THEMA: Welche Filter für die Kamera?
09 Sep 2015 07:50 #398687
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 09 Sep 2015 07:50
  • THBikers Avatar
Reinhard schrieb:
Hallo Anne,
um mal die Meinungsvielfalt zu erhöhen:
Ich benutze (seit über 4 Jahrzehnten) keinen UV-Filter. Wozu? Störendes UV-Licht hält ein gutes, mehrlinsiges Objektiv ausreichend ab. Ein UV-Filter verbessert in keinem Fall die Bildqualität sondern verschlechtert sie eher, weil er als zusätzlicher Fremdkörper nicht eingerechnet ist in das Objektiv. Ich habe auch noch nie einen Kratzer oder ähnliches auf dem Objektiv gehabt. Einen Pol-Filter setze ich dagegen gelegentlich/selten gezielt ein, um Farben zu intensivieren.
Gruß
Reinhard

Das handhabe ich ähnlich wie Reinhard. Ab und zu nutze ich noch Grauverlaufsfilter, wenn der Dynamikumfang der Kamera nicht mehr ausreicht. Hier würde es aber auch ein HDR tun.

UV-Filter nutze ich überhaupt nicht mehr da sie, auch wenn sie noch so gut sind, ein weiteres optisches Element im Strahlengang darstellen, der die Bildqualität verschlechtert.
Dem Schutz der Frontlinse mit einem UV-Filter seheich inzwischen auch anders. Die Frontlinsen sind heutzutage sehr hoch vergütet und kratzfest, dass man diese unter normalen Umständen nicht extra schützen muss. Bei Sturz sollte außerdem ja noch die Streulichtblende den Stoß abfangen. Ich sehe eher das Risiko, dass der UV-Filter schneller kaputt geht und die Splitter dann das Objektiv beschädigen.

Wenn aber jemand gerne UV-Filter möchte, darf er/sie sich gerne melden. Ich habe noch ein paar zu Hause rumliegen :whistle: die ich nur im ersten Jahr im Einsatz hatte.

Fotografieren durch die Windschutzscheibe
:woohoo: :woohoo: Da kann ich der Aussage von Daniel nur zustimmen. :whistle: eigentlich ein no go, wenn man halbwegs vernünftige Fotos machen will.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FelixF.
09 Sep 2015 08:43 #398694
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 09 Sep 2015 08:43
  • reisetigers Avatar
@Pedro
Was ist mit einem Sternfilter? Kann ich diesen Effekt auch digital erzeugen?

Ich benutze Sternfilter gerne bei Gegenlicht und vor allem bei glitzernden Wasseroberflächen.
Bei den Kameras die am Mittelformatsegment kratzen entstehen ab Blende 8 Beugungsunschärfen und manchmal möchte man auch nicht bis Blende 16 Abblenden, um Strahlen ohne Filter zu erzeugen.

Zugegeben, das Sternfilter ist eher Spielerei, die obigen Auflistungen gehören zum Handwerkszeug, gerade auch dann, wenn gefilmt werden soll.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 09:00 #398696
  • Anne2015
  • Anne2015s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Anne2015 am 09 Sep 2015 09:00
  • Anne2015s Avatar
Hallo, liebe Foto/Namibiafreunde,
vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe! Ich werde weiter über Filter nachdenken bzw. mich informieren, aber jetzt steht eigentlich schon fest, dass ich den UV-Filter auf dem Objektiv lassen werde (schon allein wegen Staub etc.) und mir eventuell noch einen Polfilter zulegen werde. Da die Reise erst im Spätherbst stattfindet, habe ich genügend Zeit zum Ausprobieren. Ansonsten habe ich auch Photoshop, um nacharbeiten zu können.

Weitere Fragen - diesmal dann zu Namibia - werden folgen! Ich bin noch bei der Vorbereitung der Reise.

LG
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 09:26 #398701
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 09 Sep 2015 09:26
  • Reinhards Avatar
Hallo Anna,
ich vergaß zu erwähnen (es fiel mir erst ein, als THBiker es erwähnte): in jedem Fall eine Gegenlichblende aufsetzen. Diese ist irgendwie aus der Mode gekommen. Ich sehe immer Kameras mit UV-Filter und ohne Gegenlichtblende. Für sie gilt das Umgekehrte wie für den UV-Filter: schadet nie - hilft oft. Auch gegen grobe Stöße oder gar Stürze.
Warum Staub auf dem UV-Filter besser ist als auf dem Objektiv, erschließt sich sich mir nicht. Einfach gelegentlich kontrolliert pusten - nicht wischen.
Ist aber alles nicht kriegsentscheidend - nur die Gegenlichtblende ist unverzichtbar ;)
Gruß
Reinhard

Heute Abend geht's los!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling
09 Sep 2015 09:48 #398702
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 09 Sep 2015 09:48
  • pedro62s Avatar
Reinhard schrieb:
Warum Staub auf dem UV-Filter besser ist als auf dem Objektiv, erschließt sich sich mir nicht. Einfach gelegentlich kontrolliert pusten - nicht wischen.

Hallo Reinhard
Ich hab auch nicht behauptet, dass Staub auf dem Filter besser als auf dem Objektiv ist, beides ist nicht angenehm. Aber es gibt immer mal Situationen zB.:: zuerst fährst du auf einer Staubpiste, dann machst du Aufnahmen eines Wasserfalls (oder es gibt mal einen kurzen Regenguss) und schon hast du Spritzwasserflecken auf dem Objektiv und dann ist es mir persönlich lieber so ein Staubwassergemisch vom Filter zu lösen als vom Objektiv. Sollten dann mal Kratzer auf dem Filter sein ist es sicher billiger diesen zu tauschen, als das Objektiv reparieren zu lassen. Also mit pusten ist es oft nicht abgetan, aber wie gesagt kann jeder halten wie er will...


Gegenlichtblende ist auf jeden Fall eine gute Wahl, hat aber auch das Problem, dass man dann sehr schwer an den Polfilter rankommt, falls man einen verwendet :P

LG Peter, gute Reise und gutes Licht!!
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 10:03 von pedro62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 10:00 #398705
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 09 Sep 2015 09:48
  • pedro62s Avatar
reisetiger schrieb:
@Pedro
Was ist mit einem Sternfilter? Kann ich diesen Effekt auch digital erzeugen?

Wenn du Photoshop verwendest (wird auch bei anderen Programmen so sein) kannst du mit Pinselspitzen den Effekt nachahmen, ob es Filtertools gibt kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, da ich diesen Effekt bis jetzt nicht vermisst habe.

Ich dachte eher an diese ganzen Farbfilter, Vignettierungsfilter, Weichzeichner etc. die kann man alle relativ einfach auch nachträglich einfügen.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.