@ Oribi: versuch mal diese Wasserzeichen weg zu retuschieren 😛
@ Butterblume: wir haben Julian in Rundu getroffen 🙂 Lightroom macht echt Spass, wenn man sich einmal durchgekämpft hat. Und man kann grosse Mengen von Fotos einfach beschlagworten und verwalten .
Lumela
Silberadler563 Beiträge · seit 200909. Nov. 2010 ·
gglink schrieb:
Hallo Zusammen, "... Personenbilder stelle ich grundsätzlich nicht ein, also ist auch der Persönlichkeitsschutz der Fotografierten gewahrt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
Hallo, und was ist das? Gefunden unter gglink BilderAlbum "Freizeitgestaltung in Swakopmund" oder das 😊 oder das 🙄
Man kann sich z.B. das LR/Mogrify Plugin für Lightroom von Timothy Armes downloaden. Auf der angegebenen Website ist genau beschrieben wie das Plugin installiert werden kann.
Lightroom 3 bringt von Haus eine sehr flexible Funktion zum komfortablen Einfügen von Wasserzeichen mit. Da braucht man kein Plugins mehr.
ich blick zwar bei Lightroom nicht durch, aber ich zeige meine Bilder gern und bin auch bissl stolz drauf 🙂 (zumindest auf manche^^)
Wieso denn auch nicht? Fotografieren ist mein Hobby und ich verdiene nix damit. Wie schon geschrieben, was wären Reiseberichte ohne Pics und es gibt viele die sich dran erfreuen (mich eingeschlossen)! 🙂 Ich freu mich über jedes Pic hier!
Ich veröffentliche auch meine Spinnenbilder, hier und in Fachmagazinen. Wenn wer klaut schreib ich halt ne Mail und man kann das ganze aus der Welt schaffen.
Man kann echt alles überbewerten, ich kapiere bis heute nicht dass man sich für tausende von Euronen Ausrüstung kauft und dann wenn danach gefragt wird nichtmal bereit ist EIN Foto zu posten ..... sry ich kann das dann nicht ernstnehmen, wobei mich die Fotos ohne Hintergedanken echt mal interessiert hätten! Wenn Leute drauf sind ok, aber so nen Bild mit nem Wahnsinnsobjektiv von nem Springbock oder ner Düne oder so... ich mein, wer bricht sich denn da was bei ab?!
@ Lumela: Handelt es sich bei dem Text im Bild überhaupt um ein Wasserzeichen oder hast du das Bild in der Weise verändert, dass du Schrift mit einem Grafikprogramm transparent drübergelegt hast und dieses dann als neues Bild abgespeichert hast?
Das ist nämlich ein Unterschied. Man will ja nicht ein vollständig neues Bild kreieren durch Malerei im Bild. Dein Copyright "Susi" ist beispielsweise offensichtlich und entfernbar.
Im übrigen habe ich ja nicht behauptet, ich könne das bzw. ich habe solche Software im Einsatz. Wozu auch.
Das Originalbild bleibt erhalten. Das ist ja sehr wichtig. Das Wasserezichen wird nicht mit einem Grafikprogramm drübergemalt. Es wird erstellt und als Zusatzinformation in Lightroom gespeichert, so wie Metadaten. Ich kann das Bild jederzeit mit oder ohne dieses Wasserzeichen ausdrucken oder online veröffentlichen. Das Wasserzeichen kann auch jederzeit ohne grossen Aufwand verändert werden.
Und je mehr das Wasserzeichen im Bild abdeckt, auch wenn es sehr transparent ist, desto schwieriger wird eine Retusche.
Aber wie gesagt, für mich ist es mehr eine Spielerei - aber Profis arbeiten sehr viel mit Lightroom. Weil man damit zig-tausende Fotos leicht und übersichtlich verwalten kann und auch relativ kopiersicher veröffentlichen.
Topobär: ich würde auch niemals das Originalbild verändern !
Ja, Lumela - ich nutze auch LR (wenn auch nur 2.7), wo die Wasserzeichen nicht groß variabel sind. Aber auch dafür gab es schon Software, die das LR-Wasserzeichen entfernen konnte. Wie gesagt - das hat mich nicht nennenswert interessiert, ich wollte es nur bei der hiesigen Diskussion zum Besten geben, damit man drüber nachdenkt. Irgendein Hansel wird sicher auch was für LR 3.0 erfinden.
wenn auf dem Webserver ein PHP-Interpreter läuft, dann kann man sich die ganze Arbeit mit Lightroom etc. sparen. Die Fotos werden im Original hochgeladen und beim abrufen der Seite baut der Server automatisch eine Version mit Wasserzeichen zusammen. Das Original ist für den Benutzer unerreichbar. Wie da geht steht z.B. hier: Selfphp
Auf meiner Webseite würde ich das nie machen, da die Bilder zwangsweise verunstaltet werden.
Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
wenn auf dem Webserver ein PHP-Interpreter läuft, dann kann man sich die ganze Arbeit mit Lightroom etc. sparen. Die Fotos werden im Original hochgeladen und beim abrufen der Seite baut der Server automatisch eine Version mit Wasserzeichen zusammen. Das Original ist für den Benutzer unerreichbar. Wie da geht steht z.B. hier: Selfphpl
Bitte, bitte nicht. Das Skript ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Es hat katastrophale Sicherheitslöcher. Es ist in Sachen Performance das Worst-Case-Szenario. Es versaut die Bildqualität. Und es erfüllt nicht mal die eigentliche Funktion, weil jeder Depp das Wasserzeichen serverseitig aushebeln kann. Einfach in der Bildadresse den Parameter t auf 0 setzen und das Wasserzeichenskript liefert dann ein Bild ohne Wasserzeichen zurück.
Mal abgesehen von dem katastrophalen Script geht es in Lightroom so oder so schneller und qualitativ hochwertiger. Einmal das Wasserzeichen definieren und dann kann man mit 3 Klicks tausende Bilder auf einmal mit Wasserzeichen versehen.
das Skript ist nur ein Beispiel, klar, dass man die Tranparenz fest einstellen muss und sich eventuell überlegen sollte, die erzeugten Bilder zwischenzuspeichern. Mit der schlechten Qualität hast Du leider recht.
Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
in einem anderen Thread habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass manche ihre Bilder "niemals nicht" ins Web stellen wollen. Könnt Ihr mir sagen, warum? Ich selbst bin diesbezüglich eher großzügig, mit Ausnahme von Personenbildern, und denke nicht, dass meine Fotos für den Hausgebrauch von irgendjemandem missbraucht werden. Gibt es Gründe, die ich übersehe? Zur Klarstellung: ich greife niemanden an, der seine Bilder nicht ins Netz stellt, diese Entscheidung muss jeder für sich treffen und die respektiere ich. Ich möchte nur wissen, ob ich wieder mal zu naiv bin.
Viele Grüße, Nenette
Hallo Zusammen,
ich wollte nur nochmal auf den Ursprung dieses Threads hinweisen.
Um unsere Bilder auch anderen zu zeigen habe ich uns sogar extra eine Homepage gebastelt. Weil, wir sind auch ein bissl stolz auf manche unserer Fotos und wir freuen uns wenn andere auch daran Freude haben. Und, jetzt muß ich nicht mehr die dicken Fotoalben mit mir rumschleppen 😉
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Die Ursprüngliche Frage war ja, ob es Gründe dagegen gibt seine Bilder in's Netzt zu stellen.
Neben der Diskussion, ob die Bilder so wertvoll sind, dass man Sie unbedingt mit Wasserzeichen versehen muss, hier noch eine anderer Antwort:
Aus einer Foto-Seite kann man viele Informationen über deren Besitzer ableiten.
Zunächst kann man auf einem Bild am Motiv erkennen, wo genau der Besitzer zum Zeitpunkt der Aufnahme gewesen ist, neue Kameras mit GPS speichern sogar die Koordinaten. Im Bild selber sind sogenannte Meta-Informationen gespeichert wie z.B. die Kamera, die man benutzt hat. Selbst wenn man seinen Namen nicht direkt zum Bild schreibt, gibt es viele Möglichkeiten die Person herauszufinden. Vielleicht ist Eure Domain ja auf Euren Namen registriert.
Jetzt stellt Euch folgenden Anruf vor: Hallo Nenette, hier ist der Peter. Wir haben uns doch kürzlich in Windhoek auf der Heinitzburg kennengelernt. Erinnerst Du Dich nicht? Wir sassen nebeneinander in der Lobby und haben uns über Kameras unterhalten. Du hattest ja diese tolle Canon. Als Du weg warst hab ich auf dem Boden 500 Namibia $ gefunden, die eigentlich nur Dir gehört haben können. Ich hab die erstmal eingesteckt. Am nächsten Tag hatte ich zwar ein schlechtes Gewissen, aber Du warst schon weg in Richtung Etosha. Ich möchte Dir das Geld jetzt überweisen. Nenn mir doch Deine Bankverbindung.
Ihr glaubt nicht, wie viele Leute in so einer Situation überfahren sind und die Bankverbindung herausrücken, wenn die Geschichte nur mit genug Fakten hinterlegt ist. Es wird sogar Leute geben, die genau wissen, dass es nicht Ihr Geld war und die sich auch nicht an Peter erinnern können, aber die 50 EUR wollen sie trotzdem.
Habt Ihr eine Idee, was man mit einer Adresse und einer Bankverbindung alles anstellen kann?
Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit Bildern. Mit jedem Forumsbeitrag gebt Ihr auch ein wenig Informationen preis und wenn Ihr auf Facebook jedem mitteilt, wie Eure Verdauung war, dann könnt Ihr auch Bilder ohne Sorge in's Netz stellen.
Es muss letztendlich jeder selber entscheiden, was er der ganzen Welt über sich mitteilen will. Man sollte nicht vergessen, dass wirklich die ganze Welt mitlesen kann. Ein wenig Sorgfalt im Umgang mit persönlichen Daten (und das können Bilder sein!) kann auf jeden Fall nicht schaden.
Ich persönlich würde mich weniger mit Wasserzeichen beschäftigen, als damit, wie man Metainformationen aus Bildern entfernt.
P.S.: An alle, die Ihre Bilder massig mit Photoshop mit Wasserzeichen versehen, um Sie dann in's Netz zu stellen. Ich hoffe Ihr habt das Programm ordnungsgemäss gekauft, denn auch Adobe liesst mit 🤩
Silberadler563 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 ·
Hallo Dino,
Meines Erachtens bringst Du es genau auf den Punkt! Die Geschichte mag für den einen oder anderen als nicht glaubwürdig erscheinen. Die Realität läuft aber im wahren Leben so oder so ähnlich leider ab. Besonders dann, wenn man sich selbst oder sogar in Verbindung mit anderen ins Netz stellt. Man sollte die Gefahren genau abwägen.
Auf der anderen Seite sind viele Reiseberichte dadurch erst interessant, dass das Geschriebene durch persönliche Bilder bereichert wird. Immer nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Es ist und bleibt daher immer eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.