THEMA: Tollwut- und Typhusimpfung für Namibia sinnvoll?
15 Aug 2016 15:57 #441090
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 15 Aug 2016 15:57
  • kOa_Masters Avatar
Turi schrieb:
Nochmals zur Tollwut, wer infiziert ist und nicht innert 24 Std. das Gegenmittel erhält, der stirbt und zwar einen ziemlich grausamen Tod, da kann kein Arzt mehr helfen.
Wenn man in Afrika umherreist, vor allen Dingen in abgelegenen Gegenden, wo Serum in vielen Fällen nicht innert nützlicher Zeit erhältlich ist, ist es verantwortungslos, zumindest seinen Kindern gegenüber, für sich selber kann man ja entscheiden wie man will, nicht zu impfen, und;
Ganz Afrika ist Tollwutgebiet!
In Namibia oder Südafrika könnte man noch darüber diskutieren, da sollte man innert 24 Std. ein passendes Spital oder Arzt erreichen, vielleicht!
In Zambia, Tansania etc. würde ich das Risiko, nicht zu impfen, nicht eingehen.
Ist es das wert, nicht zu impfen?
In meinem Bekanntenkreis haben alle diese Impfung und ich kenne niemanden, der nach der Impfung gröbere Probleme davon bekam.
Gruss Turi

Auch hier nochmals - selbst wenn man schon im Voraus geimpft ist, bei Tollwutverdacht wird jede Person geimpft - nur das Erkrankungsrisiko, der zeitliche Spielraum und die Anzahl sind bei den prophylaktisch Geimpften geringer.

Und den "alten", sehr schmerzhaften Impfstoff erhält man bei uns nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2016 16:37 #441092
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 15 Aug 2016 16:37
  • Turis Avatar
Darum hatten wir neben der Impfung, für den Fall einer Infizierung, zusätzlich 2 Dosen Impfstoff im Kühler.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2016 20:04 #441116
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 15 Aug 2016 20:04
  • BikeAfricas Avatar
Turi schrieb:
Typhusimpfung machen die meisten Tropenärzte nicht mehr, ganz einfach, weil sie in den meisten Fällen nichts nützt, da die Erreger so unterschiedlich sind, so die Aussage von 2 mir bekannten Tropenärzten.
Allerdings machen viel Ärzte trotzdem einen Stempel in den Pass, weil die Impfung in einigen Ländern vorgeschrieben ist.
... kann es sein, dass Du das mit der Cholera-Impfung verwechselst? Da wird das gerne mal so gemacht, aber mir ist kein Land bekannt, das eine Impfung gegen Typhus für die Einreise verlangt.

Nochmals zur Tollwut, wer infiziert ist und nicht innert 24 Std. das Gegenmittel erhält, der stirbt und zwar einen ziemlich grausamen Tod, da kann kein Arzt mehr helfen.
... die 24 Std. sind keine feste Größe. Wenn sich jedoch erste Anzeichen einer Tollwut zeigen, ist es zu spät. Wie die Krankheit verläuft, hat mir mal ein Arzt erzählt, der in Asien ungefähr wöchentlich einen solchen Patienten hatte. Das will man wirklich nicht erleben.

Das Problem ist vor allem, dass man ohne vorherige Schutzimpfung einen Impfstoff benötigt, für den die Kühlkette eingehalten wurde und der in etlichen Ländern überhaupt nicht verfügbar ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2016 20:58 #441121
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 15 Aug 2016 16:37
  • Turis Avatar
Hallo Wolfgang
Die hast recht, nicht Typhus sondern Cholera war das.
Betreffend des Tollwutimpfstoffes, auch das Serum für das Nachimpfen sollte man gleichmässig kühlen.
Mir sind die Schilderungen meines Tropenarztes, der längere Zeit in Afrika gelebt hat, ziemlich unter die Haut gegangen.
Er hat 3 Personen unter grässlichsten Bedingungen sterben gesehen und konnte Ihnen nicht helfen.
Da war die Diskussion betreffend Tollwutimpfung beendet und ich hielt gerne für die Spritze hin.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 09:18 #441152
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Aug 2016 09:18
  • WoMas Avatar
Erika schrieb:
Man hat diesen ekligen, penetranten Geruch in jedem Haus gerochen. Kein Wunder, denn das Abwasser wird ja zum Trinkwasser recycliert, sozusagen „von der Toilette ins Wasserglas“. Es wird schon ohne Bedenken trinkbar sein, aber böse Stimmen sagen, dass man von den vielen Chemikalien krank wird, die da beigemischt werden.

Also dass das Windhoekwasser mal mehr, mal weniger nach Chlor riecht und schmeckt ist ja kein Geheimnis.
Geekelt habe ich mich davor nie (ich mein, Chlor ist schliesslich ein Disinfectant, da lebt nix mehr im Wasser was eklig sein könnte), ich mag es nur nicht, wie wahrscheinlich 99% aller Windhoeker. Könnte auch nicht behaupten, dass ich jemals den Geruch nach gechlortem Wasser schon beim Betreten eines Hauses gerochen hätte (mittlerweile hab ich mich sicher schon dran gewöhnt, aber selbst damals als wir frisch von D kamen konnte ich das Wasser erst riechen als es aus dem Hahn kam ;) ).

Die bösen Stimmen leben entweder nicht in Windhoek, oder benutzen selbst zum Zähneputzen das gute Nestle-Wasser (wovon nicht nur böse, sondern durchaus vernünftige Stimmen behaupten dass diese Firma dafür sorgt, dass Wasser kein allgemein zugängliches Gut mehr ist) :whistle:
Ich wohne seit zehn Jahren hier, trinke dieses Wasser (zwar gefiltert, aber Chlor kriegt man damit nicht raus) und bin sehr selten krank. Ich bin sehr dankbar für die Wiederaufbereitungsanlage. Und hoffe inständig, dass wir dieses Jahr mehr als ergiebigen Regen bekommen :dry:

Wann immer ich die Gelegenheit dazu habe, fülle ich natürlich meine Kanister mit Farmwasser auf, weil das einfach besser schmeckt.


Zur Tollwut: Das Tollwutvirus befällt das zentrale Nervensystem. Wenn es mal dort angelangt ist, gibt es keine Hilfe mehr.
Ich war früher auch entspannt was Tollwut angeht. In Deutschland kommt man ja relativ selten damit in Kontakt....hier seh ich das enger. Wär ja blöd, wenn man an Tollwut sterben muss, wo man doch vorbeugen könnte....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 14:25 #441237
  • First time Namibia
  • First time Namibias Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 14
  • First time Namibia am 16 Aug 2016 14:25
  • First time Namibias Avatar
Hallo,
habe ich das hier richtig rausgelesen, dass ihr euch als "normale" Touristen in der Regel gegen Tollwut impfen lasst? Wir starten in 6 Wochen in Windhoek und bereisen Etosha, Kalahari, Namib und Swakopmund mit Minibussen, Safarifahrzeugen (der Lodges) und wohnen in Lodges (auch Zeltlodge) und Hotels. Also Impfung wichtig?

Danke und viele Grüße,
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.