THEMA: Hilfe, ich brauche Infos zum Leben in Windhoek
04 Apr 2015 12:14 #380279
  • Lyn
  • Lyns Avatar
  • Ich liebe die Wärme von Namibia
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
  • Lyn am 04 Apr 2015 12:14
  • Lyns Avatar
Hallo, Christian,
ich komme darauf aus Erfahrung als Jugendliche in Windhoek bis 2014: Ohne Auto geht nix, keine Fahrradwege, kein Spaßbad, keine Parks (außer dem gerupften Zoopark), nur ein winziger Scatepark, Bad nur im Sommer geöffnet, da muß man schon in den Verein eintreten: SKW oder DTS oder gut betuchte Freunde mit Garten, Pool und Braaiplatz haben! Keine öffentlichen Wandermöglichkeiten in und um Windhoek
- außer Avis und den verdreckten Hofmeyerweg. Natürlich kann man in einer Mall herumhängen...
Wo amüsierst Du Dich denn?
Nichts für ungut Lyn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2015 21:33 #380350
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 04 Apr 2015 21:33
  • BikeAfricas Avatar
Lyn schrieb:
Ohne Auto geht nix, keine Fahrradwege
... auch in meiner Heimatstadt in Deutschland (Größe vergleichbar mit Windhoek) gibt es wohl fast keinen Fahrradweg. Spontan fällt mir sogar gar keiner ein, nur die Verkehrsdichte ist hier größer als in Windhoek. Ich habe dort mit dem Fahrrad ganz einfach die Straßen benutzt.
Keine öffentlichen Wandermöglichkeiten in und um Windhoek
... wenn man ein paar Kilometer mit dem Rad raus aus der Stadt radelt, findet sich schon was. Ist halt nicht ausgeschildert.

Natürlich ist das Angebot nicht so wie in einer deutschen Großstadt. Dafür fehlt auch die entsprechende Anzahl Leute, die ihr Geld an solchen Stätten ausgeben könnten, weil sie oft einfach nicht genug haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2015 09:10 #380370
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 05 Apr 2015 09:10
  • WoMas Avatar
BikeAfrica schrieb:
Natürlich ist das Angebot nicht so wie in einer deutschen Großstadt. Dafür fehlt auch die entsprechende Anzahl Leute, die ihr Geld an solchen Stätten ausgeben könnten, weil sie oft einfach nicht genug haben.

Oder, vielleicht hat man hier noch ein anderes Freizeitverhalten als in. D.
Oh Gott, wir haben kein Spassbad, wie langweilig für einen Mitteleuropäer. Bei uns sind die Menschen halt froh, dass es überhaupt ein öffentliches Schwimmbad gibt - warum es im Winter nicht geöffnet ist, liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Wieviele öffentliche Freibäder in Deutschland haben im Winter geöffnet??

Hallenbäder gibt es, die sind ganzjährig offen, und man muss dafür nicht in einem Verein sein (haben halt nur ein Schwimmbecken und keine fancy Wasserrutsche). Andererseits sind viele Windhoeker in einem Sportverein, und engagieren sich dort enorm. Das macht tatsächlich einen grossen Teil der Freizeit aus, denn viele Vereine haben Veranstaltungen an den Wochenenden. Und das macht sogar Spass.
Keine Parks - was bitte soll das denn heissen? Dir ist in deiner Zeit hier aber schon aufgefallen, dass Wasser nicht in verschwenderischer Fülle zur Verfügung steht, und ein "Park" nach europäischem Verständnis schlichtweg ein Luxus wäre, den man sich nicht leisten kann? Es gibt einen botanischen Garten, der die Flora widerspiegelt, die man in unserem Land natürlicherweise antrifft.
Oder dachtest du etwa an einen Freizeitpark im Sinne von Disneyland? Gott bewahre....

Weisst du eigentlich, wie dankbar unser Sohn war, als dieser "winzige" Scatepark aufgemacht hatte? Als wir herkamen, gab es überhaupt keinen. Und trotzdem ist er heute der Meinung, dass dies eine wunderschöne Zeit war, wo er sich Sonntags mit Gleichgesinnten in der Stadt getroffen hat um dort auf den öffentlichen Plätzen mit dem Skateboard zu üben. Bunt gemischte Gruppe übrigens.

Wandermöglchkeiten? Ist so wie Wolfgang sagt: bisschen raus aus der Stadt, und ab ins Rivier. Ja, unsere Natur ist noch urspünglicher als in Europa, nicht so schön an den Menschen und seine Bedürfnisse angepasst, wilder und gefährlicher. Ich vermisse auch manchmal den Wald, den ich in D gleich hinter dem Haus hatte - aber ich akzeptiere es dass es hier nun mal anders ist. Und finde auch Möglichkeiten für ein ausgefülltes Freizeitleben. In Namibia sind wir noch ein bisschen naturverbundener und auch dem wahren Leben ein bisschen näher, meiner Meinung nach. Wir bespassen uns selber. Und ich finde es extrem unfair, wenn eine Deutsche herkommt und sich darüber beschwert, dass es hier kein Spassbad gibt und keinen Park, weil sie in der kurzen Zeit des Hierseins nicht die gewohnte Freizeitkultur wie in D hat.
Sorry, aber mich ärgert das seit ich deinen Post gelesen hab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2015 01:21 #383829
  • Lyn
  • Lyns Avatar
  • Ich liebe die Wärme von Namibia
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
  • Lyn am 04 Apr 2015 12:14
  • Lyns Avatar
Danke, Christian, ich wurde in Katutura geboren. Lyn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2015 16:59 #383920
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 04 Mai 2015 16:59
  • Beginners Avatar
Hallo

Lass dich nicht entmutigen von diesem Forum. Windhoek ist am besten zu vergleichen mit einer Kleinstadt irgendwo in der deutschen Provinz- es lässt sich darin gut leben, aber es ist kein Berlin und kein London.

Die grössten unterschiede sind sicherlich die riesigen unterschiede zwischen Arm und Reich, wie sie auch Wolfgang schon erwähnte. DIese Unterschied führt auch dazu, dass es sehr verschiedene Arten von Alltags-Leben gibt in der Stadt.

Es gibt einen zentralen, kleinen Business District, mit Restaurants, Läden, Banken und einem Park. Der ist am Tag unter der Woche gut besucht und zieht ziemlich gemischtes Publikum an. Innerhalb dieses Gebietes ist alles zu Fuss zu erreichen und am Tag ist es auch kein Problem die Shared Taxis dahin und von dort weg zu benutzen.

Am WOchenede und am Abend ist der Central Busines District menschenleer. Einzig einige Restaurants haben noch geöffnet.

Ähnlich wie das Zentrum sind auch die paar Shopping Malls - ich glaub z.B. in der Marua Mall gibts sogar die ein oder andere Bar die auch am Abend geöffnet hat.

Gute Tips um andere Leute kennenzulernen ist das Warehouse, eine Bar mit Konzertraum, viel life music, comedy, essen und drinks in sehr sicherer und erstaunlich 'hippen' Atmosphäre im Zentrum. Ausserdem Film und Kulturvorführungen in Französischen oder Deutschen Kulturzentrum... Wenn Du da am Abend hingehst ist ein Auto sicher von Vorteil oder halt ein Ruftaxi.

Für reiche Namibier gibts wohl auch noch andere Orte, Bars, Restaurants sich zu treffen, die kenn ich nicht so gut, findest aber bestimmt. Die grosse Masse der Windhoeker verbringt aber die Abende und die Wochenede in Katutura, dem ehemaligen Township etwas asuserhalb des Zentrums. Da gibts Bars, da wird getanzt, getrunken und gegessen. Vorallem am Wochenende läsuft sehr viel, auch am Damm/See in der Nähe, wo man sich trifft zum 'Brai' (Grill). Katutura ist für Fremde am Anfang etwas schwierig, unübersichtlich und auch kann auch gefährlich sein. Aber wenn Du in Windhoek arbeitest wirst Du bestimmt Einheimische kennenlernen, die sich darüber freuen, dich mal mitzunehmen und dir diesen Teil der Stadt auch zu zeigen.

Selbstverständlich gibt es auserhalb von WIndhoek auch sehr viele Attraktionen - ein Wochenede am Strand in Swakopmund oder auf einer Farm oder in einem Natur Park sind wunderbare Möglichkeiten dem doch teilweise etwas monotonen Windhoek zu entfliehen.

Alles in allem lässt es sich gut leben in Windhoek, auch wenn es keine wahnsinnig aufregende Stadt ist. Melde Dich per PM wenn DU fragen hast... Viel Spass!

BEginner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.