THEMA: Zu den Victoriafällen
30 Apr 2016 10:37 #429795
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 30 Apr 2016 10:37
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Koertis,

vergiss Pandamatenga, das liegt etwa 90km südlich von Kasane, macht also einen Umweg von etwa 200km wenn du von dort wieder nach VicFalls fahren möchtest, dieser Vorschlag ist leider vollkommen ungeeignet für deine Routenplanung.



lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2016 13:01 #429809
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 30 Apr 2016 13:01
  • Mogambos Avatar
Hallo,

ich enter mal den threat und frag so: wenn es aber keine bloße Tagestour nach Vic-Falls ist, also keine Zeitnot, macht dann der Umweg Kasane - Pandamatenga - Vic Falls Sinn? Ist ein "entspannter" Umweg von 200 km vertretbarer Ausgleich für möglicherweise nervige oder lange Grenzformalitäten beim direkten Weg Kasane - Vic Falls?

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2016 18:50 #429865
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Apr 2016 18:50
  • Butterblumes Avatar
Hallo Mogambo,

meine Information war an Uwe gerichtet, der offensichtlich nicht auf der Flucht ist und mehr Zeit für VicFalls eingeplant hat bzw. einplanen will…

Für uns war Panda nicht einmal ein Umweg, Von Kasane nach Panda sind es nur 35 bis 45 Minuten auf Teer. Wir finden den "Umweg" über Panda sinnvoll, weil wir keinen Bock auf den langwierigen Zirkus, die ewigen Diskussionen in Kazungula hatten.

Ist ja auch nicht so, dass man auf der Strecke durch die Matetsi Area nichts sehen kann. Man durchquert auf ruppiger Schotterpiste eine interessante Landschaft. Kurz hinter Panda sind noch viele Wildsichtungen möglich. Dann folgen einige pittoreske Dörfer, man quert die Eisenbahnlinie und wundert sich über die Beschaulichkeit des VicFalls International Airport, der nach Umbau nun nochmals von uns in Ausgenschein genommen werden muss. Die Pad durch die Matetsi Area führt direkt am Flughafen vorbei. Kurz dahinter landet man wieder auf der geteerten B8. Wenn ihr den Weg durch die Matetsi Area nehmt, kommt ihr anschließend auf der B8 auch am Abzweig zur Gorges View Lodge vorbei. Bietet sich somit als ersten Programmpunkt für einen Snack oder einen kalten Drink an.
Zwecks Ausreise nach Kasane haben wir 2011 dann Kazungula Border gewählt, so wurde es eine nette Rundtour und wir haben beide Strecken kennen gelernt. Ausreiseprozedere In Kazungula ging mit 30 Minuten relativ zügig (mal abgesehen vom erwarteten Schrankenzoll), aber nicht so lustig entspannt wie in Panda vonstatten.
Auch 2013 hatten wir - wie erwartet - keinerlei Probleme in Panda und unseren Spaß mit den Grenzbeamten.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 30 Apr 2016 19:07 von Butterblume. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, uwe64
01 Mai 2016 00:07 #429905
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 30 Apr 2016 10:37
  • SASOWEWIs Avatar
Butterblume schrieb:

Für uns war Panda nicht einmal ein Umweg, Von Kasane nach Panda sind es nur 35 bis 45 Minuten auf Teer.

Sind ja nur 103km, gerechnet ab Kazungula Border Post, macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 176km/h, das sind dann auch die Leute die den schlechten Eindruck der Selbstfahrer erzeugen und im Krügerpark die Geparden totfahren weil sie sich an keine Geschwindigkeitsbgerenzung halten. Respekt.

Nie die Grenze in Kazungula in Richtung Zimbabwe benutzt aber anderen empfehlen wie man es machen muss, ich war in weniger als einer Stunde durch und habe nur nette Grenzer gehabt und keinen Stress. Wohlgemerkt in Kazungula, Panda kenne ich auch, da braucht es aber auch eine Stunde bis man durch ist, mehr weil sich alle freuen mal jemanden zum quatschen zu haben.

Und die Infos sind ja auch schon mal wieder drei Jahre alt, meine Erfahrungen sind aus dem letzten Jahr, Kunden von mir sind im Februar dort gewesen und haben mir bestätigt dass es den Umweg nicht lohnt. Soll halt jeder selbst entscheiden was wichtig ist....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2016 04:06 #429906
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Mai 2016 04:06
  • Joergs Avatar
Koertis schrieb:
Morgen Jörg,
danke für die Antwort. Das ist alles richtig, aber du solst wissen, dass wir eine Tour mit einem Mietwagen durch Namibia machendas ist mir klar und eine genaue und zeitbegrenzt fahren müssen. Ich habe für Katima Mulilo 2 Übernacjtungen eingeplantverwende diese 2 Naechte fuer Vic Falls , oder aendere deine ganzze tour.. Darin ist (leider nur ein Tag vorgesehen für die Fälle. Natürlich ärgere ich mich das wir da den Staat reicher machen nd "kaum" Zeit für Land und Leute haben. Wir haben wie geschrieben einen Tag für die Fälle und einen Tag für eine Bootsfahrt auf dem Zambesi River. Dann geht es wieder zurück Richtung Swakopmund. Dann helfe uns doch mal für folgende Möglichkeiten: Grenzübergang Pandatenganicht sinnvoll , zu grosser Umweg ... woie weit ist der weg von Katima? Gib mir doch mal einen Tipp bezüglich Fahrt dorthin. Mein Bruder meint, einen Taxifahrer zu nehmen, der das Geld dafür verdienen soll. Ist das eine gute Idee?So einen wirst DU nicht finden, lass es Geht das überhaupt. Welchen Preis siehst du als Höchstpreis für so eine Tour. (Übrigens ein Tagesvisum kostet 20 US Dollar, das haben wir schon rausgefundenfalsch es kostet 30US. Also sei so nett und gib mir einige Antworten oder Tipps. Danke dafür. Und.. vielleicht treffen wir uns ja in Katima auf ein Bier. LG Koertis

Wenn ich es richtig erinnere wollt ihr ins Proteahotel in Katima, das ist so ziemlich der letzte Platz wo ich hin gehen wuerde. Ok. die Lage ist in Ordnung, direkt am Fluss. Das Hotel ist ungemuetlich, das Essen ungeniessbar(ok das ist in ganz Katima gleich und man darf nicht mal im freien Rauchen, dafuer ist es zum AUsgleich das teuerste (Getraenke) was es in Katima gibt) Wenn wir uns also treffen sollten, dann bitte woanders, bei mir, darf man naemlich rauchen, man bekommt fraenkisches Essen und die Getraenke bringt man selber mit. Falls noch weiter Fragen, dann bitte melden. Liebe Gruesse Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 01 Mai 2016 04:07 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2016 06:48 #429909
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Apr 2016 18:50
  • Butterblumes Avatar
@SASOWEWI

Das deine Empfehlungen mitunter in einer Reisekatastrophe enden können, könnten wir hier im Forum mehrfach nachlesen. Unser Reisestil und unsere Erwartungen sind Gott sei Dank nicht mit deinen oder offensichtlich denen deiner Kunden kompatibel und so werden wir nächstes Jahr wieder in Panda die Grenze queren.
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi