THEMA: Kaokoland - Reisezeit - Wetter - Route
15 Nov 2015 20:49 #407507
  • Nachtschwärmerin
  • Nachtschwärmerins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Nachtschwärmerin am 15 Nov 2015 20:49
  • Nachtschwärmerins Avatar
So, mit Hilfe von euch (vielen Dank noch mal) und nach Recherche hier über die Suchfunktion (Danke für den Tipp) habe ich jetzt mal einen ersten Streckenentwurf gebastelt mit einer Mischung aus Camping und Lodges. Für Tipps, Anregungen und Kritik wäre ich dankbar.


1. Ankunft Windhoek (mittags) und Fahrt nach Okonjima Lodge
2. Okonjima Lodge
3. Etosha Onkoshi
4. Etosha Omkoshi
Ich schätze Omkoshi-Dolomite an einem Tag ist zu weit und wäre auch schade, so durch Etosha zu hetzen. Vermutlich ist auch die Strecke nach Olifantsrus zu weit? Oder?
Deswegen wohl Camping in Okaukuejo.
5.Etosha Okaukuejo/Olifantsrus
6. Etosha Dolomite
7. Etosha Dolomite
8. Khowareb 4WDtrail (Camping wild auf Strecke)
9. D3703 zw. Opuwo und Etanga (Camping wild auf Strecke)
10. Otihende (Camping wild auf Strecke)
11. Marienflusstal River Camp
12. Marienflusstal River Camp
13. Irgendwo zw. Marienflusstal und Hartmannstal (Camping wild auf Strecke)
14. Hartmannstal Serra Cafema Camp
15. Hartmannstal Serra Cafema Camp
16. Khumib 4WD-Trail (Camping wild auf Strecke)
17. Purros (Camping)
18. Hoanib/Hoarusib 4WD-Trail (Camping wild auf Strecke)
19. Damaraland Camp
20. Damaraland Camp
21. Spitzkoppe (Camping)
22. Spitzkoppe (Camping)
23. Windhoek (Rückflug am Nachmittag)

LG Anita
Letzte Änderung: 16 Nov 2015 19:41 von Nachtschwärmerin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2015 10:05 #407540
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 16 Nov 2015 10:05
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Nachtschwärmerin

Zu deiner eingestellten Route


1. Ankunft Windhoek (mittags) und Fahrt nach Okonjima Lodge

m.E.
zu weit, für den ersten Tag, wenn du Mittags ankommst, - es kann sich locker mal ein bisschen ziehen, mit Ankunft, Imigration, Wagenübergabe, Einkauf... dann noch bis Okonjima – da ist es dann dunkel


2. Okonjima Lodge
3. Etosha Onkoshi
4. Etosha Omkoshi
Ich schätze Omkoshi-Dolomite an einem Tag ist zu weit

Ja, deutlich zu weit
Also

5.Etosha Okaukuejo
6. Etosha Dolomite
7. Etosha Dolomite
8. Khowareb 4WDtrail (Camping wild auf Strecke)

würde dort die sehr gelobte Comunity Campsite in der Khowaribschlucht bevorzugen

9. D3703 zw. Opuwo und Etanga (Camping wild auf Strecke)

der Joubert Pass ist gesperrt – das wird bis dahin wohlmögöich immer noch sein, erkundige dich vor Ort. Es gibt eine Umfahrung www.namibia-forum.ch...gesperrt.html#397064


10. Otihende (Camping wild auf Strecke)

...und von dort ins Marienflustal - du möchtest also den Van Zyls fahren
du hattest zwar Off-Road Kenntnisse erwähnt, aber für den Van Zyls musst du deinen Autovermieter informieren – oder fahrt ihr mit eigenem Auto?
Insgesamt wäre es gut, wenn du dir ein wenig Gedanken um eure Ausrüstung machst.

11. Marienflusstal River Camp
12. Marienflusstal River Camp



Das erstmal

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 16 Nov 2015 10:11 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtschwärmerin
16 Nov 2015 19:40 #407605
  • Nachtschwärmerin
  • Nachtschwärmerins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Nachtschwärmerin am 15 Nov 2015 20:49
  • Nachtschwärmerins Avatar
Vielen Dank lilytrotter.

