THEMA: UV-Filter ja oder nein?
12 Jan 2010 12:17 #125944
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 12 Jan 2010 12:17
  • hippos Avatar
Hallo Nenette,
ein UV-Filter schützt Deine Optik vor Fingergriffen und Staub. Ein gutes UV-Filter sollte beidseitig mindestens drei Vergütungsschichten aufweisen. Wenn Dein altes Filter passt, mehrfach vergütet ist und keine Kratzer hat kannst Du es ungeniert benützen.
Gruss Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 15:50 #125969
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 12 Jan 2010 15:50
  • stobi_des Avatar
Aus der Sicht der Bildquali gibt es keinen Grund mehr für einen UV-Filter.
Wenn Du Dir in eine teure Optik allerdings den ersten Kratzer eingefangen hast, wirst Du nicht mehr die Frage nach dem Sinn dieses Glases stellen.

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 16:05 #125972
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 12 Jan 2010 16:05
  • DocHolidays Avatar
Ich benutze Filter nur, wenn ich den Filtereffekt benötige (Pol-, Grau-, Grauverlaufsfilter). Für UV- und Skylightfilter gibt es dank Weißabgleich in der digitalen Fotografie kaum noch einen Grund.
Zum Schutz vor Beschädigungen durch Sturz oder anecken ist die Gegenlichtblende ausreichend. Kratzer durch Staub oder Sandkörner kann ich auf meinen Linsen auch nach 6 oder 7 Jahren Fotografie in den Wüsten des amerikanischen Südwestens, Australiens und Namibias keine entdecken. Und ich verpacke die Kamera nicht in Gefrierbeuteln oder wickele sie in Handtücher. Meist liegt sie offen auf dem Beifahrersitz oder hängt über meiner Schulter. Den Objektivdeckel habe ich oft aber auch nicht immer drauf.

Will sagen: Nach meiner Erfahrung ist das Risiko von Kratzern auf der Linse auch ohne Filter so gering, dass ich einen "Schutzfilter" für überflüssig halte.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 17:11 #125977
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 12 Jan 2010 17:11
  • lilytrotters Avatar
UV-Filter: Ja oder nein?
UV rauszufiltern ist bei den modernen Kameras nicht mehr nötig, wie die anderen schon sagten.
Zu deiner Frage nach dem Schutz:
Es gibt auch reine Schutzfilter, in höchster professioneller Qualität, die keine Farbverschiebungen machen. Und die können sehr sinnvoll sein.

Natürlich hat ein Filter eine gute Schutzfunktion.
Wer bei schlechtem Wetter(Regen, Staub, Salzwasser ...)fotografiert hat immer mit Schmutz auf der Optik zu kämpfen und es ist allemal besser, wenn ich immer "mal eben" (notfalls mit dem T-Sirt)den Staub vom Filter wische, als von der Linse.
Zwei Beispiele:
- Steht die Kamera z.B. neben der Piste, ist es wichtig, dass das Objektiv vor Steinschlag oder Matsch geschützt ist.
- Mir hat mal ein Vogel auf die Linse gekackt, das war ein irreparabler Schaden in der Vergütung.

Und es ist besser einen teuren Filter zu wechseln, als ein Objektiv für ein paar Tausend.

Trotzdem gilt:
- Bei Nachtaufnahmen mit Lichtern im Bild: Filter weg!! Es können vermehrt Reflexe/Geisterbilder auftreten.
- Und wenn Du einen anderen Filter benutzt (z.B. Pol), nicht zusätzlich, sondern erst den Schutzfilter abschrauben.
- Wenn es aber um allerhöchste Qualität(ohne Risiko)geht: Filter weglassen.

Und last not least: Nicht sparen beim Filterkauf.

LG Lilytrotter

PS: Es ist schon sinnvoll, die Kamera, wenn möglich durch ein Tuch, Beutel, ... zu schützen
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 18:00 #125979
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jan 2010 18:00
  • Crazy Zebras Avatar
Halooooo...ooo

hier was zum lesen

Mein Nachbar Kurt und der Filterwahn

Gruss Kurt :laugh: :laugh: :laugh:

Auch die anderen Geschichten sind lustig
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Jan 2010 18:00 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 18:24 #125980
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 12 Jan 2010 18:24
  • Jens_Dietzels Avatar
Jaja, der Name ist Programm :P
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.