THEMA: Reisebudget für eure Namibia-Reise
17 Apr 2015 13:23 #382141
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Apr 2015 13:23
  • Montangos Avatar
Hallo,

habe gerade mal gerechnet: wir haben für 31 Tage von Windhoek nach Kapstadt für Flüge, Auto und Unterkünfte (6 mal Sanpark bzw. einfache Hotels, 2 N Fishriver Lodge, 2 N Eagles Nest, 6 N Haus mit eigenem Pool in Kapstadt, das war das teuerste, Rest camping ca. 7800,00 € zu zweit ausgegeben zzgl. Sprit und essen.

Dieses Jahr in Südafrika werden es bei 9 N in festen Unterkünften und Rest Camping ca. 3800,00 € für 25 Tage sein. Liegt am günstigen Auto und Flug. Zzgl. Sprit und Essen.

Nächstes Jahr geht es 5 Wochen nach Sambia, da wird es wieder teurer, da das Auto und Flug schon ca. 5.600 € kosten (dafür wird dort nur gecampt :) )

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2015 13:44 #382144
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 17 Apr 2015 13:44
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
mir kommt die Auswahl an Übernachtungen (und das ist keine Kritik) auch hochpreisig vor. Zumindest nach meinem Empfinden die Okaukuejo etc. schon viel, das Europa/Hansa Hotel in Swakop ist dann schon Super-Luxus. Erindi mit für 2 Personen 1500 N$ ohne Verpflegung war auch Luxus (für uns). Ich hätte diese Reise so nicht gebucht, und mehr Camping mit eingebaut, mit 1-2 "Highlights" aus Deiner Liste.
Gesamtsummen brauche ich mit eigenem Auto und Unterkunft in Windhoek nicht nennen. Für mich sind Flug (800-1200 Euro pro Nase) und Sprit (pro Fahrtag ca. 500-800 N$) die großen Posten, und ob ich mir was kaufe (Geldbeutel, Jacke...)

Wer wirklich nur Lodges macht, zahlt wohl diesen Preis, bekommt aber auch viel (hoffentlich ;) ). ich finde aber, dann lässt sich auch am Auto etwas sparen - wofür braucht ihr auf der Strecke so ein Top-Auto? 3l, Sat, Handy? Gönnt es Euch wenn ihr wollt, aber für die Strecke meiner Meinung bei Übernachtung in Lodges günstiger zu haben.
Viel Spaß aber im Urlaub!
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2015 13:57 #382147
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 17 Apr 2015 13:57
  • ALMs Avatar
Servus,

hier ein kleiner Überblick hinsichtlich unserer Ausgaben in den letzten fünf Jahren. Angegeben habe ich nur, der Vergleichbarkeit wegen, Reisen mit mindestens drei Wochen Aufenthalt.

Die Beträge sind als Gesamtkosten zu sehen und verstehen sich für zwei Person inklusive Flüge, Unterkünfte, Nationalparkeintrittsgebühren für Personen und Auto, Wagenmiete, Verpflegung (sowohl self-catering als auch in Lokalen), Benzin, Grenzübertrittkosten wie Visa, Carbon Tax, Road Tax etc.

2010 - 3 Wochen Südafrika mit Avis-Mittelklassemietwagen u. Logis in B&B, Guesthouses, Chalets (KNP) --> 4.400 €
2011 - 3,5 Wochen Simbabwe+Botswana mit 4x4 mit Dachzelt, Logis auf Campsites, Heli-Flug VicFalls --> 8.000 €
2012 - 3,5 Wochen Namibia+Botswana mit 4x4 mit Dachzelt, Logis auf Campsites --> 7.600 €
2013 - 3,5 Wochen Uganda mit 4x4 mit Dachzelt, Logis auf Campsites, Gorilla-, Chimps- u. Rhinotrekking --> 7.200 €
2014 - 4,5 Wochen Sambia+Botswana mit 4x4 mit Dachzelt, Logis auf Campsites --> 9.000 €

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 16:49 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
17 Apr 2015 14:01 #382148
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 17 Apr 2015 14:01
  • marilous Avatar
Hallo

ich hab auch kurz gerechnet - und komme auf rund 160 Euro / Person / Tag
alles inklusive - also inkl. Flug (Swiss/Britisch ZH-JHB-WHD), Automiete, Benzin, Übernachtungen/Unterkünfte, Verpflegung, Ausflüge (Little 5), Eintrittsgebühren usw.

Wir waren rund 3 Wochen mit 4x4 und Bodenzelten unterwegs, wobei 4 Nächte in einer Pension (Windhoek, Swakopmund) und 1 Nacht im Chalet (Dolomite). Ansonsten Camping - NWR oder Privat (Sesriem, Tsondab, Spitzkoppe, Aabadi, Okaukuejo, Halali, Onguma, Waterberg Wilderness).

Ich denke, jeder und jede hat seine Vorstellungen und Präferenzen und gestaltet den Urlaub nach seinen Wünschen und Vorstellungen ebenso wie nach seinen finanziellen und gesundheitlichen Möglichkeiten.

liebe Grüsse
marilou
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 18:28 von marilou. Begründung: ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freak9965
17 Apr 2015 14:08 #382150
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 17 Apr 2015 14:08
  • toumtoums Avatar
Die hohen Kosten resultieren daraus, daß die Flugkosten und Mietwagenkosten schon relativ hoch sind und natürlich hauptsächlich auch aus den Unterkunftskosten.

Ich habe bis jetzt nur eine Reise gemacht (jedenfalls mit Mietwagen - auf meinen Radtouren habe ich ganz andere Kosten, die aber nicht hierher gehören).
2012 bin ich mit meiner Familie (2 Erwachsene + 6 1/2 jähriger Sohn) in 4 1/2 Wochen von Johannesburg - Panoramaroute - Krüger NP; Zimbabawe - Matobo NP- Hwange NP - Victoria Falls; Botswana - Chobe Riverfront; Namibia - Caparivi (mit Babwata NP) - Etosha NP - Twyfelfountain - Skeleton coast NP - Namib desert (Mirabib) - Sossusvlei - nach Windhoek gefahren. Insgesamt 6800km.
Ich war mit 4x4 und Dachzelt unterwegs, Flug mit SAA. Insgesamt hat die Reise 8400Euro gekostet - da ist aber wirklich alles dabei, wie Flugtickets, NP Gebühren,Heli-Flug über die Victoriafälle, Benzinkosten (die bei 6800km auch gut ins Gewicht fallen), Einwegmiete fürs Auto (ca. 400Euro), Essen etc - also Kosten von Flughafen München und zurück.
Wir haben aber eben nur gecampt - teilweise auch wild.

toumtoum
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 14:36 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2015 14:19 #382151
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 17 Apr 2015 14:19
  • strassenkinds Avatar
Hallo
vor genau einem Jahr waren wir auch auf Tour; 2 Personen, Hilux 4x4 DC, nur feste Unterkünfte.



Ich habe es 'mal genauso wie marilou gemacht: alles inclusive: ca. 185 € / Person / Tag.
Wir haben über ein Reisebüro mit der Bitte gebucht, dass die Unterkünfte "Standard" - was immer das auch ist - sein sollen. Hat prima geklappt. es war keine dazwischen wo wir die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben, sicherlich aber auch keine Wellnessqualität, aber viele sehr sympathische kleinere Unterkünfte. Schwerpunkt: Natur, Land, Leute, Tiere.

Gruß

Peter
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 14:46 von strassenkind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.