THEMA: Welches Tablett ist wüstengeeignet?
05 Feb 2016 15:14 #418064
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 05 Feb 2016 15:14
  • solitaires Avatar
Hallo Carl,
ja, ich sitz dann eh nur im Schatten.

Hast dann wohl vergessen, dein iPad ordentlich mit Sonnenöl einzucremen ;)

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2016 18:55 #418090
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 05 Feb 2016 18:55
  • camperfans Avatar
Ich hab immer relativ viel "Technik" dabei weil ich viel fotografiere. Kameraausrüstung gibt es ja in der Profiklasse staubabgedichtet, für Netbook / Laptop / Tablet trifft das weniger zu.
In sehr heller Umgebung sind die Bildschirme alle recht schlecht ablesbar, da müßte man das E-Ink Format zur Cerfügung haben- ansonsten muß man die Bildschirmhelligkeit auf Maximum stellen und das frißt enorm Akku.
Ich habe ein Samsung Tablet, das ich mir nicht mehr holen würde. Läuft unzuverlässig und der Akku ist rechter Müll., da es gerne mal von 50 % auf Null abstürzt.
Ansonsten braucht man keine Frischhaltefolie- es gibt "wasserdichte Hüllen" ( ich würde kein tablet ins Wasser schmeissen damit :) ) z.B. von Armor x, Ortlieb u.a. Mit diesen lässt sich das Tablet auch bedienen.
Ich bin von der tablet Lösung weggekommen und nutze jetzt ein- teures- Lenovo Ultrabook. Die Ablesbarkeit ist aber auch damit ein manko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
19 Feb 2016 15:26 #420156
  • Ben_1988
  • Ben_1988s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 37
  • Ben_1988 am 19 Feb 2016 15:26
  • Ben_1988s Avatar
In diesem Fall sind die nicht vorhandenen Anschlüsse (USB etc.) ein Vorteil am iPad. Der Sand hat deutlich weniger Angriffsflächen, als bei Tabletts anderer Hersteller. Ich hatte mein iPad bisher immer in der Wüste dabei, da ich es zum Schreiben und als Fotospeicher verwende. In der Sonne kann das Retina-Display höchstens etwas Schwierigkeiten machen, daher sollte man besser in den Schatten gehen. Die Akkulaufzeit beim iPad ist im Vergleich zu vielen anderen Tabletts ohnehin unschlagbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
19 Feb 2016 18:31 #420176
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 19 Feb 2016 18:31
  • Toni_1962s Avatar
Ich habe für Reisen diesen dabei: platzsparend, leicht, lange Akkulaufzeit, robust für Hitze, Sand, Staub, Nässe, starke Erschütterungen usw ... hat sich problemlos bewährt abseits und offroad in mehreren Kontinenten ...

www.microsoft.com/su...de/devices/surface-3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 09:32 #420395
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 05 Feb 2016 15:14
  • solitaires Avatar
Hi Toni, danke für die Antwort. Wie sieht es mit dem Bildschirm aus? Und wie lange läuft der AKKu ungefähr?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2016 10:14 #420403
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Feb 2016 10:14
  • Butterblumes Avatar
Hallo Solitaire,

seit 2013 habe ich ein Sony Xperia Z inkl. LTE auf vielen Afrikareisen im Einsatz und es funktionert immer noch zufriedenstellend.
Es war (ist?) das leichteste und flachste 10-Zoll-Tablet. Außerdem ist es staubdicht und wasserdicht. Alle Anschlüsse mit Plastikabdeckungen geschützt. Akkulaufzeit und Ladezeit reichen mir, da ich das Tablet nachts an die Steckdose hänge bzw. im PKW auflade.

Mir war besonders das Gewicht und die Abmessungen des Geräts wichtig. Es passt in jede Handtasche. Im Schatten sitzend schreibe ich damit auch im Freien und nutze es vor allem auch während langer PKW-Fahrten (als Beifahrer).

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.