THEMA: Botswanische Pulas - woher ????
23 Feb 2016 14:33 #420771
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2016 14:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

meine Erfahrung zu Grenzzahlungen Botswana:
Es werden die Währung angenommen, um deren Grenze es geht (N$/R bei Namibia/Südafrika-Botswana-Grenze, US$ bei Simbabwe-Botswana-Grenze usw).
"You can pay with Rands at Botswana border posts (but with a steep exchange rate of 120 Pula = R200)."
Ich bin in den vergangenen zwei Jahren sicher 10x über Ngoma-Grenzübergang nach Botswana eingereist. Wenn Strom da war, wurde zum tagesaktuellen Kurs von Pula in R umgerechnet, wenn nicht, dann nahm man den Kurs von gestern bzw. als es zuletzt Strom gab (das letzte Mal als ich dort war, hatte der Botswana-Grenzposten seit 14 Tagen keine Elektrizität mehr...)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 17:23 #420813
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 23 Feb 2016 17:23
  • norbert_ms Avatar
@fotomatte

Ich finde deine Antwort arrogant und unwahr, völlig Tatsachen ignorierend. Trotzig wie ein Kind: Wenn nicht unmmitelbar auf meinem Weg von der Ngomo Bridge zum Gocha Gate kein Argent steht, dann kann man Camps von Norden her buchen.
nicht buchen.

zitiere:

Werter Norbert,

es geht hier nur um Savuti und Moremi, angefahren von Norden ( Ngoma Bridge ) her.
Am Gocha Gate gibt es keine Agenten der Safariunternehmen, würde also bedeuten, wenn ich ohne Buchung nach Savuti will, dass ich den ganzen Tiefsand ab Kachikau nach Savuti fahre, dort evtl. nicht unterkommen kann und stantepede wieder zurück muss, damit ich es rechtzeitig wieder aus dem Tor raus schaffe.

Zitat Ende

Nur mit 250m Abstecher zum Kontrollgate auf der A33 kannst du sehr wahrscheinlich buchen weiter Richtung Kasane am Sedudu Gate (als Centralized Pay Point ausgewiesen) sicher.

Leider bist du ziemlich naiv alles zu glauben, was im Reiseführer gedruckt ist, vor allem wenn es sich um rasch veränderte Dinge (Preise, Eintritte, Lodge Zustand etc.) handelt. Selbst im neuesten Führer sind die Infos mind. 1 Jahr alt, wenn nicht viel älter, da nirgends steht, wie alt der betreffende Eintrag ist. Da haben wir schon unsere Blauen Wunder erlebt.

Habe nicht den Hupe, sondern das Reise Know-How. Da steht es auch falsch drinnen: "Seit 2009 müssen alle privaten Camsites und die Parkgebühren (direkt an DWPN) im Chobevorab gebucht und bezahlt werden."
Diese Aussage ist dezitiert falsch in den Jahren 2012 und 2014 gewesen, da wir es anders erlebten.
Aber bei meinem steht auch drinnen, dass es die Ausnahme Sedudu Gate als Centralized Pay Point zum Bezahlen gibt und dass ist wiederum richtig, da wir 2014 dort buchen konnten.

So, nun habe ich alles dazu gesagt und werde mich nicht mehr weiter dazu äußern.

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 18:27 #420829
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Feb 2016 18:27
  • fotomattes Avatar
Ach, und du meinst, man sollte besser dir glauben als der einschlägigen Literatur?
Du kennst den Hupe nicht, weisst aber, dass es falsch ist, was drin steht. Hast wohl seherische Fähigkeiten.
Wo du nicht mal weisst, wie der Grenzübergang heisst, das Gocha Gate kennst du nicht, aber weisst alles besser. Was ist ein Argent?

Wie du meine Antwort empfindest, juckt mich nicht, ist deine Sache, sorry.

Ob ich naiv bin oder nicht, hast gottlob nicht du zu entscheiden.

Nochmals: es geht nicht um Chobe, sondern um Savuti und Moremi. Der Gebrauch einer Landkarte könnte erhellend wirken.

Den Rest deiner "Antworten" übergehe ich geflissentlich.
Nur noch so viel: wer für eine Buchung 500.- Euro obendrauf abdrückt, hat es nicht besser verdient, und hat sich offensichtlich gut in das Prozedere einer Campbuchung in Botswana eingedacht.

belustigte Grüsse,
fotomatte
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 18:40 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2016 10:06 #421058
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 25 Feb 2016 10:06
  • Carsten Möhles Avatar
Botswana Pula kann man zum gleichen Bankkurs wie in den Wechselstuben in Kasane-City in der luxuriösen Cresta Mowana Lodge bekommen. Dort ist ein Standard Bank Inlet. Vorteil: Man steht nicht lange an, wird dabei nicht beobacht und kann noch einen teuren Kaffee trinken.

Mit sonnigen Grüßen aus Calw
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 15:40 #437634
  • propper
  • proppers Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 3
  • propper am 13 Jul 2016 15:40
  • proppers Avatar
Hallo allerseits
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, möchte aber aus aktuellem Anlass meinerseits nochmals auf das ursprüngliche Thema "Pula woher" zurück kommen.
Zusammenfassend lese ich aus diesem Thread, dass es am Flughafen in Windhoek nirgends (Wechselstuben) Pulas zu beziehen gibt, aber im Transit-Bereich im Flughafen Johannesburg Pulas erhältlich sind.
Wo genau wäre das, Wechselstube?
Herzlichen Dank für alle neuesten Erfahrungen zu diesem Thema.

Beste Grüsse, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 18:59 #437666
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 23 Feb 2016 17:23
  • norbert_ms Avatar
Hallo Thomas
Mit allerneuerster Erfahrung kann ich nicht dienen, aber 2014 war es im Transitbereich vom Johannesburger Flughafen kein Problem Pulas zu bekommen. Gehe einfach zu einer der Wechselstuben dort, sind leicht zu finden.
Aber sie sind etwas umständlich dort, denn Euros werden erst in Rand und dann in erst in Pulas gewechselt und du musst 2x Wechselgebühr bezahlen. Am besten die Bankomaten im Transitbereich melken (gab auch welche ohne Zusatzgebühr) und die Rand dann zu Pulas wechseln.
Der Rand wird meist auch in Botswana genommen und natürlich immer in Namiba. NAM$ jedoch werden nicht in Südafrika und meist nicht in Botswana genommen. Das sind unsere Erfahrungen.
Pulas waren bei uns nie am Flughafen von Windhoek oder auf einer Bank dort zu bekommen, nur sehr umständlich bei einer versteckten Wechselstube in der Nähe des Uhrturms auf der Hauptstraße.
Heuer werden wir wieder auf diese Wechselstube angewiesen sein, da wir von Doha nach Windhoek direkt fliegen. Einen großen Berg an Rands werde ich von Österreich aus mitnehmen, denn wir werden, da billiger, die Autos in bar bezahlen. Denn so viel ich weiß, ist nach Namibia nur die Einfuhr von NAM$ limitiert.

Grüße und viel Spaß dort
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.