THEMA: Zwischenlandung in Mailand
27 Jun 2015 10:21 #389835
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Jun 2015 10:21
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Ausführungen, von dieser Seite betrachtet man als Fluggast die Sache eher selten.

Hallo shanti, da ist was Wahres dran!

Danke Christian, für die Info!

Ihr habt alle drei Recht, aber ...

Ich war nicht in diesem Flugzeug, habe aber selbst schon einmal eine Situation erlebt, wo die Maschine eine Stunde vor der Landung in den Sinkflug ging und quasi über den Baumwipfeln bis Frankfurt schlich. Das ist ein sehr mulmiges Gefühl, vor allem wenn man nicht weiß, warum.

Ich denke, im vorliegenden Fall hätte man jedoch spätestens nach der Versorgung und dem Ausladen des Notfalls eine kurze Durchsage machen können - die halbe Minute sollte Zeit sein.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 10:22 #389836
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 27 Jun 2015 10:22
  • Rodrigos Avatar
Nein, Shanti, nein, nein.
Jeder sieht ein, dass bei Lebensgefahr 'not'gelandet werden muss. Nirgends erkenne ich in den Beiträgen eine egoistische Beschwerde darüber.
Das Problem liegt woanders. Es ist die Information. Natürlich haben die Piloten in dieser auch für sie besonderen Streßstiuation anderes zu tun, aber es gibt ja auch noch weitere Crewmitglieder. Mir ist es einmal im Flieger und gelegentlich bei der Bundesbahn passiert: Man hebt nicht ab oder bleibt (dies eher bei letzterer....) zwei Stunden lang stehen. Gut, kann vorkommen. Aber dann möchte man informiert werden - soweit das möglich ist. Ich habe einmal an die DB einen Brief geschrieben, in dem ich mich für die ausführliche Information (Was ist passiert? Was wird gerade gemacht? Wie geht's weiter? Etc.) bedankt habe (andere Erfahrungen habe ich leider auch gemacht). Und darum geht es, nicht um ein zusätzliches Essen.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 10:52 #389838
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 27 Jun 2015 10:52
  • Namibia-Neulings Avatar
Rodrigo schrieb:
Das Problem liegt woanders. Es ist die Information. Natürlich haben die Piloten in dieser auch für sie besonderen Streßstiuation anderes zu tun, aber es gibt ja auch noch weitere Crewmitglieder.
Die anderen Crewmitglieder an Board haben erst Recht keine Info. Die Piloten machen ihre Checks an der Maschine, berechnen den notwendigen Treibstoff und lassen ggf. Nachtanken. Alles andere passiert an der Stelle im wesentlichen außerhalb des Flugzeuges, die beteiligten Flugsicherungen (und das muss dann eben wirklich durchkoordniert werden von der Abflugkontrolle MXP, Kontrolle Flugraum Italien, Skyguide Schweiz, Rhein-Radar Karlsruhe bis zur Anflugkontrolle FRA) müssen einfach den nächtsmöglichen Slot finden, in dem die Maschine durch alle Luftkorridore durch kann ohne das einer dieser Korridore überlastet wird. Das geht nicht mal eben so und die Crew an Board kann an der Stelle nur den Slot beantragen und muss dann warten, bis sie einen zugewiesen bekommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 11:09 #389839
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 27 Jun 2015 10:52
  • Namibia-Neulings Avatar
dergnagflow schrieb:
Im Normalfall gibt man schon eine Info an die Passagiere, durch, aber man sieht, dass es Fälle gibt, wo die zwei da vorne einfach zu beschäftigt sind. Die hatten einfach keine Zeit, eine Durchsage zu machen. Kommt vor, wenn man auf einem unbekannten Flughafen landen muss. Landung erfolgte laut flightradar24 allerdings gegen 8:00 Uhr.
Zumal der Flugpfad mit der Spirale nach unten auch so aussieht, als hätte man sich wirklich sehr kurzfristig entschieden nach MXP auszuweichen. Gerade bei so einem wohl wirklich extrem kurzfristigen Sinkflug hat die Crew viel anders um doe Ohren als eine Info an die Passagiere zu geben. Und da sollte man auch etwas Verständnis haben, die Sicherheit des Fluges bei diesem kurzfristigen und ungeplanten Manöver und die schnellstmögliche ärztliche Versorgung der Passagierin ist an der Stelle nun einmal deutlich wichtiger als die Information der anderen Passagiere.
namib schrieb:
Sofort nach der Landung, kamen Santäter und Polizei an Bord, und blieben sehr lange im hinteren Teil des Flugzeuges.
Solange es eine Versorgung an Board gab kann die Crew natürlich leider auch den Weiterflug nicht abschließend planen, da man nicht weiß wie lange die Versorgung noch dauert.
dergnagflow schrieb:
Zudem sich das dann schon ziemlich knapp an der erlaubten Einsatzzeit befunden haben muss. Wenn ich mir das so anschaue, lag die Crew da eigentlich schon drüber. Aber vielleicht gelten da die EU-Regeln nicht.
Ja, das hat mich auch schon gewundert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2015 11:43 #389840
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Jun 2015 10:21
  • Berg-Eules Avatar
Ich würde auch keine ausführliche Information verlangen, wie es weitergeht, aber wenn eine außerplanmäßige Landung erfolgt, hat man als Passagier Angst - sei es vor technischen Problemen, Terroranschlag oder sonstwas, das einen selbst gefährden könnte. Theoretisch könnte sich ein Passagier darüber so aufregen, dass er auch zum medizinischen Notfall wird.

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass einer der Crew eine halbe Minute Zeit haben sollte, beim Landeanflug zu sagen, dass man einen medizinischen Notfall an Bord hat. Damit wäre ich als Passagier beruhigt und zufrieden.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, Logi
27 Jun 2015 12:03 #389842
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 27 Jun 2015 12:03
  • Tomcats Avatar
Berg-Eule schrieb:

Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass einer der Crew eine halbe Minute Zeit haben sollte, beim Landeanflug zu sagen, dass man einen medizinischen Notfall an Bord hat. Damit wäre ich als Passagier beruhigt und zufrieden.


...also ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass keine Durchsage gemacht wurde. Vielleicht einfach nur in Englisch... und das wurde nicht verstanden ..?...lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi