THEMA: Bargeld ziehen - Einkaufen im Supermarkt
16 Apr 2015 23:49 #382042
  • Tatanka
  • Tatankas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • Tatanka am 16 Apr 2015 23:49
  • Tatankas Avatar
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und unternehme im Sommer mit meiner Frau meine erste Namibiareise. Habe hierzu eine Rundreise als Selbstfahrer im 4x4 Fahrzeug gebucht.
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich diverse Fragen, von denen ich zunächst die beiden hier ansprechen möchte.

Ich komme Sonntags in Windhoek an. Wie komme am schnellsten an Bares? Direkt auf dem Flugplatz? Geht man zum Automaten, oder zwingend zur Bank, weil die Automaten nicht sicher sind? Wieviel Bargeld nimmt man mit zum Essen, Tanken, Eintritte etc? Was kann mit Kreditkarte gezahlt werden, oder sollte dies besser nicht erfolgen wegen Missbrauchs?

Einkaufen: Sind Sonntags Supermärkte offen? Wo empfiehlt es sich einzukaufen? Ich habe sehr unschöne Berichte über Autoaufbrüche auf Supermarktparkplätzen in Windhoek gelesen. Ist das tatsächlich so drastisch? Klar, mit einem guten frisch gereinigten Mietwagen fällt man wahrscheinlich sofort als Tourist auf (hoffe nur, dass da nicht auch noch Avis draufsteht).
Sollte einer im Wagen bleiben und der andere einkaufen?

sorry, das sind jede Menge Fragen, aber seht es mir als Neuling nach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2015 06:55 #382051
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 17 Apr 2015 06:55
  • Burschis Avatar
Hallo Tatanke,
erst mal willkommen im Forum.
Deine Fragen wurden schon oft gestellt und es gibt eine Suchfunktion rechts obern.
Trotzdem aber hier ein paar Antworten:
Bargeld kannst du gleich am Flughafen eintauschen oder am Automaten ziehen. Wenn du durch den Check bist, sind in der Empfangshalle rechts zwei Bankschalter und auch ein ATM.Automat. Hier bekommst du das Geld. Beim Automaten ist die Summe begrenzt, du kannst aber mehrfach ziehen. Beim Umtausch am Schalter nicht.
In den meisten Lodges kannst du mit Karte zahlen, ebenso in den Supermärkten und Geschäften. Bargeld brauchst du in der Regel an den Tankstellen, nur wenige in den größeren Städten nehmen Karten. In den Nationalparks kannst du ebenfalls mit Karte zahlen. Bargeld ist aber schon ein wenig nötig, z.B. um die Parkwächter zu bezahlen, um mal auf einem Souvenirmarkt einzukaufen, einen Snack zu essen usw.
Ersteinkauf ist imWernhill Center oder in der Merua Mall möglich. Halt wie üblich, nichts sichtbar im Auto liegen lassen. Auto abschließen und - wichtig - überprüfen, ob das Auto auch abgschlossen ist. Gelegentlich gibt es Leute, die mit Störsendern das Abschließen verhindern und dann das Auto ausräumen. bei den großem Malls sind in der Regel Carguards da, die aufs Autoaufpassen, ihr könnt also zu zweit einkaufen.
Die Supermärkte sind am Sonntag bis Mittag (14.00 Uhr) offen. Schöne Reise!
Gruß Burschi,
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isa.W, Tatanka
17 Apr 2015 08:22 #382066
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 17 Apr 2015 08:22
  • Logis Avatar
Hallo Büffel (Tatanka), ;)

zum Thema Einkaufen gab´s erst kürzlich einen ausführlichen Thread:

www.namibia-forum.ch...bewachtem-parkp.html

Da sollten auch all Deine Fragen beantwortet sein.

Die Kartenzahlung ist theoretisch weit verbreitet, jedoch sind die Geräte oftmals disconnected. Das hatten wir selbst schon in Windhoek und Swakopmund. Interessant wird es, wenn es irgendwo weit ab vom Schuß passiert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatanka
17 Apr 2015 08:25 #382067
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 17 Apr 2015 08:25
  • Eintrachts Avatar
Hallo Tatanka,

@ Burschi hat ja deine Fragen schon alle beantwortet.
Zu deiner Frage, wieviel Geld man zum Essen gehen mitnehmen sollte, ist doch eigentlich ganz einfach,
ich würde mindestens soviel mitnehmen das ich meine Rechnung Bezahlen kann.
Oder nicht mehr Bestellen als man Geld in der Tasche hat, oder dann doch mit Karte Bezahlen.
Also aus dieser Sicht ist Essen gehen in Namibia nicht viel anders als in Europa.

