THEMA: Bargeld ziehen - Einkaufen im Supermarkt
17 Apr 2015 13:00 #382124
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Apr 2015 13:00
  • dergnagflows Avatar
Hi,

nur kurz einige unserer "learned lessons":

Gegen Monatsende wird's in kleineren Städten mit der Bankomatbehebung schwierig, da die meisten dann ihren Lohn bekommen und Geld abheben. Uns war's beispielsweise gar nicht mehr möglich, in Kamanjab an Bargeld zu kommen, weil beide Bankomaten leer waren.

Je weiter im Norden, desto weniger Kreditkarte ist möglich.
Anfang Februar war beispielsweise am Galton Gate bei der Einfahrt in den Etoscha-NP nur Cash möglich. Auch in Olifantrus wollten sie "cash only". Vielleicht haben sie mittlerweile die Geräte schon bekommen, angesteckt und sogar in Verwendung.

In Etoscha gibt's sonst nirgendwo einen Bankomat, allerdings kann man in den Camps alles mit Kreditkarte zahlen (auch den Treibstoff).

Ein großer Tank (bei uns ~140 Liter) frisst die Bargeldreserven ziemlich schnell leer.

Eine "Sicherheitsreserve" von ~ 3000-4000 NAM$ irgendwo zu haben und diese dann erst gegen Ende aufzubrauchen ist nicht verkehrt.

Alles natürlich immer abhängig davon, wie ihr unterwegs seid. Wenn alles vorgebucht und bezahlt ist, braucht man sich weniger Gedanken machen, als wenn man mit Dachzelt und ohne vorgebuchten Campplätzen (die im Norden auch keine Karten nehmen) unterwegs ist.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatanka
17 Apr 2015 13:08 #382131
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 17 Apr 2015 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,
Anfang Februar war beispielsweise am Galton Gate bei der Einfahrt in den Etoscha-NP nur Cash möglich.
nur als Hinweis: Du kannst dann, sofern Du da lang fährst, ohne Probleme ja in Okaukuejo mit Karte den Eintritt zahlen. Mach ich immer so.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2015 17:59 #382176
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Apr 2015 13:00
  • dergnagflows Avatar
Hallo Christian,

danke für den Hinweis, das wussten wir nicht und leider hat uns das bei der E
Einfahrt auch niemand gesagt, obwohl wir darauf hingewiesen hatten, dass wir ein wenig knapp mit Bargeld wären.

Jetzt wird mir aber auch klar, warum die Lady bei der Ausfahrt unbedingt die abgestempelte Rechnung, dass wir auch bezahlt hätten, sehen wollte. War mir nicht ganz klar, da wir sonst alle Zettelchen hatten. Nur den Beleg haben wir ein wenig gesucht, den hatte nämlich meine Frau eingesteckt. ;-)

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2015 15:23 #382369
  • Tatanka
  • Tatankas Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • Tatanka am 19 Apr 2015 15:23
  • Tatankas Avatar
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die hilfreichen und konstruktiven Antworten auf meine Fragen und sorry, dass ich Einiges hier wiederholt aufgeworfen habe.
Allerdings möchte ich an einige Antworten anknüpfen und wäre für zusätzliche Tipps dankbar.

1. Auto parken: Ok, zunächst zur Lodge fahren, Sachen ausladen und dann in die Stadt zum Supermarkt fahren macht Sinn. Wie ist das mit dem Parkwächter? Wann bekommt der seinen Obolus? Vor dem Einkauf oder danach und was wird erwartet?

2. Was ist aber unterwegs auf der Strecke (alle Sachen im Auto), oder beim Stopp an einem Restaurant, bei einer Toilettenpause etc.? Sollte man da grundsätzlich nicht anhalten, sondern von Unterkunft zu Unterkunft durchbrettern und dort dann die angebotenen Touren mitmachen? Oder wie macht ihr das? Es gibt bestimmt auch auf der Strecke viel Interessantes, wo man gerne mal anhält und sich die Füße vertritt.

3. Geldautomat: Wo liegt das Limit, oder ist es von Bank zu Bank/Automat verschieden? Was kostet in etwa ein Abendessen, das Liter Benzin? Gibt es in Supermärkten ATMs?

4. Hygiene bei der Essenszubereitung in Restaurants, Lodges: Wie ist es damit bestellt? Ich denke da an Erfahrungen mit z. B. Ägypten, wo ganze Reisegruppen nach Restaurantbesuchen oder auf dem Nilschiff Durchfall und Salmollenerkrankungen hatten.

