THEMA: Tollwut- und Typhusimpfung für Namibia sinnvoll?
16 Aug 2016 14:44 #441243
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 16 Aug 2016 14:44
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Marina,

wenn Du nicht jedes halbzahm aussehende Tier gleich in die Hand nehmen musst, dann ist das Risiko wohl nicht größer als bei uns in Europa. Wenn Du aber meinst, ein zutrauliches Erdmännchen, Erdhörnchen oder jeden dahergelaufenen Hund streicheln zu müssen, dann ist das natürlich eine Überlegung wert.
Ich habe die Impfung machen lassen, nachdem ich (als Radfahrer) ein halbes Dutzend mal von Wachhunden angegriffen wurde, die die Schlupflöcher in den Zäunen kannten. Als Autofahrer würde ich es mir sparen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 14:57 #441246
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 16 Aug 2016 14:57
  • Berg-Eules Avatar
kOa_Master schrieb:
Die Tollwutimpfungen an sich können ein wenig schmerzhafter sein als andere (ein paar Tage danach spürbar), sind aber auch nicht "schlimmer" was Nebenwirkungen angeht. Frauen leiden manchmal ein bisschen mehr als Männer.

Nun muss ich doch mal das "schwache Geschlecht" in Schutz nehmen! :laugh: Ich habe alle drei Tollwutimpfungen einwandfrei vertragen, mein Mann dagegen hatte teils starke Reaktionen bis hin zu Fieber und Schüttelfrost. Allerdings war ich so vernünftig, zeitig mit allen Impfungen zu beginnen und hatte sie einzeln, während mein Mann aus Zeitmangel eine der schon angesprochenen Kombiimpfungen bekam.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2016 12:20 #441356
  • First time Namibia
  • First time Namibias Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 14
  • First time Namibia am 17 Aug 2016 12:20
  • First time Namibias Avatar
Hallo,

danke Wolfgang! Dass du dich als Radfahrer impfen lässt, kann ich gut nachvollziehen.
Der Impfschutz meiner Tochter ist noch seit ihrem letzten Aufenthalt in Südafrika aktiv (Freiwilligenarbeit u.a. in den Townships von Kapstadt). Ich werde versuchen, den direkten Kontakt zu Tieren zu vermeiden. Obwohl es mir bei den possierlichen Erdmännchen schwerfallen könnte :unsure:
Viele Grüße,
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.