THEMA: Namibischen Pass für in Deutschland geborene
27 Jan 2015 11:34 #371013
  • tokoloshe
  • tokoloshes Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 6
  • tokoloshe am 27 Jan 2015 11:34
  • tokoloshes Avatar
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich in Deutschland geborener Kindern wenn ein Elternteil Namibier ist.
Zum Sachverhalt:
- Ich Deutsch, Frau Namibisch
- 1. Kind in Namibia geboren -> namibische Geburtsurkunde bei Home Affairs im Katutra Hospital besorgt, Namibischer Pass bei Home Affairs Independence Ave. beantragt und bekommen, deutscher Pass bei der Botschaft bekommen, deutsche Geburtsurkunde auf dem Standesamt später bei Wohnsitznahme in D beantragt und bekommen, soweit alles kein Problem. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich auch auf keinem Formular irgendwelche Unwahrheiten eintragen...
- Das 2. Kind wird in Deutschland geboren werden. Ist es inzwischen möglich den namibischen Pass mit einer deutschen Geburtsurkunde irgendwie bei der Botschaft in Berlin zu beantragen und zu bekommen?

Es wäre nett, wenn mir jemand mit neueren Erfahrungen antworten könnte und die Vorgehensweise beschreiben könnte. Nach Telefonischer Auskunft bei der Botschaft wurde die Gerichtsentscheidung 2011 zur doppelten Staatsbürgerschaft noch immer nicht ins Gesetz aufgenommen und die namibische Staatsbürgerschaft wird somit auch nur bei Aufgabe der deutschen vergeben. Den anderen Forumsbeitrag zu diesem Thema ( www.namibia-forum.ch...rschaft.html?start=6 ) habe ich gelesen, es wäre nett wenn mir jemand der diese Situation gemeistert hat per PM antworten könnte, da ja im Moment wohl ziemlich in der Grauzone.

Herzliche Grüsse,
Tokoloshe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2015 12:07 #371022
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 27 Jan 2015 12:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tokoloshe,

ja, ist möglich. Namibier durch Geburt haben aufgrund höchsrichterlicher Entscheidung Anrecht auf eine doppelte Staatsbürgerschaft. Alle anderen nicht! ABER: Das weiß kaum ein Einreisebeamter, da die Regierung (dazu zählt auch die Nam-Botschaft in D) es nicht so gerne sieht. Deshalb ist ein Schengen-Visum im namibischen Pass (wird kostenlos von der deutschen Botschaft in Windhoek ausgestellt) zu "Vorzeigen" leider noch die Regel.

Damit man keine Pobleme hat, erwähnt man einen zweiten Pass zu keiner Zeit bei namibischen Behörde... bei den deutschen ist es kein Problem. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 12:10 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2015 12:12 #371023
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 27 Jan 2015 12:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nachtrag!
Vielleicht hilft auch diese Information: de.wikipedia.org/wik...tsangeh%C3%B6rigkeit
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2015 12:22 #371024
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 27 Jan 2015 12:22
  • Swakop1952s Avatar
1. Du meldest das Kind nachträglich bei Home Affairs an als Kind einer namibischen Mutter.
Laß das Thema Staatsbürgerschaft erst einmal ruhen. Das kannst du nachholen.
Überfordere diese Leute nicht. Laß Dich aber auch nicht abwimmeln.
Gegebenfalls tust Du das über ein Anwaltsbüro in Windhoek. Kann Dir da eines benennen (schicke PM).

2. Es gibt gesetzliche und verwaltungstechnische Sonderregelungen in Deutschland für Namibier deutscher Herkunft,
vorausgesetzt das Kind wurde vor der traurigen Episode Schröder/ Fischer geboren (falls im Ausland geboren), wo alle
nachgeborenen Kinder Auslandsdeutscher quasi die Staatsbürgerschaft aufgrund Abstammung entzogen wurde (die
Grünen waren ja die Betreiber, auch Deutschland als Staat abzuschaffen).
Je nach Geburtsjahr gibt es auch unterschiedliche Regelungen, denn das deutsche Staatsangehörigkeitsgesetz wurde
mehrfach geändert in den vergangenen vierzig Jahren.
Kompetenter Ansprechpartner ist das Bundesverwaltungsamt in Köln. Frage nach einem Spezialisten für Namibia-Deutsche
Staatsangehörigkeitsfragen. Welches Referat das ist, kann ich Dir ad-hoc nicht mehr sagen.
Dir mit Tips weiter helfen kann möglicherweise das deutsche Konsulat in Windhoek, die ja täglich mit solchen Dingen
konfrontiert sind und sie wissen auch, mit welchen internen Sonderregelungen von deutscher Seite Dir da weiter geholfen
werden kann. Die Meldeämter in Deutschland kannst Du vergessen, die haben Null-Ahnung über dieses Sondergebiet.

3. Falls die Mutter nicht-deutscher Abstammung ist, gilt eigentlich nur Punkt 1., da das Kind ohnehin in D geboren ist.

H.
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 12:31 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2015 12:31 #371027
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 27 Jan 2015 12:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tokoloshe,

habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Dieser Vorgang hat bei uns (Stand 2013) geklappt, wenn auch anders herum. Hintergrund: 1x Deutscher, 1x Doppelter (Namibia und Deutschland), wohnhaft in Namibia,

1) Namibische Geburtsurkunde (Home Affairs in Windhoek) - hat bei uns 2 Wochen gedauert
2) Namibischer Pass (in Swakop bei Home Affairs beantragt) - hat 1 Woche gedauert
3) Deutscher Pass bei der D-Botschaft in Wdh beantragt - dauerte 3 Wochen und war recht viel Papierkram.

Unser Sohn verfügt nun über eine namibische Geburtsurkunde sowie namibischen (mit Schengenvisum zur Ausreise) und deutschen Pass.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 12:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2015 12:31 #371028
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 27 Jan 2015 12:31
  • engelstrompetes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Tokoloshe,

ja, ist möglich. Namibier durch Geburt haben aufgrund höchsrichterlicher Entscheidung Anrecht auf eine doppelte Staatsbürgerschaft. Alle anderen nicht! ABER: Das weiß kaum ein Einreisebeamter, da die Regierung (dazu zählt auch die Nam-Botschaft in D) es nicht so gerne sieht. Deshalb ist ein Schengen-Visum im namibischen Pass (wird kostenlos von der deutschen Botschaft in Windhoek ausgestellt) zu "Vorzeigen" leider noch die Regel.

Damit man keine Pobleme hat, erwähnt man einen zweiten Pass zu keiner Zeit bei namibischen Behörde... bei den deutschen ist es kein Problem. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian




Solange man auf dem Antrag zum Pass diesen Passus ausfüllen muss " Haben Sie noch einen anderen Pass oder eine andere Nationalität" ;) Dann kann es da zum Schwierigkeiten kommen. :(

Ich spreche da auf Erfahrung mit der doppelte Staatsangehörigkeit Deutsch Holländisch

LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.