Auch zu deiner Frage wie sicher ATM in Namibia sind, genau so sicher bzw. unsicher wie überall!
Es gelten dort die gleichen Verhaltensregeln wie an jedem andern ATM auch, braucht man glaube ich nicht alle aufzählen.
Ich halte es einfach so, bei dem ATM wo "dubiose Gestalten" rumhängen und extrem cool bzw. desintresiert direkt neben einem ATM stehen/sitzen, fühle ich mich meißt unwohl und suche mir einen anderen ATM, es gibt genug in Windhoek.
Dies mache ich in Deutschland nicht anders, wenn ich ein ungutes Gefühl habe (warum auch immer) ist der nächste ATM doch meißt nicht weit.

Somit viel Spaß bei eurer ersten Tour durch Namibia.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatanka
17 Apr 2015 08:58 #382071
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 17 Apr 2015 08:58
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Tatanka,

ich habe mir vor unserem ersten Urlaub die gleichen Fragen gestellt und hinterher war alles doch nicht so kompliziert wie befürchtet.

Wir benutzen in Namibia immer unsere Kreditkarten, achten nur darauf, uns an ATMs nicht "helfen" zu lassen und in Restaurants/Geschäften die Karte im Blick zu behalten. Falls der ATM im Flughafen mal nicht funktionieren sollte, gibt es in der Stadt noch recht viele. Wir haben immer ein wenig Reserve, da auf dem Land auch mal einer nicht funktionieren kann oder zu wenig Geld drin ist und mir ist es wichtig, bei guten Service noch ein paar Scheinchen fürs Trinkgeld zu haben. Tanken muss man fast überall bar bezahlen.

Den Einkauf kann man in den großen Malls unproblematisch am ersten Tag erledigen. Falls Ihr in Windhoek übernachtet, könnt Ihr vorher Euer Gepäck in die Unterkunft bringen und mit leerem Wagen zum Einkauf und evt. Stadtbummel fahren. Wir machen das immer so, da ich mich dann entspannter fühle, mein Mann ist da deutlich relaxter. :whistle:

Wir hatten auch 2 Mal ein Auto von Avis, das steht nicht drauf, aber jeder erkennt es trotzdem als Mietwagen. :woohoo: Wie Burschi schon schrieb, gibt es an den großen Supermärkten "Aufpasser", die ein paar N$ bekommen. In kleineren Städten hatten wir oft zig "Angebote" zum Aufpassen, hier entscheiden wir immer spontan, ob einer beim Auto bleibt, in dem ja dann zwangsläufig das komplette Gepäck ist. Da entwickelt sich schnell ein ganz gutes "Bauchgefühl".

Meine wichtigsten Sachen habe ich übrigens nicht im Rucksack auf dem Rücken in den Auißentaschen, sondern "dicht an der Frau", aber nicht nur in Namibia sondern auch in jeder deutschen Großstadt und dort, wo viele Menschen sind.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 09:01 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatanka
17 Apr 2015 09:34 #382077
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Apr 2015 09:34
  • Montangos Avatar
chamäleon2011 schrieb:
in Restaurants/Geschäften die Karte im Blick zu behalten.

Hallo Tatanka,

die Karte im Blick zu behalten kann ich auch nur empfehlen. Unsere wurde letztes Jahr vermutlich in einem Restaurant in Kapstadt kopiert. Es wurde mehrfach versucht, damit zu bezahlen. Zum Glück hatten wir die Karte direkt am letzten Tag in Kapstadt wiedder für Afrika sperren lassen.

Jetzt also nur noch "unter Aufsicht " Kartenzahlung oder doch lieber gleich Cash geben.

Ansonsten macht Euch nicht so viele Sorgen.. sooo gefährlich ist Namibia nicht ;) Das findet sich alles vor Ort. Es ist noch garnicht solange her, da sind wir alle (oder die meisten hier) durch die Welt gereist ohne Handy, Satphon, GPS, Google Earth und ausführlichen Recherchen im Internet ;) Allerdings auch ohne Kreditkarte :laugh:

War auch immer schön :)

Viel Spass im Urlaub

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatanka