THEMA: Welches Tablett ist wüstengeeignet?
05 Feb 2016 12:17 #418018
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 05 Feb 2016 12:17
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Leute,
meine Anfrage ist glaube ich in einem vorigen thread untergegangen. Deshalb stelle ich sie nochmal.
Ich möchte auf meiner Reise in den Süden Namibias auch schreiben. Ich brauch keine grafischen Besonderheiten, auch Bilder werde ich sicher nicht viel drauf haben, ev. die Reisebilder runterladen. Wichtig ist ein guter Bildschirm, dass ich auch im Schatten im Freien arbeiten kann und dass es einigermaßen staub- und sanddicht ist. Hat jemand schon mal mit einem Tablett auf einer staubigen Reise gearbeitet? Und dass der Akku möglichst lange hält.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 12:41 #418022
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 05 Feb 2016 12:41
  • DoNos Avatar
Hallo Solitaire,
gleich welches Gerät - eine gute Schutzhülle ist für den Transport wichtig, da Staub herstellerunabhängig nicht so gut ist.

Wenn ich viel schreiben möchte, nehme ich persönlich lieber ein kleines/leichtes Notebook mit, da ich mit echter Tastatur einfach schneller bin. Die ist aber auch staubempfindlicher.
Wir hatten beim letzten Mal unser Kindle Fire mit, das hat gut gehalten und sich auch sonst bewährt....aber eben ohne viel Schreiben. Wir hatten Bücher drauf, Zugriff aufs Internet, PDF-Dateien der wichtigen Dokumente und der Reiseunterlagen. Bilder konnten wir mit Hilfe von PC's netter Gastgeber darauf zwischen speichern und auch schon grob bearbeiten.
Viele Grüße und schönes Wochenende
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
05 Feb 2016 12:43 #418023
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 05 Feb 2016 12:43
  • carls Avatar
Hallo Solitäre,

wir hatten auf der letzten Reise unser älteres iPad und eine Netbook dabei. Das iPad hat die Reise ohne Probleme überstanden, obwohl wir es einmal nachts in Tanzania bei Regen auf dem Tisch vorm Wohnwagen vergessen hatten. Es steckte allerdings in einer guten Hülle. Das Netbook hat durch die Rüttelei die Funktion einiger Tasten aufgegeben. Dies konnten wir durch den Kauf einer externen Tastatur beheben.

Du solltest auf jeden Fall ein Backup machen können, da jedes Gerät kaputt gehen kann.

Das iPad ist recht gut zum Schreiben und Lesen geeignet, wenn Du viel schreibst, kannst DU ggf eine externe Tastatur nutzen. Wenn Du bei der Nutzung im Freien unnötige Funktionen (wie WLAN ggf. Bluetooth) ausschaltest hält der Akkus einigermassen.

Ein großer Nachteil ist die Sache mit den Fotos. Du kannst zwar Fotos aufs iPad von der SD Karte laden aber die Kapazität ist eben begrenzt und lässt sich nicht erweitern. Das Transferieren von Fotos vom iPad woanders hin ist, wenn man kein anderes Apple Zeug hat, auch etwas aufwendig.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 12:58 #418027
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 05 Feb 2016 12:17
  • solitaires Avatar
Hallo DoNo,
danke für den Hinweis. Ja, kleines Notebook wäre auch eine Möglichkeit. Bei mir ist die Schreiberei wichtig, alles andere nebensächlich. Hast du Erfahrung, welche guten Bildschirm haben. Ich stell mir das so vor, dass ich im Freien sitze und schreibe :) Welch eine Alternative zum Büro :) :) :)

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 13:00 #418029
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 05 Feb 2016 12:17
  • solitaires Avatar
Hallo Carl,
iPad mit externer Tastatur hab ich auch schon gedacht. Fotos ist nicht so wichtig, schreiben ist wichtiger. Du hast Recht, wenn man sonst keine Apple-Gerät hat, wird alles mühsam.
Wie ist der Bildschirm? Kann man im Freien arbeiten?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 14:18 #418046
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 05 Feb 2016 14:18
  • freddykrs Avatar
Wenn wirklich ein staubdichtes Tablet benötigt wird, sollte auf die Schutzklasse "IP6x" geachtet werden.
Erst mit dieser Zertifizierung ist das Tablet staubdicht.

Möglichkeiten: geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=5227_IP65#xf_top

Zur Info: Apple gibt bei keinem seiner Geräte eine IP-Zertifizierung an.
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.