THEMA: Botswanische Pulas - woher ????
13 Jul 2016 19:26 #437672
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2016 19:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Norbert,
Am besten die Bankomaten im Transitbereich melken (gab auch welche ohne Zusatzgebühr) und die Rand dann zu Pulas wechseln.
Stand Juni 2016 gibt (und gab es vorher auch nicht soweit ich weiß - bin ja häufiger dort) es keine Geldautomaten hinter der Passkontrolle/Transitbereich am Flughafen Johannesburg OR Tambo. Diese befinden sich nur im öffentlich zugänglichen Bereich und im Domestic Terminal.

Nachzulesen u.a. auch hier: www.johannesburg-air....com/facilities.html oder blog.wandr.me/2011/0...ternational-airport/

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 19:48 #437676
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 69
  • norbert_m am 13 Jul 2016 19:48
  • norbert_ms Avatar
Hallo Christian
Irgend etwas stimmt da nicht. Vielleicht ist Transitbereich nicht ganz richtig. Aber wir sind 2x über Johannesburg nach Windhoek geflogen und haben den Flughafen nicht verlassen beim Umsteigen und die ATMs waren im 1. Stock zu dem man über eine Rolltreppe hinauffahren konnte.
Genau das sieht man auf dem Bild im 2. Link. Die Halle mit dem Zollausgang ins Freie und darüber die ATMs im 1. Stock. Dort ist man jedenfalls richtig zum Geldbeheben. Vielleicht auch die Ankunftshalle? Aber sicher nicht von außerhalb frei zugänglich.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: propper
13 Jul 2016 20:19 #437678
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 13 Jul 2016 19:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Norbert,
Genau das sieht man auf dem Bild im 2. Link. Die Halle mit dem Zollausgang ins Freie und darüber die ATMs im 1. Stock. Dort ist man jedenfalls richtig zum Geldbeheben. Vielleicht auch die Ankunftshalle? Aber sicher nicht von außerhalb frei zugänglich.
doch. Unten auf dem Foto siehst Du ja die Abholer am Customs Exit. Das ist das ganz normale zugängliche Terminalbuilding - vor der Passkontrolle wenn man abfliegt bzw. wenn man gelandet ist hinter dieser. Das Foto ist sozusagen "außen". Hier steht es auch nochmal genau: Kein ATM innerhalb des Sicherheitsbereiches des Terminal B (International): www.airports.co.za/a...ort/shops-facilities

Aber wenn wenig los ist, kann man natürlich einreisen nach Südafrika, zum ATM und wieder ausreisen. Dauert manchmal keine 10 Minuten.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: propper
14 Jul 2016 10:51 #437737
  • propper
  • proppers Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 3
  • propper am 14 Jul 2016 10:51
  • proppers Avatar
Hallo Norbert und Christian
Danke für die Informationen. Es scheint so, als ob das Besorgen von Pula so oder so mit einigen Hürden verbunden ist.
In der Schweiz sind Pulas bei der Bank schon erhältlich (Vorbestellung) der Kurs ist jedoch so unterirdisch, das sich dies für grössere Beträge definitiv nicht rechnet.

Liebe Grüsse, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 10:15 #437836
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 15 Jul 2016 10:15
  • Reinhards Avatar
Ich habe mit dem Grundsatz, Fremdwährungen immer erst im Zielland zu beschaffen und zwar am Geldautomaten, seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht. Selbst so gängige Währungen wie US-Dollar oder Pfund würde ich immer im Zielland beschaffen. Ich finde es ungewöhnlich, als Ausländer in einem Drittland mir die Währung des Ziellandes beschaffen zu wollen. Ich stelle mir vor, ein Amerikaner will in Kiel dänische Kronen kaufen. Ich wüsste nicht, wo das geht und alle würden denken: offenbar willst nach Dänemarks. Warum holst du sie dir nicht dort? Dort gibt es keine Probleme und keine besonderen Kosten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 13:12 #437853
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13096
  • Dank erhalten: 9624
  • Logi am 15 Jul 2016 13:12
  • Logis Avatar
Was hat jetzt Dänemark mit Botswana zu tun? :dry:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.