THEMA: UV-Filter ja oder nein?
12 Jan 2010 18:43 #125982
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 12 Jan 2010 18:43
  • Nenettes Avatar
Hallo Fotofomis,

derzeit sieht es danach aus, dass ich wohl keinen UV-Filter draufmachen werde, sprich ich folge der Mehrheit.
Mein Objektiv ist keine Tausender wert und da der optische Gewinn=0 ist, vertraue ich mal auf meine Sorgfalt im Umgang mit der Kamera! Ich setze eigentlich immer nach dem Foto den Objektivdeckel wieder auf. Es sei denn, ich versenke ihn wieder im Chobe :) .

@Kurt: Heißt du jetzt Kurt oder Thomas ??? Die Story war jedenfalls gut mit Bildern belegt.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 18:51 #125983
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 12 Jan 2010 18:43
  • Nenettes Avatar
Hallo Kurt,

ich glaub, jetzt hab's ich geschnallt. Kurt ist Kurt!
Ich habe wohl die Fußnote von Eggitoms Postings nicht oft genug gelesen! :blush:

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 21:47 #125992
  • Lebensgeniesser
  • Lebensgeniessers Avatar
  • Beiträge: 9
  • Lebensgeniesser am 12 Jan 2010 21:47
  • Lebensgeniessers Avatar
Hallo Nenette,
schliesse mich der Mehrheit der Meinungen hier an, ein UV Filter ist echt nichts wert - ich bin aber seit Jahr und Tag ein heftiger Fan der Zirkular-Polfilter! Weniger zum Schutz der Linse, sondern für die enorme Farbintensität, die Du mit so einem Filter erzielen kannst; darüberhinaus kannst Du damit Reflexe (Wasser bzw. Fenster) rausfiltern. Natürlich kannst Du heutzutage die Farbe auch hinterher entsprechen bearbeiten, trotzdem gehe ich aber nie ohne auf Reisen...war das erste Investment für mein neues Objektiv und bereut hab ich es sicher nicht...
Viele Grüsse vom "Neu-Formi" Britta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 22:24 #125996
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 12 Jan 2010 22:24
  • erdferkels Avatar
Für die Bildqualität hat ein UV-Filter sogar eher Nachteile:

- Jede zusätzliche Luft/Glasfläche erhöht die Wahrscheinlichkeit für Reflexe innerhalb des Objektivs
- Jeder Filter kostet Auflösung, wenn auch nur ein wenig

Der Gewinn an Sicherheit ist begrenzt. In besonders gefährdeten Umgebungen, wie z.B. salziges Spritzwasser o.ä. würde es vielleicht noch Sinn machen. Bei einem Sandsturm, wo man so einen Filter brauchen würde, wirst Du Dich aber sowieso ins Auto verkriechen.

Daher mein Tipp:

1. IMMER die Streulichtblende benutzen (außer in der Tasche), auch beim Tragen der Kamera drauf lassen. Die bietet erheblich besseren Schutz gegen Beschädigung, und natürlich auch gegen Streulicht.

2. Investiere das mit der Nicht-Anschaffung eines UV-Filters gesparte Geld in eine Versicherung. Die zahlt nicht nur Kratzer auf der Front- und Rücklinse, sondern auch Sturz- und Wasserschäden und bei Diebstahl, in all diesen Fällen ist ein UV-Filter nutzlos.

Diese Bilder hier musste ich z.B. sogar ohne Filter machen, weil auf das Objektiv keine draufpassen:









Meine Galerie

Also: keine Panik!
Letzte Änderung: 12 Jan 2010 22:25 von erdferkel. Begründung: Link nicht richtig gesetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 22:59 #125998
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jan 2010 22:59
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die Argumentation, das jedes zusätzliche Glas im Lichtweg Bildqualität und Licht kostet, ist meines Erachtens praxisfern und eine akademische Diskussion um die 5. Nachkommastelle. Dann wären z.B. L-Objektive ein ziemlicher Schrott. Ein 70-200/2.8 L IS USM II besteht z.B. aus 23 Linsen. Ein 55-250/4.5-5.6 IS kommt dagegen mit nur 12 Linsen aus. Es wird niemand ernsthaft behaupten wollen, dass das 70-200 das schlechtere Objektiv ist, obwohl das Licht da durch 23 Linsen muss und somit satte 46 "Gefahrenherde" für Reflektionen bietet.

Genauso haben hochwertige Filter, in dem spektralen Bereich den sie durchlassen sollen, Transmissionraten von 99,9%. Da geht nicht wirklich Licht verloren.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 23:31 #126002
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 12 Jan 2010 22:24
  • erdferkels Avatar
1. 99.9% Transmission heißt 0.1% bleibt übrig, hört sich erst mal nach wenig an, sind aber "nur" 10 Blendenstufen Unterschied. Wenn man die Sonne im Bild hat, macht auch ein um 10 Blendenstufen dunklerer Lichtfleck immer noch eine ordentliche Störung. Sonne im Bild lässt sich nun mal schön einsetzen, um Wüste=heiß zu visualisieren, also ist das hier in diesem Forum durchaus von Bedeutung. Einen ekligen bunten Lichtfleck übersieht man vielleicht im Eifer des Gefechts und kriegt ihn hinterher nur unter größtem Aufwand mit der Bildbearbeitung wieder raus (wenn überhaupt).

2. Du vergleichst ein low-budget-Objektiv mit wenigen Linsen mit einem teuren Profi-Objektiv mit mehr Linsen. Letzteres wird wohl auch höherwertige Glassorten und Coatings verwenden.

3. Die Elemente eines Objektivs, insbesondere auch die Coatings, sind aufeinander abgestimmt. Was jedoch der Benutzer vorne drauf schraubt, kann der Konstrukteur beim besten Willen nicht vorausahnen. Folglich kann es auch gutgehen, muss aber nicht.

4. Selbst wenn das Ding nichts schadet, was nützt es dann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.