THEMA: Botswanische Pulas - woher ????
22 Feb 2016 16:45 #420635
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 22 Feb 2016 16:45
  • SASOWEWIs Avatar
ALM schrieb:
Hi Norbert,


ZAR werden auch an BOT-Borderposts als Zahlungsmittel.

Auch diese Antwort ist leider wieder nicht richtig,

an der Grenze zwischen Botswana und Zimbabwe werden zumindest in Plumtree ZAR nicht als Zahlungsmittel akzeptiert, so geschehen im April 2015, es gibt zwar eine Wechselstube gegenüber des Abfertigungsgebäudes aber sie war geschlossen. Nur so als Info am Rande, zu den anderen falschen Aussagen war ja schon vorher was geschrieben worden.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2016 17:45 #420641
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 22 Feb 2016 17:45
  • norbert_ms Avatar
Hallo Sasowewi

Deine negativen Erfahrungen mit ZAR bestärken mich nur bei meiner Meinung, sicher bist du nur, wenn du auch ein paar Pulas in der Tasche bei der Einreise nach Botswana hast.

@ALM: Leider sind wir keine reichen Schweizer, sondern nur ein kleines österreichisches Pensionistenpaar. Nagen nicht am Hungertuch, aber wenn man, wie wir, jedes Jahr einen 4x4-Urlaub von 6 Wochen sich leisten will, dann sind teure Lodges (Entritte und Campinggebühren sind in Botswana sowieso unverschämt teuer) oder sonstige vermeidbare Ausgaben nicht ideal. Schließlich will man sich ja auch ab und zu ein Dinner oder B&B leisten können.

Fliegen seid 2014 nicht mehr mit Namibia Air, da viel zu teuer. Fliegen wir aber etwas länger über Johannesburg, dann sparen wir z.B. heuer 250Euro pro Person!

Auch Wechselspesen summieren sich auf: z.B.: behebe ich Landeswährung mit öster. VISA in Afrika, dann zahle ich etwa 5% Zinsen. Mit der deutschen Prepaid VISA nur 1% und die Karte ist Gratis.
Wir 2 brauchen etwa 3000 Euro in den 6 Wochen bar. Das gibt dann eine Differenz von 120 Euro, da geht sich schon ein sehr schönes Gratisdinner für 2 aus. Warum soll ich das Dinner den Banken in den Rachen werfen?
Die Bargeldbehebung mit Maestro kann noch billiger sein: 0,75% + 1,82 Euro, also nichts für kleine Beträge und in Botswana auch nur selten möglich.
Außerdem kann die ausländische Bank, die den ATM betreibt, noch zusätzliche Spesen verrechen bei beiden Möglichkeiten. Speziell in Australien, SA und Namibia gibt es Betreiber, die nichts verlangen. Genau schauen, welchen ATM man nimmt.
In Botswana hat man kaum eine Wahl, da ist man froh wenn es einen gibt.

Also ganz so Peanut-Sparen ist das günstige Geldwechseln auch wieder nicht.

Grüße
Norbert
Letzte Änderung: 22 Feb 2016 18:07 von norbert_m. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 09:52 #420712
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 23 Feb 2016 09:52
  • ALMs Avatar
Schöne Grüße von Comsim...

"You can pay with Rands at Botswana border posts (but with a steep exchange rate of 120 Pula = R200)."

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 10:31 #420721
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Feb 2016 10:31
  • fotomattes Avatar
norbert_m schrieb:

Wir konnten in den Jahren 2012, 2013 und 2014 jeweils am Gate den Eintritt in Pulas, jedoch nicht per Karte oder Fremdwährung bezahlen: Chobe, Moremi, Nxai Pans, Makgadikgadi Pans und Central Kalahari.
Die privaten Camps in den Parks konnten wir beim Argenten der Safarigesellschaft am Gate oder am Camp bezahlen.

Grüße
Norbert

Werter Norbert,

es geht hier nur um Savuti und Moremi, angefahren von Norden ( Ngoma Bridge ) her.
Am Gocha Gate gibt es keine Agenten der Safariunternehmen, würde also bedeuten, wenn ich ohne Buchung nach Savuti will, dass ich den ganzen Tiefsand ab Kachikau nach Savuti fahre, dort evtl. nicht unterkommen kann und stantepede wieder zurück muss, damit ich es rechtzeitig wieder aus dem Tor raus schaffe. Das mag für dich eine Option sein, ich verbringe meine begrenzte Zeit lieber auf Gamedrives, und deshalb gibt es für mich zwingend nur die Möglichkeit der fixen Vorbuchung.

Ich hoffe, der "Unsinn" ist jetzt verdeutlicht. Zu allen anderen von dir genannten Parks kann ich nichts beitragen.

freundliche Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 13:42 #420764
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 22 Feb 2016 17:45
  • norbert_ms Avatar
fotomatte schrieb:
norbert_m schrieb:

Werter Norbert,

es geht hier nur um Savuti und Moremi, angefahren von Norden ( Ngoma Bridge ) her.
Am Gocha Gate gibt es keine Agenten der Safariunternehmen, würde also bedeuten, wenn ich ohne Buchung nach Savuti will, dass ich den ganzen Tiefsand ab Kachikau nach Savuti fahre, dort evtl. nicht unterkommen kann und stantepede wieder zurück muss, damit ich es rechtzeitig wieder aus dem Tor raus schaffe. Das mag für dich eine Option sein, ich verbringe meine begrenzte Zeit lieber auf Gamedrives, und deshalb gibt es für mich zwingend nur die Möglichkeit der fixen Vorbuchung.