Ankunft Windhoek steht noch nicht ganz fest, weil ich noch nicht weiß, mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen. Vermutlich wird das aber LH über Johannesburg. Vielleicht müssen wir dann irgendwo etwas weglassen. Fällt aber immer schwer zu streichen.
Nach deiner Feststellung zur Entfernung im Etosha vermute ich, dass auch Omkoshi-Olifantsrus zu weit ist?

Der Pass wird doch bestimmt nächstes Jahr im Oktober wieder frei sein, wenn die Angabe im von dir genannten Beitrag korrekt ist. Ansonsten wird die Fahrzeit allein auf diesem Streckenabschnitt dreimal so lang. Da müsste ich dann auch neu planen.

Was Van Zyls angeht, werde ich nachfragen, wenn ich das Auto miete. Hast du da einen Tipp für eine Vermietung, die entsprechende Fahrzeuge hat? Vom Typ würden wir einen Landcruiser bevorzugen, damit hatten wir bisher immer beste Erfahrungen, hätten aber auch mit einem guten (Toyota-) Pick Up, einem Hilux, kein Problem.

Nach der Comunity Campsite in der Khowaribschlucht werde ich mal recherchieren.

VG, Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2015 22:31 #407623
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 16 Nov 2015 22:31
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo lilytrotter

Off Road Erfahrung und Abenteuererlebnis für die kleinen Kindern, dass ist es was die Nachtschwärmerin möchte. Da kannst Du schreiben was Du willst - unbelehrbar. Soll Sie ihr Abenteuer doch haben. Die Kinder werden wieder Geschichten im Kindergarten erzählen können. Wir alle hoffen, dass es gut geht und wenn nicht, folgt das grosse Geschrei.

Da gibt es noch eine einsame Off Road Piste von Wereldsend nach Palmwag. Verkehrsdichte ca. ein Auto pro Monat. Das wäre doch was für Nachtschwärmerin mit Familie. Tolle Landschaft, Spitzmaulnashörner in freier Wildbahn. Wild Camping gratis.




Schöne Reise und etwas sarkastische Grüsse

Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 16 Nov 2015 22:35 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2015 22:42 #407625
  • Nachtschwärmerin
  • Nachtschwärmerins Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Nachtschwärmerin am 15 Nov 2015 20:49
  • Nachtschwärmerins Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo lilytrotter

Off Road Erfahrung und Abenteuererlebnis für die kleinen Kindern, dass ist es was die Nachtschwärmerin möchte. Da kannst Du schreiben was Du willst - unbelehrbar. Soll Sie ihr Abenteuer doch haben. Die Kinder werden wieder Geschichten im Kindergarten erzählen können. Wir alle hoffen, dass es gut geht und wenn nicht, folgt das grosse Geschrei.

Da gibt es noch eine einsame Off Road Piste von Wereldsend nach Palmwag. Verkehrsdichte ca. ein Auto pro Monat. Das wäre doch was für Nachtschwärmerin mit Familie. Tolle Landschaft, Spitzmaulnashörner in freier Wildbahn. Wild Camping gratis.




Schöne Reise und etwas sarkastische Grüsse

Christa

Oh Gott, auf was für Menschen bin ich hier bloß getroffen . . .

Ich verabschiede mich und melde mich ab.

Hoffentlich werde ich Ihnen nie begegnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams
16 Nov 2015 22:50 #407626
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 16 Nov 2015 22:50
  • BikeAfricas Avatar
Botswanadreams schrieb:
Off Road Erfahrung und Abenteuererlebnis für die kleinen Kindern, dass ist es was die Nachtschwärmerin möchte. Da kannst Du schreiben was Du willst - unbelehrbar. Soll Sie ihr Abenteuer doch haben. Die Kinder werden wieder Geschichten im Kindergarten erzählen können. Wir alle hoffen, dass es gut geht und wenn nicht, folgt das grosse Geschrei.
... ist das jetzt für Kinder gefährlicher als für Erwachsene?
Ich traue es manchen Menschen zu, mit Kindern besser dort klarzukommen als es andere nur mit Erwachsenen können.
Da gibt es noch eine einsame Off Road Piste von Wereldsend nach Palmwag. Verkehrsdichte ca. ein Auto pro Monat. Das wäre doch was für Nachtschwärmerin mit Familie. Tolle Landschaft, Spitzmaulnashörner in freier Wildbahn. Wild Camping gratis.
Klingt interessant.
Wie lang ist die Strecke denn?
Darf man da auch per Rad oder zu Fuß unterwegs sein?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus