THEMA: Welches Objektiv ist besser?
19 Jul 2010 22:06 #147338
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 19 Jul 2010 22:06
  • Cyberferkels Avatar
Das Canon 100-400 ist - meiner Meinung nach - ein bezahlbares Reisezoom für ambitionierte Fotografen, welches sowohl in Ausführungsqualität, Bildqualität, Gewicht und Größe allen anderen bereits genannten Lösungen überlegen ist.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 22:55 #147349
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 19 Jul 2010 22:55
  • chrigus Avatar
fussohle schrieb:
p.s. wir sind gerade aus köln gekommen und haben festgestellt, daß nicht nur das objektiv "sauschwer" ist, sondern auch das stativ, welches ein solches objektiv halten muß, bringt auch wiederum ca. 3 kg auf die waage (manfrotta 055 xdb + 804RC2). Wie sollen wir das denn alles im handgepäck unterbringen?

Hallo

Da kann ich Euch evtl. behilflich sein. Ich habe zwei Manfrotto 055 Pro B. Eines habe ich wenn Ihr kommt mit auf Tour. Das andere könnte ich Euch aber ausleihen. Ihr müsst es einfach in Windhoek abholen und wieder abgeben. Dazu nehmt Ihr Euren Kopf mit und gut ist.

Ich verwende übrigens auch seit Jahren das Canon 100-400 L IS und bin damit sehr zufrieden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 19 Jul 2010 22:56 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 23:08 #147351
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 19 Jul 2010 23:08
  • Goboboss Avatar
Hallo Petra, ein Manfrotto-Stativ im Handgepäck? Dürfte nicht ganz einfach zu verstauen sein. Das Canon 100-400 wiegt gerade mal 1360 Gramm. Sauschwer? Mein 2,8/400 wiegt 6,5 kg + Kamera + Konverter, das verdient die Bezeichung eher. Wie hast Du den vor zu fotografieren? In den Natl.Parks doch sicher vom Auto aus. Da bietet sich ein Beanbag auf der Türkante an, benutze ich seit zig Jahren mit Erfolg. Ich habe einen einfachen Stoffbeutel, ca.25x25cm groß, den ich in Namibia mit Hühnerfutter, ca.12,-N$/Kilo im Supermarkt, befülle und am Ende der Reise in der Wildnis entleere. Früher habe ich auch riesige Manfrotto-Stative durch die Welt geschleppt, so 6kg-Kracher + 2kg-Kopf. Für manche Reiseziele bzw Fotovorhaben ist das auch sinnvoll, ich bin allerdings vollkommen davon weg. Ich nehme grundsätzlich nur 2 äußerst leichte Amateurstative mit, so um 500gr., um damit Landschaften und den Sternenhimmel zu fotografieren, dann allerdings mit Funkauslöser. Für das große Objektiv sind die Stative natürlich ungeeignet, aber dafür habe ich jetzt ja das 100-400 mit Stabi.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 23:16 #147352
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 19 Jul 2010 22:55
  • chrigus Avatar
Anstelle des Bean-Bags hat sich auch eine aufgeschnittene Rohrisolierung bewährt. Die steckst Du auf dei Autoscheibe und hast immer einen schön gepolsterten Rand. Zu haben im Baumarkt für ca. 1 Euro. Ausserdem ist es super leicht. Du musst es aber mitbringen. In Namibia kennen Sie das Ding nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2010 23:19 #147353
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 19 Jul 2010 23:19
  • fussohles Avatar
hallo lieber chrigu,
ich hab dir grad eine pm geschickt. ich find es immer wieder toll, wie in diesem forum hilfe angeboten wird. einfach klasse! ich hoffe wirklich, wir sehen uns mal auf eurer büssli-tour.
viele grüße
petra
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 00:04 #147356
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Jul 2010 00:04
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo an alle,

and here are the results of the Lower Saxony Jury:

das 170-500mm von Sigma habe ich seit einem halben Jahr, es war jetzt in Namibia und Südafrika dabei und ich bin damit zufrieden.

Auf der letzten Tour habe ich wäre ich mit dem 50-500mm besser gefahren, der Objektivwechsel war lästig, allerdings ist ein zweiter Body (ich habe eine Canon 50D im Einsatz) warscheinlich von Gewicht und Kosten besser als ein zweites Tele....

Das mit der Rohrisolierung hab ich hier auch gelesen und hatte sie dabei, benutzt hab ich sie nicht weil die Lichtverhältnisse immer so gut waren das ich es eh nicht gebraucht habe.

Viele Grüsse
SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.