THEMA: Zu den Victoriafällen
01 Mai 2016 13:53 #429943
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Mai 2016 13:53
  • Gerd1942s Avatar
Lieber Jörg,

ich möchte Dir jetzt nicht den Boom geführter Reisen zerstören, aber "Shuttle" ist für mich nur der Transport mit Einheimischen, den Rest mache ich dann alleine.

Nein, den Versicherungskrempel hat man beim Shuttle nicht. Deshalb wechseln die Passagiere an der Grenze von einem botswanischen Fahrzeug in eines aus Zimbabwe. Und schon allein deshalb muss ich auch keine unangemessenen Kontrolle befürchten.

Ansonsten bin ich voll bei Dir - bei einer geführten "Erstlingstour" sieht und lernt man als Tourist viel, viel mehr.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2016 16:12 #429954
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Mai 2016 16:12
  • Joergs Avatar
Hallo Lieber Gerd!

Du zerstoerst keinen Boom, der ist eh lang vorbei.

Ja, bei Autowechsel an der Grenze stimmt das natuerlich, aber viele fahren mit einem Auto dorthin. Vorallem die , die in Katima starten und da sind die Formalitaeten dieselben.

Es gibt Gaeste, die machen auch eine zweite und dritte gefuehrte Tour ;) ;)

Liebe Gruesse

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2016 16:53 #429964
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 01 Mai 2016 16:53
  • uwe64s Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das ging ja hitzig zu.
Habt ihr einen (oder mehrere) Tipp zum übernachten im Caprivi ? Camping mit Dachzelt. Ein Platz für mehrere Tage mit vielen Tieren ?

sonnige Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2016 18:11 #429972
  • Koertis
  • Koertiss Avatar
  • Beiträge: 9
  • Koertis am 01 Mai 2016 18:11
  • Koertiss Avatar
Hallo Gerd,
ja, sende deine Nummer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2016 11:02 #430119
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 03 Mai 2016 11:02
  • ALMs Avatar
Na, da will ich mich doch auch noch kurz einbringen.

Moin, moin.

Von der Tankstelle an der A33 (nähe Kazungula BOT) bis an den Grenzposten in Panda hatten wir einmal sage und schreibe 56 Minuten benötigt. Das zweite Mal 59 Minuten, jedoch mit Pinkelpause. Daß wir jedoch Flügel mit Düsen am Wagen hatten, ist zu bestreiten.
Auf alle Fälle...wie gut, daß wir alles so schön archivieren.

Selbstverständlich und ohne Zweifel "lohnt" sich die Fahrt von Panda durch die Matetsi rüber zur A8 in Zimbabwe. In diesem Sinne kann ich mich den Ausführungen Butterblumes nur wärmstens anschließen.
Jedoch erschließt sich diese Gegend nur dem Partikularisten. Aber das ist ja nix neues und gilt nicht nur dort.
Doch nicht jedem ist es vom lieben Gott gegönnt, ein weltliches Dasein als Partikularist zu darben.
Dazu bedarf es nämlich einer offenen und hauptsächlich entspannten Wesensnatur, welche gespickt mit einer großen Portion Geduld sowie viel Auffassungsgabe durch unsere Welt spaziert und dabei in der Lage ist, aufmerksam auch die kleinen Details am Rande zu realisieren und ggf. zu bewundern.
Deshalb...wer mental unrelaxed durch Afrika gurkt, auf dem ultimativen Trip Umwege zu vermeiden, dem ist in der Regel auch nachzusagen, generell ungeduldig, kurzangebunden und unrespektierlich im menschlichen Miteinander zu sein.
Im Übrigen...für uns Ersteweltler ist Afrika doch in jeder Hinsicht ein riesen großer Umweg. Aber genau deswegen mögen und lieben wir es.
Wer ohne Umschweife bzw. Umwege rasch über die Grenzen möchte, dem kann ich nur wärmstens ans Herz zu legen, sich zu beeilen...noch ist der Brenner ohne lange Wartezeiten passierbar.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 11:05 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Logi