THEMA: Fotos ins Netz stellen, ja oder nein
11 Nov 2010 14:12 #162218
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 11 Nov 2010 14:12
  • flip666s Avatar
Hallo lowflyer,

das Skript ist nur ein Beispiel, klar, dass man die Tranparenz fest einstellen muss und sich eventuell überlegen sollte, die erzeugten Bilder zwischenzuspeichern.
Mit der schlechten Qualität hast Du leider recht.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 15:14 #162232
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 11 Nov 2010 15:14
  • sammys Avatar
Nenette schrieb:
Hallo Foto-Fomis,

in einem anderen Thread habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass manche ihre Bilder "niemals nicht" ins Web stellen wollen. Könnt Ihr mir sagen, warum?
Ich selbst bin diesbezüglich eher großzügig, mit Ausnahme von Personenbildern, und denke nicht, dass meine Fotos für den Hausgebrauch von irgendjemandem missbraucht werden.
Gibt es Gründe, die ich übersehe?
Zur Klarstellung: ich greife niemanden an, der seine Bilder nicht ins Netz stellt, diese Entscheidung muss jeder für sich treffen und die respektiere ich. Ich möchte nur wissen, ob ich wieder mal zu naiv bin.

Viele Grüße,
Nenette

Hallo Zusammen,

ich wollte nur nochmal auf den Ursprung dieses Threads hinweisen.

Um unsere Bilder auch anderen zu zeigen habe ich uns sogar extra eine Homepage gebastelt. Weil, wir sind auch ein bissl stolz auf manche unserer Fotos und wir freuen uns wenn andere auch daran Freude haben.
Und, jetzt muß ich nicht mehr die dicken Fotoalben mit mir rumschleppen ;)

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 17:57 #162248
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 11 Nov 2010 17:57
  • dinos Avatar
Die Ursprüngliche Frage war ja, ob es Gründe dagegen gibt seine Bilder in's Netzt zu stellen.

Neben der Diskussion, ob die Bilder so wertvoll sind, dass man Sie unbedingt mit Wasserzeichen versehen muss, hier noch eine anderer Antwort:

Aus einer Foto-Seite kann man viele Informationen über deren Besitzer ableiten.

Zunächst kann man auf einem Bild am Motiv erkennen, wo genau der Besitzer zum Zeitpunkt der Aufnahme gewesen ist, neue Kameras mit GPS speichern sogar die Koordinaten. Im Bild selber sind sogenannte Meta-Informationen gespeichert wie z.B. die Kamera, die man benutzt hat. Selbst wenn man seinen Namen nicht direkt zum Bild schreibt, gibt es viele Möglichkeiten die Person herauszufinden. Vielleicht ist Eure Domain ja auf Euren Namen registriert.

Jetzt stellt Euch folgenden Anruf vor: Hallo Nenette, hier ist der Peter. Wir haben uns doch kürzlich in Windhoek auf der Heinitzburg kennengelernt. Erinnerst Du Dich nicht? Wir sassen nebeneinander in der Lobby und haben uns über Kameras unterhalten. Du hattest ja diese tolle Canon. Als Du weg warst hab ich auf dem Boden 500 Namibia $ gefunden, die eigentlich nur Dir gehört haben können. Ich hab die erstmal eingesteckt. Am nächsten Tag hatte ich zwar ein schlechtes Gewissen, aber Du warst schon weg in Richtung Etosha. Ich möchte Dir das Geld jetzt überweisen. Nenn mir doch Deine Bankverbindung.

Ihr glaubt nicht, wie viele Leute in so einer Situation überfahren sind und die Bankverbindung herausrücken, wenn die Geschichte nur mit genug Fakten hinterlegt ist. Es wird sogar Leute geben, die genau wissen, dass es nicht Ihr Geld war und die sich auch nicht an Peter erinnern können, aber die 50 EUR wollen sie trotzdem.

Habt Ihr eine Idee, was man mit einer Adresse und einer Bankverbindung alles anstellen kann?

Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit Bildern. Mit jedem Forumsbeitrag gebt Ihr auch ein wenig Informationen preis und wenn Ihr auf Facebook jedem mitteilt, wie Eure Verdauung war, dann könnt Ihr auch Bilder ohne Sorge in's Netz stellen.

Es muss letztendlich jeder selber entscheiden, was er der ganzen Welt über sich mitteilen will. Man sollte nicht vergessen, dass wirklich die ganze Welt mitlesen kann. Ein wenig Sorgfalt im Umgang mit persönlichen Daten (und das können Bilder sein!) kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ich persönlich würde mich weniger mit Wasserzeichen beschäftigen, als damit, wie man Metainformationen aus Bildern entfernt.

P.S.: An alle, die Ihre Bilder massig mit Photoshop mit Wasserzeichen versehen, um Sie dann in's Netz zu stellen. Ich hoffe Ihr habt das Programm ordnungsgemäss gekauft, denn auch Adobe liesst mit :woohoo:
Letzte Änderung: 11 Nov 2010 18:30 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 18:23 #162252
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 11 Nov 2010 18:23
  • Silberadlers Avatar
Hallo Dino,

Meines Erachtens bringst Du es genau auf den Punkt! Die Geschichte mag für den einen oder anderen als nicht glaubwürdig erscheinen. Die Realität läuft aber im wahren Leben so oder so ähnlich leider ab. Besonders dann, wenn man sich selbst oder sogar in Verbindung mit anderen ins Netz stellt. Man sollte die Gefahren genau abwägen.

Auf der anderen Seite sind viele Reiseberichte dadurch erst interessant, dass das Geschriebene durch persönliche Bilder bereichert wird. Immer nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Es ist und bleibt daher immer eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

Gruß Mike
Letzte Änderung: 11 Nov 2010 18:24 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 18:36 #162253
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 11 Nov 2010 18:36
  • Nenettes Avatar
Hallo Dino,

genau deswegen bevorzuge ich MyPicturetown gegenüber Picasa. Dort werden die Bilder unter einer Guid abgelegt und sind nicht durch Suchmaschinen auffindbar. Nur wenn du einen Link auf ein Bild oder ein Album verschickst oder irgendwo veröffentlichst, gibst du sie preis. Leider bin ich davon etwas abgekommen, weil die Performance der Server in der letzten Zeit seeeehr schlecht war und die Fotos oft gar nicht angezeigt wurden.

Ich stelle prinzipiell keine Porträts von Leuten ins Netz, die ich nicht vorher gefragt habe, ob sie damit einverstanden sind. Dazu gehören für mich auch die Bewohner des Landes, das ich besuche, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Fotos sehen minimal ist. Eine Ausnahme habe ich bei den über 20 Jahre alten Bildern aus Malawi gemacht.

Der Tip mit den Metadaten ist sehr gut! Ich habe gleich mal meine eigenen Fotos aus meinem Reisebericht unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass ich die Bilder runterladen kann, obwohl ich im Blog-Host angegeben habe, dass die rechte Maustaste gesperrt sein soll. Es reicht, mir ein Bild per Doppelklick direkt anzuschauen und schon tuts die rechte Maustaste.
Metadaten wurden in ViewNX nicht angezeigt, also scheinen sie nicht im Bild enthalten zu sein (sonst hättest du ja vermutlich auch geschrieben, dass ich eine etwas in die Jahre gekommene Nikon habe). Das kann ich beim Erzeugen der JPEGs übrigens einstellen, ob die Daten enthalten sein sollen. Wenn man gleich JPEGs erzeugt, sind sie vermutlich immer dabei.

Deine Hinweise finde ich gut! An kriminelle Energien habe ich nämlich überhaupt nicht gedacht.

Viele Grüße,
Nenette

PS: Wer meine Fotos kopiert, beweist nur, dass er von Fotografie keine Ahnung hat!
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 18:43 #162254
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 11 Nov 2010 18:43
  • Nauklufts Avatar
Hallo,

dafür gibts in allbekannten Bildbearbeitungsprogrammen eine einstellbare Option die die Bildinfos schon beim (verändern) in unserem Fall verkleinern, löschen...
Ebenso gibt es eine Möglichkeit zum löschen der Bilddaten beim Hochladen auf Bildserver...

Darum mache ich mir keinen Kopf ob ich hier oder da war, dass Bilder kopiert werden können wenn kein Kopieschutz gesetzt wurde ist genauso bekannt, ebenso Texte aus dem Internet dergl. mehr, obwohl hier und da auch das Copyright greift!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.