesterbrook Guest Farm??
23 Feb 2014 13:30 #327984
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 23 Feb 2014 13:30
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

wir waren zwei Mal in Düsternbrook, beim ersten Mal waren Frühstück und Abendessen ok., aber auch nicht unbedingt viel mehr und Herr Vaatz kam unserer Meinung nach ein wenig "kolonialmäßig" rüber, aber nicht wirklich unfreundlich. Die Zimmer waren auch damals sauber, wenn auch nicht unbedingt vom Komfort her auf deutschem oder schweizer Standart, aber wir waren ja auch in Afrika. Schon da haben uns die wunderschöne Landschaft des Tales mit dem Flusslauf und die Berge begeistert. Das war im Oktober 2011.

Im Oktober 2013 waren wir wieder dort und haben nicht mehr erwartet als uns von unserem ersten Aufenthalt bekannt war, aber es gab mehr. Die Atmosphäre schien uns lockerer, wir erfuhren in langen Gesprächen viel über Herrn Vaatz Engagement für seine Mitarbeiter (Steinhäuser mit Stom und Wasser, Kindergarten, Fortbildungen für engagierte Mitarbeiter ...). Das Essen war nicht nur ok., sondern richtig lecker und die Gespräche an dem großen Tisch sehr anregend. Um Wasser zum Duschen haben wir nie bitten müssen, das war einfach da und für einen unbeleuchteten Hof haben wir nicht nur in Afrika immer eine Taschenlampe dabei.

Die Landschaft um die Farm hat uns wieder in ihren Bann geschlagen und die Tiere, die wir hier gesehen haben, ebenso: Wasserböcke, Elands, Oryxe, Paviane, Klippschliefer, Warzenschweine und viele verschiedene Vogelarten sowohl am Wasser als auch in der Luft, unter anderen eine Eule mit Jungtier. Dazu kommen noch die Großkatzen in den Gehegen, darüber kann man sicher endlos streiten, uns hat es gefallen und einem jungen Paar, das vorher ehrenamtlich auf einer Aufzuchtfarm für Leoparden und Geparden geholfen hat, erstaunlicher Weise auch.

Wie schon in einem früheren Post geschrieben, wir würden wieder hinfahren, aber halt keine Luxuslodge erwarten, sondern afrikanische Schlichtheit in traumhafter Umgebung.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 13:32 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 13:31 #327985
  • Flowerrunner
  • Flowerrunners Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 62
  • Flowerrunner am 23 Feb 2014 13:31
  • Flowerrunners Avatar
Also:
Ich war mehrfach auf Düsterbrook und habe mich auch mehrfach mit Herrn V. unterhalten. Die Farm und auch Herr V. kamen mir sehr symphytisch rüber, ich bin bald wieder dort. Herr V. hat mir auch noch zwei Sonderwünsche erfüllt, war wirklich toll.

Die Tiere:
Werden artgerecht gehalten, große Gehege, die "Wärter" gehen sehr liebevoll mit ihnen um. Die Guides haben eine große Sachkenntnis, "Angriffe" oder "gestutzte Zähne" habe ich nicht gesehen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.


Kritik:
Keine Ahnung wer diese im schreibt. Die Userin M. E. ist dafür bekannt sehr schlecht in allen Medien und Foren über Düsterbrook zu schreiben... Man sollte das nicht überbewerten (ist jetzt sachlich, nicht persönlich gemeint).

Fazit:
Ich kann es nur empfehlen.
10 von 10 Punkten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 13:41 #327986
  • Flowerrunner
  • Flowerrunners Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 62
  • Flowerrunner am 23 Feb 2014 13:31
  • Flowerrunners Avatar
Hier mal eine gute Beschreibung, als auch mit Fotos:

www.holidaycheck.de/...h_hb-id_5244897.html

Herr V., der Eigentümer und Leiter vor Ort, gibt dann unten ein Statement ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 14:22 #327987
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 23 Feb 2014 14:22
  • BMWs Avatar
" ....die Zimmer sind dunkler, weil es dann kühler im Sommer ist...."


....das verstehe ich von der Physik her nicht........helle Zimmer nehmen doch in der warmen

Jahreszeit weniger Wärme auf als dunkle Zimmer........

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2014 14:37 #327990
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 23 Feb 2014 14:37
  • engelstrompetes Avatar
BMW schrieb:
" ....die Zimmer sind dunkler, weil es dann kühler im Sommer ist...."


....das verstehe ich von der Physik her nicht........helle Zimmer nehmen doch in der warmen

Jahreszeit weniger Wärme auf als dunkle Zimmer........

BMW

Hallo BMW

dadurch das weniger Licht hineinkommt , sind die Räumen dunkler und gleichzeitig kühler. Kann man vergleichen mit im Schatten stehen , und in der Sonne stehen.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
23 Feb 2014 15:32 #327996
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 23 Feb 2014 15:32
  • Tomcats Avatar
engelstrompete schrieb:
BMW schrieb:
" ....die Zimmer sind dunkler, weil es dann kühler im Sommer ist...."


....das verstehe ich von der Physik her nicht........helle Zimmer nehmen doch in der warmen

Jahreszeit weniger Wärme auf als dunkle Zimmer........

BMW

Hallo BMW

dadurch das weniger Licht hineinkommt , sind die Räumen dunkler und gleichzeitig kühler. Kann man vergleichen mit im Schatten stehen , und in der Sonne stehen.

Liebe Grüße
Cécile :)

...das sind doch eher sehr kühne physikalische Theorien :blink: ... ich glaube Einstein würde sich im Grabe umdrehen ;)

lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.