THEMA: Kameraausrüstung
05 Jul 2016 20:03 #436707
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 05 Jul 2016 20:03
  • derhanss Avatar
Hallo,
keine Aufregung, heute aktuelle Cameras machen technisch bessere Fotos wie manch ein "Spezialist" optisch (mit Brille?) beurteilen kann. Deine Kamera hat einen Crop-Faktor von ca. 1,5. Das heisst Brennweite mal 1,5. 300mm werden so zu 450mm (ca.). Generell würde ich 1 bis 2 Stufen abblenden, oder gleich Automatik verwenden. Für den Gebrauch daheim (PC, Fernseher, Fotobuch...usw.) brauchts keine Riesenauflösung. Für Namibia-Touristen (zu denen ich mich auch zähle) meine ich reicht dein Equipment vollkommen. Profis, die von ihren Publikationen leben (nicht die ätzenden Reisebericht-Quäler) haben und nutzen andere Quellen/Möglichkeiten. Mal zum informieren: >www.harscher.de< Ne, bin nicht verwandt, veschwägert oder ähnliches, Harscher macht eben wunderschöne Fotos/Videos.
DigitalFotoInfo: de.wikipedia.org/wik...irkung_der_Objektive
Gruß
derhans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2016 20:24 #436710
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 05 Jul 2016 20:24
  • Clamats Avatar
Hi Lea,

mal eine kurze Anmerkung.
Willst du dir deinen Urlaub zum Kamerastress machen, willst du das "Supertrouperhighlightbild" schießen um irgendjemandem damit im Bekanntenkreis oder gar hier im Forum vielleicht ein geniales Bild zu zeigen?
Ich fotografiere auch sehr gerne und liebe meine Fotos, aber sie sind nie nachbearbeitet oder aufgehübscht. Sie sind so aus der Situation heraus entstanden und ich kenne jedes einzelne meiner Bilder und lebe mit ihnen. Manchmal ist auch ein ganz verwackeltes Bild die größte Erinnnerung die ich an eine bestimmte Situation habe. Bevor du dir ein neues Equipement zulegst und mit diesem nicht klar kommst nutze deine Aussattung, sie ist nicht schlecht und wie heißt es so schön:
"Den alten Gaul kenne ich mit seinen ganzen Zicken, aber die neue Zicke ist mir fremd" :woohoo:

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, derhans
05 Jul 2016 22:19 #436721
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 05 Jul 2016 22:19
  • MaHes Avatar
Hallo Lea,

mit Deinem Equipment kannst und wirst Du gute Photos mit aus dem Urlaub zurückbringen können ... das ist für mich unstrittig.

Stativ: Braucht es meines Erachtens nicht, wenn Du eine 'typische Selbstfahrertour' machst, würde ich Dir statt des Bohnensacks nur ein kurzes Stück Rohrisolierung aus dem Baumarkt empfehlen. Klemmst Du auf die Scheibe und Du hast eine absolut brauchbare Auflage.

Von Filtern halte ich auch eher wenig, als Objektivschutz mE entbehrlich, wenn Du die Gegenlichtblende immer auf dem Objektiv hast, bietet diese mindestens den gleichen Effekt.

Ansonsten sind wir mit qualitativ vergleichbarem Material unterwegs gewesen, bei uns sind es die D5200 und eine D3100 als Zweitbody. Eines der beiden 18- xxx Objektive würde ich zu Hause lassen, ich hatte das 18-105 mm für die D5200 dabei. Bzgl. Tele sind 200 mm auch an APS-C-Kameras mE ziemlich knapp, weil die Tiere ja nicht immer so ganz nahe bei sind.
Besitze selbst ein 150-500 und das war zumindest im KTP (wenn wir da überhaupt mal eine Katze vor die Linse bekommen haben) soweit ok. Man muss das ganze trotz Auflage und Stabilisator ja auch noch halbwegs ruhig halten können. Da nicht jeder gerne einen solchen Trumm mit sich rumschleppt wäre für Dich dann eher das 55-300 von Nikon geeignet. Habe ich auch, weil es bei der Kamera dabei war, aber praktisch noch nie benutzt, deshalb tue ich mich auch schwer zu sagen, dass es für Dich die richtige Wahl wäre. Sicherlich hat es ein ganzes Ende mehr Brennweite als das 55-200 aber das Objektiv hast Du schon, während das andere erstmal angeschafft werden muss. Evtl. wäre Gebrauchtkauf und -verkauf für Dich eine Option, im DSLR-Forum wird z. B. relativ viel angeboten.

Je nachdem, wann die Reise ist, würde ich auf jeden Fall davon abraten, nochmal kurz vorm Urlaub auf eine andere Kamera bzw. anderes System umzuschwenken. Wenn das Tier da ist, muss die Bedienung des Equipments sitzen.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 05:41 #436726
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 06 Jul 2016 05:41
  • camperfans Avatar
Die Pana FZ 200 ist gebraucht schon ab 150 € erhältlich- und damit machst Du ganz sicher keinen Fehler ! Sie macht auch im Automatikmodus schon sehr gute Bilder.
Bilder nachträglich "croppen", also den Ausschnitt vergrössern, setzt oft voraus, das das Ausgangsbild wirklich scharf und detailreich ist- sonst hast Du ein verschwommenes, unscharfes Endresultat.
Mein gebrauchtes Sigma 120-400für Canon hat in der Bucht 450 € gekostet, mit etwas Glück bekommt man ein Tamron 150-600 ab ca. 600 € gebraucht. Vor allem das letztere ist ein großes, schweres und unhandliches Riesen Gerät. Wer es mag....
Bei Tieren bin ich mit meinem 100-400 mm zufrieden. Gerechnet mit Crop-Faktor, sind das bis 600 mm. Das Ding wiegt allerdings knapp 1,5 kg und braucht einiges an Platz. handlich ist auch was anderes.
Die Bridge liegt unter 1 kg, ist handlich und kompakt....
Ich kenne auch Profis, die mit guten Bridge- oder Systemkameras arbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 07:51 #436731
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 06 Jul 2016 07:51
  • kOa_Masters Avatar
leaalexandra schrieb:
Einen UV-Filter als Schutz werde ich mir wohl noch kaufen, kann mir da jemand einen empfehlen?
Hi Lea,

Auch nochmals von mir: Ein UV-Filter als Schutz ist Blödsinn. Staub kommt nicht von vorne rein, sondern durch das Ein- und Ausfahren beim Zoomen ("Luftpumpen"). Als Schutz vor Schlägen etc. von vorne ist die Gegenlichtblende (also das tulpenförmige aufschraubbare Teil) besser geeignet und hat zusätzlich den Effekt, dass seitliche Sonneneinstrahlung verhindert wird, die sich sonst negativ auf das Bildergebnis auswirken würde.
(UV-)Filter sind extrem häufig das Problem von Unschärfe, Lichtspuren und anderen störenden Effekten in Bildern. Und ein UV-Filter bringt bei heutigen Objektiven quasi gar nichts. Deshalb: Wirf das Geld nicht aus dem Fenster.

Hennings letzter Hinweis ist auch korrekt - unabhängig davon wie stark man sich mit der Fotografie beschäftigen möchte, es ist wichtig zu wissen, wie man die eigene Kamera bedient und wie man die Fotos macht, die man sich vorstellt.
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 07:52 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe, Namibia-Neuling
06 Jul 2016 08:59 #436738
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 06 Jul 2016 08:59
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Lea,

auch von mir noch ein letzter Hinweis zu UV-Filtern (oder ganz modern Clear-irgendwas-Digital-sonstwas) Gute kosten da schnell 100€ und in einem Fotoblog habe ich gelessen, das Ersetzen einer Frontlinse (und nur die "schützt" der Filter) kostet selten mehr. Der Fotograf in dem Blog nutzt Nikon. Ich habe alle (UV-, Clear-) Filter, die ich hatte, abgeschraubt und kann nur sagen, die Bilder sind besser, die Objektive keinesfalls schlechter als vorher.

Für die Vic-Falls ist viel wichtiger, eine gute Verpackung (Gegen Tropische Regengüsse) zu haben, weil nicht jeder hat das Glück wie ich, dass die Kamera nach zwei Tagen wieder fehlerlos ging :whistle:

Auch ich kann nur wiederholen, gute Bildgestaltung lässt sich mit jeder Kamera machen.
Im Zweifel ist es, wie schon geschrieben, besser, Du kannst die "alte" Kamera im Schlaf bedienen, als dass Du mit Knöpfchen und Touchscreen rumfummelst, während der Leopard am Auto vorbeiläuft....

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.