Über eure erneuten Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2015 16:03 #382370
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Apr 2015 16:03
  • Rodrigos Avatar
Hallo Tatanka,
nur zu Nr. 4 etwas.
Ich habe das in Ägypten auch erlebt. Grauslich. Aber in Namibia ist das kein Problem. In Restaurants und auf Farmen brauchst Du keinerlei Angst diesbezüglich zu haben. Du kannst hemmungslos schlemmen.
Doch noch ein Rat eines alten Fahrensmannes: Mach Dir nicht zu viele Sorgen vorher. Alles klärt sich vor Ort. Ich bin damals losgefahren, ohne Deine Fragen (die ich größtenteils auch hatte) geklärt zu haben - und habe eben alles ausprobiert. Sei nicht zu ängstlich - und denk daran, dass Namibia nicht Afrika ist. Es ist, organisatorisch gesehen, eine europäische Provinz (aus der Touristenperspektive betrachtet). Du wirst Dich bald heimisch fühlen; nur die Landschaft ist ein bisschen anders .....
Gelassenheit also.
Gute Reise!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatanka
19 Apr 2015 16:44 #382376
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Apr 2015 13:00
  • dergnagflows Avatar
Tatanka schrieb:
1. Auto parken: Ok, zunächst zur Lodge fahren, Sachen ausladen und dann in die Stadt zum Supermarkt fahren macht Sinn. Wie ist das mit dem Parkwächter? Wann bekommt der seinen Obolus? Vor dem Einkauf oder danach und was wird erwartet?

Obulus nach dem Einkauf.
Im Normalfall kommt er, hat eine Warnweste an und einen kleinen Block mit Zettelchen, schaut fragend und klemmt dann, wenn du "OK" signalisierst (einfach durch erhobenen Daumen) einen Zettel unter die Scheibenwischer. Wenn du zurück kommst und dein Auto einräumst, kommt er, nimmt den Zettel wieder weg. Wir haben ihm dann immer einige Dollar in Münzen gegeben. So fünf bis zehn, was du gerade hast.

Tatanka schrieb:
2. Was ist aber unterwegs auf der Strecke (alle Sachen im Auto), oder beim Stopp an einem Restaurant, bei einer Toilettenpause etc.? Sollte man da grundsätzlich nicht anhalten, sondern von Unterkunft zu Unterkunft durchbrettern und dort dann die angebotenen Touren mitmachen? Oder wie macht ihr das? Es gibt bestimmt auch auf der Strecke viel Interessantes, wo man gerne mal anhält und sich die Füße vertritt.

Keinesfalls "durchbrettern".
Bei Stopps den gesunden Menschenverstand einschalten. Die wichtigsten Sachen (Pass, Tickets, Geld, etc) immer bei sich haben, elektronische Geräte nicht sichtbar liegen lassen. Wenn's "Aufpasser" gibt, diese in Anspruch nehmen, obwohl es da auch keine "Garantie" gibt, im Zweifelsfall in unguten Situationen bliebt halt einer im Auto, der andere geht einkaufen.

Tatanka schrieb:
3. Geldautomat: Wo liegt das Limit, oder ist es von Bank zu Bank/Automat verschieden? Was kostet in etwa ein Abendessen, das Liter Benzin? Gibt es in Supermärkten ATMs?

Limit ist unterschiedlich. Uns ist zwischen 4000 und 2000 Dollar bei einer Behebung alles untergekommen. Kosten von Abendessen hängen von der Location ab, suche mal nach Restaurants in den unterschiedlichen Orten in Namibia, da gibt's Online auch Speisekarten. Benzinkosten gibt's auch hier immer halbwegs aktuell, suche mal rechts oben danach. ATMS gitb's vielfach in Supermärkten in den kleineren Ortschaften.

Tatanka schrieb:
4. Hygiene bei der Essenszubereitung in Restaurants, Lodges: Wie ist es damit bestellt? Ich denke da an Erfahrungen mit z. B. Ägypten, wo ganze Reisegruppen nach Restaurantbesuchen oder auf dem Nilschiff Durchfall und Salmollenerkrankungen hatten.

Kommt eher nicht vor, das Leitungswasser ist in der Regel trinkbar und nicht mit den aus Ägypten bekannten Krankheitserregern belastet.


lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tatanka