THEMA: Ausgeraubt in der Chobe Savanna Lodge!!!
17 Feb 2014 22:14 #327226
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 17 Feb 2014 22:14
  • BikeAfricas Avatar
ruppilinde schrieb:
Aber vielleicht wären Gummiknüpel und Pfefferspray unter der Decke nicht schlecht für die zukünftigen Reisen in Afrika.
... das mit dem Pfefferspray würde ich noch mal überdenken.
Ich hatte nach 'nem halben Dutzend Hundeattacken in Namibia auf späteren Reisen für solche Fälle ein Pfefferspray mit. Damit es schnell erreichbar war, befand es sich in der Lenkertasche. Da war ich auch schnell genug dran, als einmal sieben kläffende Hunde durch ein Loch im Farmzaun auf mich zu rannten.

In Gambia wurde es bei einer Polizeikontrolle dann leider auch schnell entdeckt und als verbotene Waffe eingestuft. Erst wollte man mich ins Gefängnis stecken und am Ende wurden "nur" 90 min Verhör und ein Protokoll daraus, das ich unterschreiben musste. Das Spray wurde natürlich konfisziert.

Seitdem fahre ich ohne Pfefferspray, da ich nicht weiß, wo es erlaubt und wo es verboten ist. Jedenfalls war diese Situation bei der Polizei auch nicht so toll.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ruppilinde
18 Feb 2014 06:56 #327241
  • Windhuk 34
  • Windhuk 34s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 21
  • Windhuk 34 am 18 Feb 2014 06:56
  • Windhuk 34s Avatar
Hallo,
ich bin oft auf CP und dann sehe ich auch sehr oft, das Mietwagenfahrer sehr unüberlegt handeln. ZB. alle Wagentüren sind offen. Sehr viel liegt auf dem Rücksitz, also Cameras,Labtop,Rucksäcke und andere teure Artikel. Man selber ist damit beschäftigt Feuer an zu machen, oder man unterhält sich mit jemand anderen usw. Das Dachzelt ist aufgestellt, bei vielen hängt der Überzug an der Seite runter und da kann man sich gut hinter verstecken. Ich bin schon oft zu den Gästen gegangen und habe sie gebeten doch bitte ihre Wagentüren zu schließen, was glaubt ihr wie oft ich zuhören bekam, was mich das denn anginge, obwohl ich ihnen erklärt habe das da schnell jemand etwas entnehmen könnte. Also was macht man? Man sagt nichts mehr.
Sollte natürlich nachts etwas passieren finde ich die Idee mit dem Horn,Sirene, garnicht schlecht, zumal sie nicht teuer ist. Und die hört jeder.
Gruß
J.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
18 Feb 2014 08:08 #327255
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 18 Feb 2014 08:08
  • FSausSs Avatar
hallo,
wir haben auch überlegt z.B. einen Strahler mit Bewegungsmelder zu installieren...an ein Horn haben wir bisher nicht gedacht :huh:
Spätestens nach ein paar Fehlalarmen wird man das Ding abstellen - und dann haben die Buben wieder freie Hand. Oder wie will der Bewegungsmelder zwischen vorbeiziehenden Tieren und Halunken unterscheiden?
Die Diebstähle geschehen so schnell dass man auch keine Chance hat das zu verhindern.
Im Januar in Windhoek ist einem Bekannten direkt vor einer Werkstatt im Norden der Stadt die Seitenscheibe eingeschlagen worden und der Täter ist auch hier mit einem Rucksack entkommen - am helligten Tag und es standen Menschen rings rum! Die Täter waren mit einem Auto vorgefahren, einer sprang raus, schlug die Scheibe ein und schwupps war er wieder im Auto und sie brausten davon. Gegen solches Vorgehen nützt kein Alarm und kein Scheinwerfer - da helfen nur Gitter an den Scheiben - aber wer will sich schon selbst einsperren...

Wir werden als nächstes versuchen unsere Seitenfenster mit Folie gegen Eingriff zu sichern - die macht es schwer nach dem Schlag ins innere des Wagens zu greifen da die Scheibe ja noch steht und es Zeit kostet diese herauszubrechen. Und Zeit ist gerade das was die Diebe nicht haben! Mietwagen sind aber sicher nicht mit dieser Art von Prävention ausgestattet :unsure:

Wenn die Polizei in dieser Hinsicht nicht erfolgreicher wird und Strafen bei gefassten Tätern keine abschreckendere Wirkung haben, kann man Neulingen fast nur anraten in diesem Land keinen Urlaub zu machen oder nur in Shorts und Tshirt zu reisen...


LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 08:33 #327260
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 18 Feb 2014 08:33
  • engelstrompetes Avatar
Hallo,
Frank schreibt:

Wenn die Polizei in dieser Hinsicht nicht erfolgreicher wird und Strafen bei gefassten Tätern keine abschreckendere Wirkung haben, kann man Neulingen fast nur anraten in diesem Land keinen Urlaub zu machen oder nur in Shorts und Tshirt zu reisen...


LG Frank


genau das ist meiner Meinung nach das Problem. :angry:

Wir wurden in den KTP kurz vor Urikaruus von einem Hillux mit Anhänger in einer Kurve rechts!!!!!! überholt. :ohmy: Er flog buchstäblich über den Hügel.Ein SA war mit einer Geschwindigkeit unterwegs, weil er den KTP ja nur als Durchgang nutze. :sick:

Es tat einen Schlag und dann war unseren rechter Seitenspiegel ab.
Nachdem wir geistesgegenwärtig seine Autonummer fotografierte, war es uns möglich , mit Hilfe von Erik in Urikaruus die Polizei in twee rivieren anzurufen. Den Spiegel sammelte ich ein und dank ein lieber Fomie :kiss: der uns sein Panzerband zur Verfügung gestellt hat , konnte dieser Spiegel , den man ja unbedingt braucht , weil an der rechten Seite, provisorisch angeklebt werden.

Wir standen also mit der Polizei in twee rivieren in Verbindung , die den SA auch anhielt :( der aber dann einfach behauptete, wir wären "so komisch gefahren ". Eigentlich war das Fahrerflucht, das hat aber niemand interessiert. :sick:
Wir waren dann in twee rivieren , haben noch ein Protokol erstellt.
Dieses ist bei weitem nicht so schlimm, als ausgeraubt zu werden , dennoch schildert es einfach wie die Polizei sich gegenüber uns Touristen verhällt.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS
18 Feb 2014 08:42 #327261
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Feb 2014 08:42
  • Guido.s Avatar
Hallo,

zum Thema Notfallhorn: Sowas haben einige Camps ja schon und so etwas stand offenbar auch hier zur Verfügung. Zitat aus dem Eröffnungsposting des Threads «...nach ewig langem Hupen mit der Notgashupe kam dann endlich mal wer ...». Das nützt auch nichts, wenn die Einbrecher in der Nacht schon neben dem Bett stehen.

Ich bin immer dankbar für solche Berichte - insbesondere wenn sachlich berichtet wird. Es ist aber trotzdem schwer, aus solchen punktuellen Berichten irgendwelche Trends abzulesen, z.B. ob die Kriminalität wirklich steigt.

Bezüglich unserer nächsten Afrikatour im Mai weiß ich nun mittlerweile, dass es bei gleich 5 der eigentlich geplanten Übernachtungen innerhalb des letzten Jahres Diebstähle oder Überfälle gab. Da kommt schon mal die Frage auf, was man da eigentlich macht, ob man das noch Urlaub nennen kann und ob man das Geld nicht woanders ausgeben sollte.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 08:52 #327262
  • Windhuk 34
  • Windhuk 34s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 21
  • Windhuk 34 am 18 Feb 2014 06:56
  • Windhuk 34s Avatar
Hallo,
uns ist die Handtasche meiner Frau in Ffm, auf der Zeil geklaut worden. Das Glück war ich hatte die Pässe und Geld bei mir. Jetzt stellt euch mal vor, wir Namibianer, mit Nam. Pass und der ist dann weg. Sollen wir deswegen nicht mehr nach D. fahren?
Übrigens der oder die haben die beiden Tragebänder der Handtasche abgeschnitten. Meine Frau hat das nicht gemerkt. Gut wir standen vor Conrad und haben in das Fenster geschaut. Also nie wieder bei Conrad ins Fenster schauen!!!

Gruß
J.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305