Ich hoffe, der "Unsinn" ist jetzt verdeutlicht. Zu allen anderen von dir genannten Parks kann ich nichts beitragen.

freundliche Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias

Das bedarf einer Richtigstellung. Dass es im nördl. Chobe keine Campreservierungsmöglichkeit für Chobe oder Moremi gibt ist einfach FALSCH. Es wäre besser du hättest dich vorher besser erkundigt, bevor du Falschmeldungen von dir gibts.
Natürlich befinden man sich hier in Afrika (siehe Bezahlmöglichkeiten Botswanaeinreise oben) und was letztes Jahr möglich war, kann heute schon nicht mehr sein oder was nicht möglich war plötzlich doch.

Dass am Gocha Gate (sind dort noch nie in den Park hineingefahren) kein Agent war nehme ich zur Kenntniss, aber vorher an der A33 nach Kasanae gab es welche in den Jahren, wo wir dort waren.

Fall 1 (2012): Da ein Mitfahrer Panik hatte keinen Platz zu bekommen haben wir Parkeintritte und Camps über deutsche Argentur reserviert/bezahlt. Das hat für 2 Personen Mehrkosten von ca. 500 Euro ergeben, gegenüber 2014, wo wir dies nicht mehr taten.
Wir sind von der Ngoma Bridge her gekommen. An der Kontrollstelle wurde Parkeinfahrts- und Campingreservierung kontrolliert und wir zur Chobe Waterfront hineingelassen. Da wir schon bezahlt hatten, kann ich nicht zu 100% sagen, dass man dort auch wirklich Camps bezahlen kann. Kontrolliert wurde jedoch beides.
Am Ihaha Camp dann wurde jedenfalls Parkgebühr und vom Agenten auch die Campreservierung nochmals geprüft, bevor man uns auf die Site ließ. Wir sind am nächsten Tag mitten durch den nördl. Chobe hinunter gefahren und erst Kachikau aus dem Park herausgekommen. Wir sind dann deine erwähnte Tiefsandstrecke gefahren, aber an deren Ende nicht nach links zum Gocha Gate, sondern nach rechts zum Linyanti Gate (noch tieferer Sand). Dort war der Argent nicht am Gate, sondern 3km weiter bei der damals geschlossenen Lodge. Es war dann nur mehr 1km weiter bis zum Linyanti Camp. Natürlich war auch später im Savuti Camp ein Argent.

Fall 2 (2014): Hatten keine Reservierungen und kamen von Kasane. Am Kasane Kontrollgate der A33 haben wir dann die Parkeintrittsgelder für den Chobe bezahlt. Dann wurden wir 100m zurück zum alten, geschlossenenen Zufahrt zur Waterfront geschickt, wo die Safariagenten zuhause sind. Sie kam auch gleich angelaufen und hat ihr Office aufgesperrt. Wir haben alle Camps bei ihr buchen und bezahlen können, vom Ihaha bis zum 3rd Brige im Moremi. Zuerst die ihrer Firma zugehörigen, dann die der Konkurrenz, hat nur dort angerufen uns sich die Campsitenummern für uns durchgeben lassen und dann eine Rechnug auch für die Konkurrenz ausgestellt.
Wenn es auf der Kasaneseite möglich ist, dann wahrscheinlich auch auf der Ngomoseite. Aber wahrscheinlich habt ihr es gar nicht versucht und seid noch vor der Kontrollstelle auf der A33 nach rechts Richtung Kachikau abgebogen.
Den Eintritt in den Moremi haben wir übrigen erst am Khwai Gate bezahlt und diesmal war der Agent direkt am Linyanti Gate.

Da wir immer Anfang Dezember in Botswana waren und dann meist gähnende Leere auf allen Camps im Land war, ist eine Vorbestellung zu dieser Zeit nur teuer und man muss taggenau dort sein. Anders in der Hauptsaison, da soll es ja ziemmlich voll sein und Vorbestellung macht Sinn.

Auch für dich ist es also 'Unsinn' vorzubezahlen (teuerer, unflexibel), wenn du nicht gerade in der Hauptsaison fährst und dass man Camps am nördl. Chobe schon reservieren kann habe ich ja gerade dargelegt.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 14:23 #420770
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 23 Feb 2016 10:31
  • fotomattes Avatar
Glaub´s oder lass es.
Und wenn du mir nicht glaubst, liess den Botswana-Führer vom Hupe-Verlag.

Schade finde ich nur, dass du dir nicht mal die Mühe machst, das Gelesene verstehen zu wollen.

Du warst noch nie am Gocha Gate? Ich schon. Und um genau dieses Gate geht es, sonst nix. Sorry.

Deutsch Sprach schwer Sprach.

fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.